Aus unserer Abteilung: Basketball

Bayernliga-Meisterteam 2017

Das Bayernliga-Meisterteam 2017 hat sich in der ersten Regionalliga-Saison 2016/17 sehr gut geschlagen und belegte mit 8 Siegen einen guten 9.Platz unter den insgesamt 12 Mannschaften. Damit war auch der Klassenerhalt gesichert in dieser immerhin dritthöchsten Basketballliga in Deutschland,

Nun geht es in die zweite Regionalliga-Saison:

- Von der Starting-Five der abgelaufenen Saison ist Aufbauspielerin Justyna Jaworska zumindest in der Hinrunde aus beruflichen Gründen nicht dabei. Für sie sollen die routinierte Barbara Bosnjak (früher Roter Stern Belgrad) und die erst 20-jährige Judite Kalna aus Riga, die schon als 16-jährige vor zwei Jahren mit dem MTV die Bayernliga-Meisterschaft holte, die Fäden auf der Aufbauposition ziehen. - Auf der Centerposition wird A.Riabchenko von der 1,94m großen Sabine Frerichs ersetzt, die vom SV Germering zum MTV wechselte. Denn Germering zog als Bayernligameister 2017 und Aufsteiger seine Mannschaft überraschend kurz vor Saisonbeginn zurück und steht damit auch als erster Regionalliga-Absteiger fest. - - Zurück auf der Centerposition ist endlich wieder die sehr beweglich und engagiert spielende Ilo Trübswetter, die ihre langwierige Fußverletzung überwunden hat. "Endlich wieder zwei Center die direkt unter den Körben spielen," freut sich Trainerin Doris Schuck, die mit der "Powerfrau" Selina Kraft und der defensivstarken Nina Rohrbach zwei weitere, sehr erfreuliche Neuzugänge im Team hat. - Ansonsten ist der harte Kern des MTV-Teams wenig verändert: Mit den wurfstarken Flügelspielerinnen Frieda von Sassen, Annika Straßner und Alena Lauts verfügt der MTV wieder über sehr gefährliche und schnelle Außenspielerinnen. Dazu kommt, wohl noch stärker als in der letzten Saison, die erst 16-jährige Marietheres Wulff, die bereits ebenfalls über einen sehr guten Sprungwurf verfügt. - Und wenn möglich will Trainerin Doris Schuck mit der 15-jährigen Bayernauswahl-Spielerin Dierry Sow eine weitere junge Spielerin aus ihrem MTV-Talentschuppen, allerdings behutsam, in den Damenbereich einbauen.