MTV Aktuell Mai 2020

Aktuelles zu Corona

In der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) vom 5. Mai 2020 wurden einige weitreichende Änderungen am bestehenden Bayerischen Infektionsschutzregularium vorgenommen.

Für den Sport bedeutet dies, dass ab dem 11. Mai 2020 unter Einhaltung von Abständen und den Hygieneregeln kontaktloser Individualsport an der frischen Luft mit bis zu 5 Personen möglich ist. Hier ist der Trainer bereits inbegriffen! Sporthallen etc. müssen weiterhin geschlossen bleiben. Die Verordnung gilt bis einschließlich 17. Mai 2020.

In Rücksprache mit den Abteilungsleitungen hat der Vorstand des MTV beschlossen, dass die Abteilungen unter den oben genannten Voraussetzungen mit einem entsprechenden Organisations- und Hygienekonzept Sport und Bewegung anbieten können. Aufgrund der Einschränkungen (nur draußen, nur kontaktloser Individualsport, nur 5 Personen (ggf. inkl. Trainer), Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln muss permanent gewährleistet sein) wird dies nicht für jede Sportart möglich sein. Jedoch erarbeiten die Abteilungen aktuell die Konzepte, die dann ab der kommenden Woche - anfangs zunächst testweise und in geringem Umfang - umgesetzt werden sollen. Über die daraus entstehenden Sportangebote informieren wir Euch über den Newsletter und die Homepage.

MTV Vereinsgaststätten
Unsere Vereinsgaststätten bieten in der Zeit der allgemeinen Gastronomie-Schließung einen Abholservice. Bitte erkundige Dich direkt beim jeweiligen Wirt über das Speisenangebot und die Abholzeiten – siehe Übersicht unten. Unsere Wirte freuen sich auf Deine Unterstützung.

Digitales Sportangebot
Das digitale Sportangebot des MTV wächst immer weiter. Neben vielen Videos auf unserem Youtube-Kanal bietet unsere Gymnastikabteilung seit letzter Woche online Live-Trainings an. Achtung, der Livestream wird erst zu Beginn der Stunde freigeschalten.

Auch in unserer Kindersportschule gibt es seit dieser Woche neben vielen Videos interaktives Live-Training, das wie „echte“ KiSS-Stunden aufgebaut ist. Weitere Onlineangebote gibt es in den Abteilungen Turnen (live), Handball (live), Volleyball (live), Judo (live), Boxen (Videos), Tanz und Kindertanz (Live) und Klettern (Video). Bitte wendet Euch für weitere Informationen an die Abteilungen.

Neben Sportangeboten haben wir für Dich eine Ernährungsrubrik eingerichtet.Dort überraschen wir Dich mit einfachen und leckeren Rezepten. Jede Woche Samstag wird es einen neuen Beitrag geben.

Training nach Plan mit der Fitnessabteilung
Für alle Mitglieder der Fitnessabteilung gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich individuelle Trainingspläne für Zuhause von unserem Team erstellen zu lassen. Falls du daran Interesse hast, schick uns bitte eine E-Mail an fitness@mtv-muenchen.de mit folgendem Inhalt: Name, Ziele, ggf. Einschränkungen, wie oft und wie lange willst Du trainieren, wo willst Du trainieren (Zuhause oder Outdoor) und welche Hilfsmittel hast Du zur Verfügung (z.B. Hantel, Gummibänder, etc.). Du bekommst Deinen Plan dann als PDF zugeschickt.

Gewinne 1000 Euro für deinen Verein
Pro7 ist auf der Suche nach 10 Kandidaten aus Sportvereinen für ihr Quipp-Quiz bei Galileo. In diesem Quiz beantworten die Kandidaten 10 Fragen, wofür sie jeweils 10 Sekunden Zeit haben. Die Sportler treten gegen Zuschauer an, die per App live am Quiz teilnehmen. Wenn mindestens eine/r der Kandidaten alle 10 Fragen richtig beantwortet, gewinnt der Verein 1000 Euro.

Wichtig: Das Quiz wird 1-2 Wochen live vor Ort aufgezeichnet. Aus aktuellem Anlass achtet Pro7 natürlich darauf, dass alle hygienischen Maßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden. Solltest Du also Interesse daran haben, an dem Quiz teilzunehmen und 1000 Euro für deinen MTV zu gewinnen, dann melde Dich bitte bis zum 13.05. bei uns unter stephan.hohenleitner@mtv-muenchen.de