Aktuelles

Live Streams

Unsere Hallen werden voller und voller und die Teilnehmer bei unseren Live Streams immer weniger. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, diese vorerst ab dem 25.04. abzusetzen, mit Ausnahme der Streams von Claire. Wir freuen uns auf jeden, der den Weg zurück zu uns findet und sich von unseren Trainerinnen und Trainern begeistern und bewegen lässt.

Solltest du einmal keine Zeit haben zu uns in die Hallen zu kommen, kannst du gerne weiterhin auf unser großes Repertoire an Trainingsvideos auf unserem YouTube Kanal zurückgreifen.

Geschrieben am

Sonntags-Spezial

Sonntags-Spezial Workshops:

03.04. + 24.04.2022 mit Claire:
10-11 Uhr: Faszientraining – schwungvoll und dynamisch
Löse Verspannungen und aktiviere deinen Kreislauf mit spielerischer Leichtigkeit. Dynamische Dehnungen runden die Stunde ab. 

11-12 Uhr: Mobility von Kopf bis Fuß
Mobility Training geht an die Gelenke ran und fordert dich behutsam auf die Beweglichkeit, die du eins als Kind hattest, wieder zu erwecken. 

12:15-13:15 Uhr: Selbstregulation mit neuronalem Training und Yoga Elementen
Auf Knopfdruck entspannen klappt meist nicht, schon garnicht, wenn ich mich gereizt fühle und mir garnicht einfällt diese oder jene Übung zu tun. Dann lass dich auf das neuronale Training ein und lerne wie du mit einfachen Übungen deine Fähigkeit zur Selbstregulation stärkst. Dieser Workshop ist sanft und zeigt dir ungewohnte und besonders effektive Übungen im Kopfbereich und nimmt dich mit auf eine Reise in deine innere Präsenz durch geführte Atemtechniken und tiefe Dehnungen aus dem Yoga. Bring warme Kleidung dafür mit. 

09.04.2022 mit Christine
14-17 Uhr: NIA Dance Fitness
NIA („Neuromuskuläre integrative Aktion“) ist ein sanftes Ganzkörpertraining bestehend aus einer Mischung aus modernen Tanzformen, asiatischen Kampfkünsten, Entspannungstechniken und Freitanz-Sequenzen auf mitreißende Musik. An diesem Tag erfährst Du mehr über die Philosophie von NIA und lernst die verschiedenen Moves, die sich am Ende des Workshops zu einer Choreografie zusammensetzten. "Nia is like Chocolate - you can't describe it - you have to taste it. Get a taste of Nia..!" (Zitat Debbie Rosas - Mitgründerin von Nia)

10.04.2022 mit Alex
11-13 Uhr: Modern Dance All Level
Modern Dance bezeichnet einen Tanzstil, der sich aus dem klassischen Ballett entwickelt hat. Modern Dance verbindet klassische Elemente, wie z.B. das „grand plie“ mit kraftvollen, großen oder weichen, zarten Bewegungen. Fließende Armbewegungen und Schwünge, Drehungen und Dehnungen in harmonischen Abfolgen sind typische Elemente. In der Stunde sind Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen. Wer Spaß hat an tänzerischer Bewegung, sich gerne körperlich ausdrückt oder einfach für sich und seinem Körper etwas tun will, ist hier richtig!

Geschrieben am

Neue Yoga Stunde mit Claire

Ab dem 08.03.2022 wird es eine neue Yoga Stunde mit Claire für dich geben. Diese findet immer dienstags von 19:00-20:30 Uhr im Mehrzweckraum statt.
Die Stunde beginnt und endet mit Atemtechniken, die zum wachsamen Spüren in den Körper einladen und ausgleichend wirken. Ein Flow mit Sonnengruß Variationen folgt, den du zunehmend selbständiger ausführst und durch individuelle Korrektur deine Haltung verbesserst. Dafür ist es wichtig, dass du Yogaerfahrung mitbringst (Anfänger, die achtsam an ihren Grenzen arbeiten möchten, sind auch willkommen). Im Hauptteil der Stunde steht ein Fokusthema, meist intensive Dehn- und Mobilisationsübungen (Asanas) in einem bestimmten Bereich, die dich einladen flexibler zu werden.

Geschrieben am

Wirbelsäulengymnastik + Functional Training dienstags

Leider haben sich die Einsatzzeiten von Dominik in der Arbeit geändert, weswegen er bis auf Weiteres die beiden Stunden am Dienstag nicht mehr übernehmen kann. Wir sind derzeit in Absprache mit ihm, wann wir eine Alternative für sein Training finden. 

Maria übernimmt die Stunde um 18 Uhr und bietet Dir eine Rückenfit-Einheit an. Hier macht sie eine schöne Mischung aus Übungen aus der Gyrokinesis kombiniert mit kräftigenden Pilates-Elementen. So bekommt dein Rücken genau das, was ihm gut tut.
Das Functional Training um 19 Uhr wird vorerst von Claudia übernommen. Sie wird dich auspowern und dir mit viel Spaß einen tollen Mix an Übungen zeigen.

Geschrieben am

Erleichterungen für den Sport, Weihnachtsferienprogramm 2021

In der neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gibt es ein paar Erleichterungen für den Sport:

  • Outdoor gilt ausschließlich 2G.
  • Indoor gilt weiterhin 2Gplus. Allerdings wird ab sofort eine Boosterimpfung, also eine zusätzliche Impfdosis als Auffrischungsimpfung, die vor mindestens 15 Tagen vorgenommen wurde, einem Testnachweis gleichgesetzt.
  • Die Übergangsfrist für die 12-17-jährigen, die regelmäßig in Schulen getestet werden, wurde bis zum 12. Januar 2022 verlängert.
     

Weihnachtsprogramm 27.12.2021-09.01.2022:
In diesem Jahr bietet Dir die Gymnastikabteilung auch in den Weihnachtsferien ein kleines, aber sehr buntes Programm an. Alle Informationen zu den Stunden findest du hier.
Die Anmeldung zu den Kursen findet wie gewohnt über mygympoint statt.
Bitte beachte auch die geänderten Zeiten der Live Streams während der Ferien. Von Intervalltraining, über Pilates, Faszientraining und Yoga wollen dich unsere Trainer auch von zu Hause aus weiterhin bewegen.

Geschrieben am

Erinnerung: Mitgliederversammlung am 25.11.2021 um 19:30 Uhr

Liebes Mitglied der Gymnastik-Abteilung,

wir laden Dich herzlich zu unserer Abteilungsversammlung in diesem Jahr ein. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen werden wir die Veranstaltung online durchführen.

Datum: 25.11.2021
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Online via Teams: Klicke hier, um an der Besprechung teilzunehmen.

Tagesordnung:

  • Bericht der Abteilungsleitung
  • Wahl der Abteilungsleitung, Delegierten, Ersatzdelegierten
  • Verschiedenes

Wir freuen uns über ALLE, die teilnehmen und sich in unserer Abteilung als Delegierte / Ersatzdelegierte oder auf andere Weise engagieren wollen! Wenn du dich noch als Deligierter aufstellen und deine Gymnastikabteilung mitgestalten möchtest, melde dich gerne unter gymnastik@mtv-muenchen.de.
Unser Ziel ist es, mit Dir GEMEINSAM unsere Abteilung weiterzuentwickeln!

Geschrieben am

Mitgliederversammlung, Yoga Nidra Workshop, Kinderbetreuung

Mitgliederversammlung:
Liebes Mitglied der Gymnastik-Abteilung,
wir laden Dich herzlich zu unserer Abteilungsversammlung in diesem Jahr ein. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen werden wir die Veranstaltung online durchführen.

Datum: 25.11.2021
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Online via Teams: Klicke hier, um an der Besprechung teilzunehmen.

Tagesordnung:

  • Bericht der Abteilungsleitung
  • Wahl der Abteilungsleitung, Delegierten, Ersatzdelegierten
  • Verschiedenes

Wir freuen uns über ALLE, die teilnehmen und sich in unserer Abteilung als Delegierte / Ersatzdelegierte oder auf andere Weise engagieren wollen!
Unser Ziel ist es, mit Dir GEMEINSAM unsere Abteilung weiterzuentwickeln!

Yoga Nidra Workshop, am 21.11.2021 um 11:15 Uhr in der Halle 2:
Yoga Nidra, der Schlaf der Yogis, ist eine Technik, die durch tiefe Entspannung und bewussten Schlaf den Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten ermöglicht. Diese Entspannungsmethode soll es ermöglichen körperliche, mentale und emotionale Anspannungen loszulassen. Die Anmeldung zu dem Workshop erfolgt über mygympoint.

Kinderbetreuung:
Wir bieten montags und mittwochs von 08:45-11:00 Uhr eine Kinderbetreuung in der Häberlstraße für Kinder zwischen 8 Monaten und 6 Jahren an. Hier kümmert sich eine ausgebildete Erzieherin und Kinderpflegerin in unserem Dojo (2. OG) um dein Kind. Währenddessen kannst Du ganz in Ruhe deinem Lieblingssport nachgehen. Alle Informationen dazu findest du hier.

Parallel dazu haben wir für Dich neue Vormittagsstunden in unserem Gymnastik-Programm:

Montag 09:00-09:45 Uhr Functional Training mit Franzi
Montag 10:00-11:00 Uhr Athletic Flow Mit Franzi
Mittwoch 09:00-10:15 Uhr Hatha Yoga (Fortgeschritten) mit Cedric
Mittwoch 09:30-10:30 Uhr Fullbody Workout mit Claudia

Geschrieben am

Neue Gymnastikkurse ab 22.11.2021

Ab dem 22.11. starten folgende neue Gymnastikkurse in der Werdenfelsstraße:

  • Montag 18:00-18:50 Uhr Breakletics mit Phuc
  • Mittwoch 18:00-18:50 Uhr Bodystyling mit Phuc
  • Donnerstag 18:00-18:50 Uhr Pilates mit Julie
  • Freitag 18:00-19:00 Uhr Pilates mit Maria

In der Woche vom 29.11.-04.12.2021 findet unsere „MTV Family & Friends“ – Aktion statt. Hier darf jedes MTV Gymnastikmitglied kostenlos einen weiteren Teilnehmer zum Schnuppern in die Werdenfelsstraße mitbringen (bitte Anmeldung telefonisch in der Geschäftsstelle).

Geschrieben am

Heute Hot Iron 1, LiveStreams

Hot Iron Vertretung Häberlstraße:
Krankheitsbedingt wird die Hot Iron Stunde heute Abend von 19:05-20:00 Uhr von Julia vertreten. Sie wird eine Hot Iron 1 Stunde anbieten, die ideal ist, um in das Training mit der Langhantel einzusteigen. Wenn du schon lange mal das Hot Iron Training ausprobieren wolltest, ist heute die Gelegenheit dazu und es sind noch einige Plätze in der Stunde frei.

Live Streams:
Ab nächster Woche werden wir unser Online Angebot wieder um ein paar Live Streams aus der Halle heraus erweitern. So kannst du von überall an unseren Stunden teilnehmen und das MTV-Feeling genießen.
Alle Informationen dazu und den Zugangslink zu den Streams findest du hier.

Geschrieben am

Neue Gymnastikstunden ab Ende November/Dezember

Es ist so weit!
Ab Ende November/Anfang Dezember starten einige neue Gymnastikstunden in der Werdenfelsstraße. Du kannst dich unter anderem freuen auf:

Pilates
Functional Training
Bodystyling
Breakletics

Schau vorbei und lass dich von unseren neuen Trainern/Trainerinnen und Angeboten begeistern und fit machen. Alle Informationen zu den Zeiten und Orten erhältst du im Laufe des Novembers per Newsletter und auf unserer Homepage.

Geschrieben am

Sonntags-Spezial Angebote

In den nächsten Wochen bieten einiger unserer Trainer*innen wieder einen Sonntags-Spezial-Workshop für dich an. Hier kannst du neue Sachen ausprobieren und kennenlernen.

17.10.2021, 9-12 Uhr – NIA Dance Fitness mit Christine
NIA („Neuromuskuläre integrative Aktion“) ist ein sanftes Ganzkörpertraining bestehend aus einer Mischung aus modernen Tanzformen, asiatischen Kampfkünsten, Entspannungstechniken und Freitanz-Sequenzen auf mitreißende Musik. NIA ist ein besonders gelenkschonendes Training.
An diesem Tag erfährst Du mehr über die Philosophie von NIA und lernst verschiedene Moves, die sich am Ende des Workshops zu einer Choreografie zusammensetzten.

24.10.2021, 11:15-12:30 Uhr – Prana Vinjasa Flow (Mittelstufe – Fortgeschrittene) mit Bianca
In diesem Workshop gehst du in eine Prana Vinjasa Flow Sequenz nach Sheva Rea, die dem Feuerelement gewidmet ist, das Element der Transformation, der Reinigung und der gelebten Authentizität. Wenn wir mehr in unsere Kraft kommen, können wir unseren Weg klarer sehen und das spüren, wofür wir brennen und was uns einzigartig macht.
Du wirst in eine Bewegungsmeditation gehen und in Abfolgen, die für diejenigen geeignet sind, die schon etwas Vorkenntnisse mitbringen. 

14.11.2021, 9-12 Uhr - Alexander Technik - Tipps für dein Homeoffice mit Montserrat
Mit der Alexander Technik lernen wir, unsere Bewegungen bewusst zu beobachten. So können wir unsere Bewegungsmuster und deren Entstehung verstehen, loslassen und uns körperlich und geistig in Balance zu bringen. Erhalte in diesem Workshop wertvolle Tipps für deine Arbeit im Home Office. Die Prinzipien der Alexander Technik unterstützen Dich, deine Wirbelsäule natürlich aufzurichten und einen angemessenen Muskeltonus zu erhalten. Freue dich auf Leichtigkeit, eine gute Balance und ein entspanntes Nervensystem. 

21.11.2021, 11:15-12:30 Uhr – Yoga Nidra mit Franziska
Yoga Nidra, der Schlaf der Yogis, ist eine Technik, die durch tiefe Entspannung und bewussten Schlaf den Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten ermöglicht. Diese Entspannungsmethode soll es ermöglichen körperliche, mentale und emotionale Anspannungen loszulassen.

 

Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt wie gewohnt über mygympoint.com.

Geschrieben am

Umfrage zum Fitness- und Gymnastikangebot

In erster Linie wollen wir, die Abteilungsleitung, aber auch die Leitung des gesamten MTV, uns für Deine Treue und Unterstützung über die insbesondere schwierige Zeit der letzten Monate hinweg herzlich bedanken. Wir wollen kontinuierlich die Qualität unserer Angebote und Leistungen verbessern. Dazu sind wir auch auf Deine Unterstützung angewiesen.

Im Fragebogen zu den Zielen und Erwartungen an das Sportjahr 2021 haben wir schon einige wichtige Informationen erhalten, die wir mit dieser Befragung speziell an die Mitglieder unserer Fitness- und Gymnastikabteilung vertiefen wollen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Geschrieben am

Hot Iron, Sonntagsspezial, Prävention + Rehasport

Hot Iron:

Wir freuen uns, dass nun alle unsere Hot Iron Stunden den Weg zurück in die Halle gefunden haben. Bis Ende des Jahres finden die Stunden wie folgt statt:

Montag 20-21 Uhr: Hot Iron 2 mit Ingrid
Mittwoch 19:05-20:05: Hot Iron 1 mit Ingrid
Freitag 19:05-20:00: Hot Iron Cross mit Kati

 

Präventionssport - Nordic Walking:

Da sich zu dem letzten Nordic Walking Kurs zu wenig Teilnehmer angemeldet haben, haben wir nun einen neuen Starttermin festgelegt. Die 10-er Kursreihe beginnt am 07.10.2021 und findet immer donnerstags von 17-18 Uhr statt. Der Treffpunkt ist an der Bavaria.
Präventionskurse sind Maßnahmen zur Vermeidung von gesundheitlichen Problemen und zur Vorbeugung von Krankheiten. Die Kurse sollen den Teilnehmern einen gesunden Lebensstil vermitteln. Das besondere an Präventionskurse ist, dass die Kosten zweimal im Jahr von den gesetzlichen Krankenkassen zum Großteil übernommen werden. Dabei müssen mindestens 8 von 10 Terminen besucht werden. Zur Höhe der Kostenübernahme informiere Dich bitte bei Deiner Krankenkasse.
Auch Nicht-Mitglieder können den Kurs besuchen. Hier kannst Du dich für den Kurs anmelden.

 

Rehasport:

Anfang Oktober beginnen unsere neuen Rehasport-Gruppen. Sprich deinen Arzt gerne auf die Möglichkeit an, ein Rezept für Rehasport zu bekommen und reduziere bei uns, durch gezieltes Training mit speziell dafür ausgebildeten Trainern, deine Beschwerden.

 

Sonntags-Spezial:

Am 17.10.2021 bietet dir Christine von 9-12 Uhr einen NIA Dance Fitness Workshop an.
NIA („Neuromuskuläre integrative Aktion“) ist ein sanftes Ganzkörpertraining bestehend aus einer Mischung aus modernen Tanzformen, asiatischen Kampfkünsten, Entspannungstechniken und Freitanz-Sequenzen auf mitreißende Musik. NIA ist besonders gelenkschonendes Training.
An diesem Tag erfährst Du mehr über die Philosophie von NIA und lernst verschiedene Moves, die sich am Ende des Workshops zu einer Choreografie zusammensetzten.

 

Geschrieben am

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung für den Nordic Walking Kurs

Schon diese Woche, den 16.09., startet der neue Nordic Walking Kurs (§20 - bis zu 80% der Kosten werden von der Krankenkasse übernommen). Bis Mittwoch Mittag besteht noch die Möglichkeit sich hierfür anzumelden. 
Der Treffpunkt ist jeweils an der Bavaria und die Laufstrecke geht durch den Westpark.

Geschrieben am

Viele tolle Kurse im Rahmen des Münchner Sportfestivals (04.07.2021)

Als Teil des Münchner Sportfestivals, am 04.07.2021, haben wir viele tolle Kurse für dich bei uns in der Häberlstraße organisiert. Du hast die Möglichkeit an folgenden Kursen teilzunehmen:

10:00-11:00 Uhr Faszien & Mobility mit Claire im Dojo
11:00-12:00 Uhr Powerstyling mit Susie in Halle 2
11:30-12:30 Uhr Hatha Yoga mit Claire im Dojo
12:30-13:30 Uhr BodyART Xross mit Susie in Halle 2
14:00-15:00 Uhr BodyART Beweglichkeit & Entspannung mit Susie in Halle 2
17:00-18:00 Uhr Qi Gong mit Sibylle in Halle 2

Die Kurse finden alle vor Ort in LIVE statt und werden gleichzeitig als Livestream über die Website des Münchner Sportfestivals übertragen (Link: https://www.sportfestival.de/ , Suchbegriff „MTV“ eingeben).

Eine Teilnahme an den Kursen vor Ort ist nur mit vorheriger Anmeldung über das kostenfreie Online-Portal “myGymPoint” möglich. Verbinde dich zur Anmeldung mit dem Studio „MTV München – Münchner Sportfestival“ mit dem Code hGF56. Sobald Du dich unter “Weiteres Studio hinzufügen” verbunden hast, kannst Du dich für einen der Kurse anmelden (Auch für Nicht-Mitglieder). Eine genaue Anleitung für myGympoint findest Du unter hier.
Treffpunkt für alle Kurse ist auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang.

Geschrieben am

Münchner Sportfestival 04.07., Sonntags-Spezial-Reihe

Münchner Sportfestival 04.07.2021:

Als Teil des Münchner Sportfestivals bieten wir Dir am Sonntag, den 04.07.2021, von 10 bis 18 Uhr diverse Gymnastikstunden im Sportzentrum Häberlstraße an. Die Kurse finden alle vor Ort in LIVE statt und werden gleichzeitig als Livestream über die Website des Münchner Sportfestivals übertragen (Link: https://www.sportfestival.de/ , Suchbegriff „MTV“ eingeben).

Eine Teilnahme an den Kursen vor Ort ist nur mit vorheriger Anmeldung über das kostenfreie Online-Portal “myGymPoint” möglich. Verbinde dich zur Anmeldung mit dem Studio „MTV München – Münchner Sportfestival“ mit dem Code hGF56. Sobald Du dich unter “Weiteres Studio hinzufügen” verbunden hast, kannst Du dich für einen der Kurse anmelden (Auch für Nicht-Mitglieder). Eine genaue Anleitung für myGympoint findest Du unter hier.
Treffpunkt für alle Kurse ist auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang.

Sonntags-Spezial-Reihe:

Vom 11.-25.7.2021 bieten wir dir drei tolle Sonntags-Spezial-Workshops an (Anmeldung über mygympoint.com!). Als Sonderaktion im Juli, darf jedes MTV Gymnastikmitglied zu den Workshops einen weiteren Teilnehmer (Nicht-Mitglied) zum kostenlosen Schnuppern mitbringen. Die Anmeldung der Begleitung läuft über milena.aberl@mtv-muenchen.de

11.07.2021:
10:00-10:45 Uhr – Hulla Hoop -Workout (Erika)
Es macht Spaß wie damals als Kind und ist ein Super Workout mit deinem Hulla Hoop Reifen. Neben dem positiven Effekt auf dein Herz-Kreislauf-Training schaffst du somit auch ein effektives Rumpftraining gepaart mit jeder Menge Freude.
Bitte bringe nach Möglichkeit deinen eigenen Reifen mit. Sollte keiner vorhanden sein, bitten wir um vorherige Nachricht an: milena.aberl@mtv-muenchen.de

11:00-11:45 Uhr – Balance & Mobility (Erika)
Erlebe ein sportliches Wellness Programm mit einer Mischung aus Pilates und PortdeBras.

18.07.2021:
09:00-12:00 Uhr – Alexander Technik (Montserrat)
Mit der Alexander Technik lernen wir, unsere Bewegungen bewusst zu beobachten. So können wir unsere Bewegungsmuster und deren Entstehung verstehen, loslassen und uns körperlich und geistig in Balance zu bringen.
Es wird an einfachen Grundpositionen gearbeitet, wie dem Sitzen, dem Stehen und dem Liegen wodurch wir unsere Alltagsbewegungen optimieren können.
Die Prinzipien der Alexander Technik unterstützen Dich, deine Wirbelsäule natürlich aufzurichten und einen angemessenen Muskeltonus zu erhalten. So wird der Körper von Kopf bis Fuß zugleich gedehnt, gestärkt, entspannt und belebt.
Freue dich auf Leichtigkeit, eine gute Balance und ein entspanntes Nervensystem.

25.07.2021:
10:30-12:00 Uhr – Hip-Hop für Erwachsene (Nilay)
Komm vorbei für Dein Tanzworkout, das deine Körperbeherrschung, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit fördert. Das Erlernen der Choreografien fördert Konzentration und Gedächtnis.

Geschrieben am

BeachYoga - Sport & Entspannung am Kulturstrand

Auch in diesem Jahr ist der MTV München für dich am Kulturstrand unterwegs, um dir ein sportliches Angebot in einer besonderen Location zu bieten. Freue dich dieses Mal auf ein abwechslungsreiches Yoga-Programm am Strand.
Los geht es schon am 28.06.2021! Alle Informationen zu den genauen Zeiten und Angeboten findest du hier.
Die Anmeldung zu den Kursen läuft wie gewohnt über mygympoint.com.

Geschrieben am

Aktuelle Vorgaben Indoor/Outdoor Sport

Wir freuen uns, dass aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen nun folgende Regeln für den Sport gelten:

  • Outdoorsport ist in Gruppen von 25 Personen erlaubt
  • beim Indoor Sport entfällt die Testpflicht (d.h. Du kannst wieder ohne Test/Impfnachweis/Nachweis über eine Genesung bei uns am Sport teilnehmen)
  • Alle Informationen hierzu findest Du immer in der Kursbeschreibung bei mygympoint

Weiterhin gelten für den Indoor Sport folgende Regeln bei uns:

  • Treffpunkt ist auf dem jeweiligen Parkplatz (Häberlstraße oder Werdenfelsstraße)
  • im Gebäude gilt Maskenpflicht bis zu deinem Trainingsplatz
  • bitte bringe deine eigene Matte mit
  • an den Kursen kann nur nach verheriger Anmeldung über mygympoint teilgenommen werden

Geschrieben am

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos