Neues zum Sport in Coronazeiten

Weitere Lockerungen beim Sport ab dem 8. Juni
Am Dienstag, 26. Mai, hat die Staatsregierung weitere Änderungen zum Sport in Coronazeiten bekanntgegeben, die sich ab dem 8. Juni wie folgt auf den Sport und Deinen MTV auswirken: Sport im Freien ist dann in Gruppen mit bis zu 20 Personen möglich und auch die Indoorsportstätten dürfen wieder öffnen. Alles gilt weiterhin unter der Einhaltung von Mindestabständen und der bekannten Hygienemaßnahmen.

Mit Veröffentlichung der Pressemeldung zu den Lockerungen ab dem 8. Juni stellen sich zahlreiche Fragen, zu deren Beantwortung wir auf den neuen Gesetzestext warten. Dieser ist leider noch nicht veröffentlicht. Deshalb wissen wir aktuell noch nicht, welche Einschränkungen für das Sportangebot ab dem 8. Juni gelten. Wir informieren Euch in der kommenden Woche darüber, wenn der Text dann bekannt ist.

Wir gehen davon aus, dass die bestehende 4. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) vom 5. Mai 2020 bis zum einschließlich 7. Juni verlängert wird. Bis dahin wird sich für das Sporttreiben also nichts ändern.

Outdoor und Online Angebote
Wir arbeiten nächste Woche mit Hochdruck an den Hygienekonzepten für die Wiedereröffnung unserer Gebäude ab dem 8. Juni. Aus diesem Grund können wir in der nächsten Woche leider keine Videos online stellen. Die Livestreams werden wie gewohnt angeboten.

Viele unserer Abteilungen bieten wieder an der frischen Luft Sport in Kleingruppen an. Eine Zusammenfassung dazu findest Du auf unserer Seite „Sport in Coronazeiten“. Bitte frag auch bei deinem Trainer/deiner Trainerin direkt nach.

mein Sport – mein Verein
Wir möchten unserer Rolle als moderner Verein gerecht werden und uns stetig verbessern. Bei unserer Vereinsgröße ist es uns leider nicht möglich, mit allen persönlich zu sprechen. Um dennoch eine regelmäßige Kommunikation zum Wohl aller Mitglieder und Sporttreibenden zu gewährleisten, haben wir über neue Wege zur Kommunikation nachgedacht:

Um allen Beteiligten das perfekte Angebot rund um Freizeit, Wettkampf, Kurse und Vereinsleben zur Verfügung zu stellen und die Qualität unserer Leistungen weiter optimieren zu können, wollen wir Dich in Zukunft noch stärker einbinden und Deine Meinung erfahren. Die erste Umfrage ist bereits online!

Wir planen, ein bis zwei kurze Umfragen pro Monat online zu stellen, manche für den gesamten Verein, andere vielleicht nur für eine bestimmte Sportart oder Altersgruppe. Jede Umfrage dauert max. fünf Minuten.

Zur Umsetzung dieser Umfragen haben wir uns mit SLC Management Experten zu Hilfe geholt, die über jahrzehntelange Expertise im Sport verfügen. Die Auswertungen erfolgen über SLC. Der Datenschutz und die Anonymität werden jederzeit berücksichtigt. Weitere Informationen findest Du unter mtv-muenchen.de\mein-sport-mein-verein.

Wir freuen uns auf Deine Meinung. Gestalte die Zukunft des MTV aktiv mit: gemäß dem Motto „mein Sport - mein Verein“.

Spinde
Wir geben den ersten Teil unserer alten Spinde in der Häberlstraße gegen eine Spende ab. Es handelt sich dabei jeweils um 3er Spinde mit durchgehender Tür bzw. geteilter Tür. Die Maße sind: 200 x 90 x 53 cm (HxBxT). Bitte schreibe bei Interesse eine Mail an info@mtv-muenchen.de.

Fanni.CLUB: Outdoor-Trainingscamp in den Pfingstferien
Unter den aktuell gegebenen Umständen können wir die Pfingstferien-Freizeit in unserem Fanni.CLUB leider nicht so anbieten, wie wir sie kennen. Trotzdem wollen wir, dass sich die Kinder endlich wieder bewegen und so richtig auspowern.

Aus diesem Grund haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, während der Pfingstferien ein halbtägige Angebote in Kleingruppen für Kinder und Jugendliche von 7 - 14 Jahren im Individualsportbereich auf unserem Außengelände im Sportpark Werdenfelsstraße anzubieten. Jeden Tag findet das Training in einer anderen Sportart statt - Inhalte: Tennis, Badminton, Tischtennis, Fußball, Minigolf, Leichtathletik.

Alle weiteren Informationen zum Camp und unsere Maßnahmen zum Infektionsschutz findest Du online. Hier geht's zur Anmeldung. Fragen gerne an stephan.hohenleitner@mtv-muenchen.de.

Für die Sommerferien halten wir an unseren bisherigen Terminen fest. Die Anmeldung für die Sommerkurse startet nach den Pfingstferien. Stornogebühren entfallen natürlich, wenn wir das Programm aufgrund von Corona absagen müssen. Weitere Informationen folgen.

Sport in den Pfingstferien in den Abteilungen
Nicht nur unser Fanni.CLUB, sondern auch ein unsere Abteilungen bieten, anders als sonst, Sport für Kinder in den Pfingstferien an. Fragt bitte bei Euren Abteilungen nach.