Aktuelles

Aus unserer Abteilung: Kanu

Vive la France Intensiv‐Training im Wildwasserpark Huningue 26.06./27.06.2021

Am späten Freitagabend traf unsere Gruppe nach und nach am Campingplatz „Au petit port“ ganz in der Nähe unseres Wochenendziels ein; nachdem die Betten gebaut waren, entstand eine – lang vermisste – große Campingtisch‐Tafel, an der gemütlich gespeist wurde. Einige hatten schon früher mal ein paar Runden auf dem künstlichen Areal gedreht und grinsten breit. Die Vorfreude stieg… Morgens um 8 Uhr wurde zunächst die örtliche Bäckerei aufgesucht, um die begehrten Croissants, Eclairs, diverse Baguettes und weitere Leckereien zu erhaschen. Da entsteht die gute Laune schon vor dem Frühstück.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zunächst ein ausgiebiges Frühstück genießen. Dann wurden mehrere
Kleingruppen eingeteilt, die jeweils mit einem Übungsleiter unterschiedliche Trainingsschwerpunkte setzten. Recht zügig
ging’s dann zum Eingang des Wildwasserparks – wir waren gespannt auf das Training.

 

 

Der „Parc des Eaux Vives“ ist wunderbar in einen Park integriert und bietet auf ca. 350 Metern ansprechende Trainings‐Spots. Hier kommen sowohl Anfänger, Fortgeschrittene als auch sehr erfahrene Wildwasser‐Kajaker auf ihre Kosten, da man unterschiedlichste Techniken erlernen, festigen und verfeinern kann. Sowohl unsere Slalom‐Fahrer als auch die Wildwasser‐Fans  waren von Anfang an begeistert. Nach den ersten Erkundungs‐Fahrten verteilten sich die Trainingsgruppen auf unterschiedliche Spots an der Strecke. Walzen‐Training, Traversieren, Kehrwasserübungen und natürlich die eine oder andere Schwimmeinlage sorgten für viel Abwechslung und beste Stimmung. Die Strecke ermöglicht mit durchaus anspruchsvollen Spots viele
Trainings‐Erlebnisse und hier und da auch mal etwas Ernüchterung, falls mal was nicht sofort gelingt. In jedem Fall ist hier – bei entsprechender Einweisung und Ausrüstung – eine steile Lernkurve im Technik‐Training möglich, da die Strecke einige spannende Strömungen bietet. Dabei steht natürlich für alle Beteiligten die Sicherheit ganz oben; daher boten unsere Übungsleiter auch Rettungs‐Übungen und damit verbundene Technik‐Schulungen an.
Die Mittagspause wurde mit typisch französischen Leckereien gepimpt und nachmittags ging es wieder in die Boote. Der örtliche Kajak‐Shop bot neben Equipment auch noch einige interessante Kajak‐Neuheiten an, die von einigen direkt vor Ort ausgiebig getestet wurden. Abends zog es uns dann in ein Restaurant direkt ins Ortszentrum von Huningue. Auch dort wurden wir wie erwartet kulinarisch verwöhnt.

Sonntags wieder bestes Wetter. Nochmals auf die Strecke und dann ging es nachmittags wieder auf die leider etwas
längere Reise heim nach München. Gleichwohl hörte man nur positive Stimmen über dieses gelungene und technisch sehr lohnende Trainingswochenende.

Ein Riesen‐Dankeschön an Anja für die perfekte
Organisation und an alle Übungsleiter für die intensiven und
wertvollen Schulungen.
Fazit: Da muss man nochmal hin!

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos