Aus unserer Abteilung: Gymnastik-Haeberlstrasse

Neue Gymnastikkurse ab Dezember

Ab Dezember starten einige neue Gymnastikkurse für Euch:

Dienstag:

09:00-10:00 Uhr, Qi Gong 60+, Dojo (Start 03.12.2019),

Zielgruppe: Senioren 60+

Chinesische Bewegungskunst, die Übungen zur Konzentration und Meditation mit Kampfsportelementen verbindet. Es werden langsame, kraftvolle Bewegungen ausgeführt, um die innere Entspannung zu fördern.

17:00-18:00 Uhr, Fit ab 50, Gesundheitsraum (Start 07.01.2020),

Zielgruppe: 50+

In diesem Ganzkörpertraining wird die Kraft und Stabilität durch gezielte Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht und unter Zuhilfenahme kleiner Handgeräte gesteigert.

20:00-21:00 Uhr, NIA, Gesundheitsraum (Start 10.12.2019),

Zielgruppe: für alle geeignet

Nia ist ein sanftes Ganzkörpertraining bestehend aus einer Mischung aus modernen Tanzformen, asiatischen Kampfkünsten, Entspannungstechniken und Freitanz-Sequenzen auf mitreißende Musik. NIA ist besonders gelenkschonendes Training und daher für alle Altersstufen und alle Fitnesslevel geeignet.

Mittwoch:

07:30-08:30 Uhr, Rope Skipping Kondition, Gesundheitsraum (läuft bereits),

Zielgruppe: Sportlich ambitionierte Teilnehmer

Rope Skipping ist viel mehr als nur Seilspringen. Gesprungen wird zu einem mitreißenden Beat. In Intervallen wird dabei durch verschiedene Sprungtechniken die Ausdauer effektiv gesteigert.

14:00-15:00 Uhr, Stuhlgymnastik 60+, Gesundheitsraum (Start 04.12.2019)

Zielgruppe: Senioren 60+, mit und ohne Einschränkung

Die sanften Übungen, die im Sitzen durchgeführt werden, sind der perfekte Weg für Senioren mit und ohne Einschränkungen Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten, oder zu steigern und sich fit zu halten. Die Bewegungen werden dabei teilweise mit Kleingeräten durchgeführt.

Freitag:

07:30-08:30 Uhr, BodyArt, Dojo (Start 06.12.2019)

Zielgruppe: für alle geeignet, sportliche Vorerfahrung

BodyArt ist ein intensives, ganzheitliches und funktionelles Bewusstseins- und Ganzkörpertraining. Es kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Herz-Kreislauf und Atmung.

09:00-10:00 Uhr, Stabilität und Kraft 60+, Dojo (Start 06.12.2019)

Zielgruppe: Senioren 60+

Speziell auf diese Altersgruppe abgestimmte Übungen zur Steigerung der Körperstabilität, des Gleichgewichts und der Beweglichkeit werden mit und ohne Kleingeräte ausgeführt.

10:30-11:30 Uhr, Yoga pränatal, Gesundheitsraum (läuft bereits)

Zielgruppe: Schwangere

Die besonders auf Schwangere abgestimmten Körper- und Atemübungen sind eine gute Vorbereitung auf die Geburt.
Kräftigende und dehnende Körperübungen können typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Nacken- und Schulterverspannungen sowie Rückenschmerzen vorbeugen oder lindern, wodurch dein Körper kraftvoller und beweglicher bleibt.

Samstag:

12:00-13:00 Uhr, Latin Dance Workout, Gymnastiksaal (Start 11.01.2020)

Zielgruppe: für alle geeignet

Das Workout zu mitreißender lateinamerikanischer Musik vereint effektives Cardiotraining und Spaß am Tanzen. Dadurch werden die Ausdauer, Balance & Koordination verbessert und die Fettverbrennung gesteigert.

13:00-14:00 Uhr, Modern- / Jazzdance

Zielgruppe: für alle, auch für Senioren, geeignet, tänzerische Vorerfahrung empfohlen

In verschiedenen Kombinationen und kleinen Choreografien wird der Spaß am Tanz vermittelt. Ganz unbemerkt werden dadurch Koordination, Kraft und Beweglichkeit gesteigert, stets im Einklang mit der Musik.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Kursen!