Aus unserer Abteilung: Basketball

MTV-Girls erreichen den 2.Platz bei der Bayerischen U16w-Meisterschaft in Würzburg !

Sensationeller Auftritt der MTV-U16w bei der Bayer.Meisterschaft am 09./10. April 2022 in Würzburg, mit 3 Siegen in Folge wurde hochverdient das Finale erreicht, erst dort musste sich das durch Krankheiten personell etwas dezimierte MTV-Team der - in der Vorrunde sogar geschlagenen - TG Würzburg doch noch geschlagen geben.

Aber: Bayerische Vize-Meisterschaft 2022 für die U16w des MTV, ein tolles Team!

Die Anreise bereits am Freitag 08.04.22 in die - übrigens sehr gute - Jugendherberge Würzburg hat sich voll gelohnt. Denn im Auftaktspiel der Gruppe A (3 Teams) am Samstag um 11:00 Uhr gegen den Top-Favoriten TG Würzburg (BBV-Leistungszentrum) erwischte das MTV-Team einen hervorragenden Start, führte schnell 20:4, zur HZ mit 43:33, 3.V 54:43, dann wurde es nochmal eng, aber nervenstark sicherten sich Helena (29 P.), Emilia (15), Lilly (15),Gretha (7), Emma (4) zusammen mit den 3 U14w-Youngsters (!)  Vroni, Wilma und Amina den sensationelle 70:67-Auftaktsieg gegen TG Würzburg.

Das 2.Gruppenspiel gegen die Mädels des BC Hellenen München, die sehr motiviert verteidigten, wurde klar mit 65:28 gewonnen, das hieß am Sonntag 2. Halbfinale um 11:30 Uhr gegen den 2. der Gruppe B, den Post SV Nürnberg.

Bereits um 10:00 Uhr musste im 1.Halbfinale die hochgehandelte TS Jahn München (1. Gruppe B) gegen die TG Würzburg (2.Gruppe A) antreten, und war im Endeffekt chancenlos, 43:59 (-16 P.), also nur Spiel um Platz 3 für Jahn.  Würzburg dagegen stand bereits im Endspiel und wartete - natürlich hochmotiviert - auf die MTV-Girls, die das 2.Halbfinale gegen Post SV Nürnberg sehr deutlich mit 79:49 gewannen.

Um 16:00 Uhr als das Endspiel um die Bayerische U16w-Meisterschaft: TG Würzburg - MTV München:

Obwohl es für das - durch Krankheiten und Schulaufenthalte - stark dezimierte MTV-Team von Trainerin Doris Schuck bereits das 4. Spiel in 2 Tagen war (immerhin "nur" 4 x 8 Minuten), starteten Helena, Emilia, Lilly (angeschlagen), Gretha und Emma erneut hervorragend, führten im 1.V 22:19, und sogar bis kurz vor der HZ, ehe Würzburg doch noch mit 29:34 in Führung ging. Tolle Atmosphäre in der Halle, viel Beifall der mehr als 100 Zuschauer, darunter auch viele helfende MTV-Eltern, so ging es in das 3.Viertel (45:52) obwohl bei den MTV-Mädchen, die bis zum Umfallen kämpften, deutlich die Kräfte schwanden. Doch sie verteidigten weiter unglaublich konsequent, holten Rebounds, liefen Fastbreaks, setzten Dreier, und blieben dran (- 4 P.) Erst als die Topscorerinnen Helena (27, 3 Dreier), Emilia (21, FW 10:8, 1 Dreier) wegen - nicht immer nachvollziehbarer - Foulbelastung ausscheiden mussten, zog die TGW davon. Endstand 58:74 für das sehr sympathische Würzburger Team, verdient, wenn auch etwas zu hoch aus Sicht des MTV.

Aber: Der MTV ist Bayerischer U16w Vize-Meister 2022 - Glückwunsch an die Trainerin Doris Schuck und ihr unglaublich stark auftretendes Team mit Cap. Gretha, Emilia, Helena, Lilly, Emma, und die U14w-Youngsters Vroni, Wilma und Aminia, die sich ebenfalls sehr gut schlugen !!

Als Zweiter der Bayerischen ist die U16w - wie schon vor ein paar Jahren als U14w - für die Südostdeutsche Meisterschaft Mitte Juni qualifiziert, ebenfalls wieder in Würzburg, ebenfalls wieder zum Auftakt gegen die TG Würzburg, die dieses Turnier übrigens ganz hervorragend organisiert hat - Dankeschön !