Trainingszeiten

Achtung:

Die hier angegbenen Trainignszeiten entsprechen unserem Regelbetrieb. Aufgrund von Corona gelten momentan andere Trainingszeiten. Alle wichtigen Informationen hierzu findest Du hier oder direkt über den entsprechenden "Ansprechpartner".

 

 

 Für alle Kurse im Sportpark Werdenfels ist die Mitgliedschaft beim MTV München Voraussetzung.

Zusätzlich zum Kursangebot (Details siehe unten) gibt es ein freies Fitnesstraining, bei dem ihr den Mehrzweckraum für nur 10 € im Monat (zzgl. Hauptvereinsbeitrag) nutzen könnt. Für das freie Training ist eine einmalige Einweisung erforderlich. Termine montags und sonntags 9-11 h, mittwochs und freitags 20-22 h. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

 

 

 

Hier der aktuelle Corona-Trainingsplan für unsere Indoorstunden:

 

 

 

Und hier der reguläre Trainingsplan:

 

 

 

Kursbeschreibungen

MONTAG

11.05-12.05 h, Mehrzweckraum

Kräftigung und Bewegung

Kursleitung: Julia

Bewegung und Kräftigung für den gesamten Körper. Übungen, die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainieren. Hilfsmittel wie Kurzhanteln, Gummibälle, Steps, Bänder etc. können zum Einsatz kommen.

Geeignet für jedermann.

 

12.05-13.05 h, Mehrzweckraum

Gymnastik & Choreo

Kursleitung: Julia

Grundlage sind einfache Schrittkombinationen, die teilweise aufeinander aufbauen. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung zum Rhythmus der Musik.

Geeignet für alle.

 

18.00-19.00 h, Mehrzweckraum

bodyART

Kursleitung: Susie

bodyART ist ein funktionelles Ganzkörpertraining, das gezielt Kraft, Stabilität und Beweglichkeit aufbaut. Monatlich werden dabei verschiedene Schwerpunkte gesetzt (kardiovaskuläre Ausdauer, Muskelausdauer, Gelenksstabilisation und -mobilisation, myofasziale Beweglichkeit). Ziel ist dabei immer die Verbesserung der Bewegungsqualität.

Geeignet für Trainierende mit bodyART-Vorerfahrung.

 

18.45-19.45 h, Sporthalle der Grundschule

Wirbelsäulengymnastik

Kursleitung: Conny

Starte mit der Stärkung deines Rückens gleich zu Wochenbeginn! Dich erwarten ausgewählte Übungen zu 60er-, 80er- und aktuellerer Musik für die Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur. Dein Lohn: Spaß beim Bewegen, Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Steigerung des Wohlbefindens. Die meist leichten Übungen werden überwiegend ohne Hilfsmittel durchgeführt und sind auch gut geeignet für 50+ oder Neu- bzw. Wiedereinsteiger.

 

19.00-20.00 h, Mehrzweckraum

deepWORK

Kursleitung: Susie

deepWORK ist Powertraining 2.0: einfach, athletisch, anstrengend. Abwechslungsreiches Cardiotraining mit Schwüngen, Sprüngen, dynamischen Stützübungen - und großem Spaßfaktor!

Geeignet für jedermann.

 

19.45-20.45 h, Sporthalle der Grundschule

Bodystyling

Kursleitung: Conny

In 60 Minuten werden zu fetziger Musik gymnastische Kräftigungsübungen und Ausdauerübungen zur Fettverbrennung kombiniert.

Die Bodystylingstunde ist auch für ambitionierte Neu- bzw. Wiedereinsteiger geeignet.

 

20.00-21.30 h, Mehrzweckraum

Kundalini-Yoga

Kursleiterin: Franziska

Ein dynamisches Yoga, bei welchem du auch ohne Vorkenntnisse gut mitmachen kannst. Zu jeder Stunde gehört neben den Asanas (Bewegungsabfolgen) eine Entspannung und Meditation.

Geeignet für alle, besonders für Yogaeinsteiger.

 

DIENSTAG

18.00-19.00 h, Mehrzweckraum

Wirbelsäulengymnastik

Kursleitung: Dominik

Gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Steigerung der Elastizität der Rumpfmuskulatur und der an einer gesunden Haltung beteiligten Muskeln.


Für alle geeignet, besonders präventiv gegen Rückenschmerzen, nicht bei chronischen Schmerzen oder ungeklärten Beschwerden

 

19.00-20.00 h, Mehrzweckraum

Functional Training

Kursleitung: Dominik

Der Fokus liegt auf dem Einsatz des eigenen Körpergewichts als Widerstand, um Stabilität, Balance und Mobilisation zu trainieren. Das Üben und Verbessern funktioneller Bewegungsmuster erhöht die Alltagsfitness und bildet die Grundlage für sportartspezifisches Training.

Geeignet für ambitionierte Sportler.

 

19.00-20.30 h, Sporthalle der Grundschule

Box-Kondition

Kursleitung: Gerhard

Bewegungsabläufe aus dem Boxen machen aus dieser Fitnessgymnastik ein intensives Cardio- und Schnellkrafttraining. Eine Stunde zum Auspowern!

Geeignet für jedermann.

 

20.30-21.15 h, Gymnastikraum der Grundschule

Stretching

Kursleitung: Gerhard

Klassisches Dehnen aller wichtigen Muskelgruppen zum Trainings- oder Tagesausklang.

Geeignet für jedermann.

 

20.00-21.30 h, Mehrzweckraum

Yoga Basic

Kursleitung: Bianca

In der Basic Yoga Klasse werden in einfach nachvollziehbare Bewegungen präzise Haltungen (Asanas) erreicht. Die Atmung wird mit der Bewegungen synchronisiert und ein Zustand der Leichtigkeit und der Freiheit, der „Flow“, wird erreicht. Dabei wird in der Stunde sanft und bewusst praktiziert um in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen und möglichst viel Stress und Anspannung ab zu bauen.

Geeignet für Yoga Einsteiger.

 

 

MITTWOCH

7.30-8.30 h, Mehrzweckraum

Athletiktraining

Kursleitung: Dominik

Kurze, hochintensive Zirkel wechseln sich mit technischen Übungen und Rumpfstabilisation ab. Hilfsmittel aus dem Kraftsport kommen zum Einsatz.

Geeignet für erfahrene Athleten. Vorerfahrungen mit technischen Übungen aus dem Krafttraining und Ganzkörpertraining nötig.

 

17.00-18.00 h, Gymnastikraum der Grundschule

Ganzkörperkräftigung

Kursleitung: Larissa

Dieser Kurs bietet ein Ganzkörpertraining im Stand und auf der Matte. Im Stehen wird der Körper aufgewärmt, es folgen Mobilisations- und Gleichgewichtsübungen. Auf der Matte wird in unterschiedlichen Positionen mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, um den gesamten Körper zu kräftigen. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase und Dehnübungen.

Geeignet für alle.

 

18.00-19.00 h, Gymnastikraum der Grundschule

Qi Gong

Kursleitung: Sibylle

Sanfte, sich wiederholende, fließende Bewegungen lösen Blockaden im Körper und bringen die Lebensenergie in Schwung. Qigong schult die Haltung und verbessert das Körperbewusstsein. Die körperliche und geistige Flexibilität wird trainiert, es macht Spaß und hält jung. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Dazu passend sind lockere Kleidung und Schuhe mit dünner Sohle. Im Sommer findet die Einheit bei schönem Wetter auch draußen auf der Sportwiese statt.

 

18.00-19.00 h, Mehrzweckraum

Pilates

Kursleitung: Larissa

Die Stunde wird im Stehen und auf der Matte durchgeführt. Muskelpartien und einzelne Muskeln werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Die Atmung unterstützt dabei die Core-Spannung.

Geeignet für alle, da die Übungen in verschiedenen Varianten trainiert werden können.

 

19.00-20.00 h, Mehrzweckraum

Latin Dance Workout

Kursleitung: Nilay

Das Workout zu mitreißender lateinamerikanischer Musik vereint effektives Cardiotraining und Spaß am Tanzen.
Dadurch werden die Ausdauer, Balance & Koordination verbessert und die Fettverbrennung gesteigert.

Geeignet für alle.

 

DONNERSTAG

10.00-11.00 h, Mehrzweckraum

Qi Gong

Kursleitung: Sibylle

Sanfte, wiederholende, fließende Bewegungen lösen Blockaden im Körper und bringen die Lebensenergie in Schwung. Qigong schult die Haltung und verbessert das Körperbewußtsein. Die körperliche und geistige Flexibilität wird trainiert, es macht Spaß und hält jung. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Dazu passend sind lockere Kleidung und Schuhe mit dünner Sohle. Im Sommer findet die Einheit bei schönem Wetter auch draußen auf der Sportwiese statt.

 

11.00-12.00 h, Mehrzweckraum

Tai Chi

Kursleitung: Sibylle

Mit viel Achtsamkeit wird eine Choreographie von fließenden Bewegungen erlernt, eine sogenannte Taijiquan-Form (Yang Style). Langsame, bewusste Bewegungen mit schonendem Einsatz aller Gelenke erhöhen die Flexibilität, Elastizität und das Standvermögen. Dabei wird eine optimale und kraftvolle Bewegung trainiert und das bei größtmöglicher Entspannung. Alles fließt.

Taijiquan ist ein idealer Ausgleich zu einem anspruchsvollen Leben. Taijiquan kann in fast jedem Alter gelernt werden. Eine regelmäßige Teilnahme ist wegen des aufbauenden Unterrichts angeraten. Passend sind lockere Kleidung und Schuhe mit dünner Sohle.

 

18.00-18.45 h, Mehrzweckraum

Bodyweight Training für Einsteiger

Kursleitung: Ferdi

Der Schwerpunkt auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gelegt, wodurch mit viel Spaß Deine Ausdauer und Kraftfähigkeit verbessert wird.

Geeignet für Einsteiger mit sportlicher Vorerfahrung.

 

18.45-19.30 h, Mehrzweckraum

Power Workout für Fortgeschrittene

Kursleitung: Ferdi

Der Schwerpunkt auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gelegt, wodurch mit viel Spaß Deine Ausdauer und Kraftfähigkeit verbessert wird.

Geeignet für ambitionierte Sportler.

  

19.15-20.45 h, Sporthalle der Grundschule

Zirkeltraining

Kursleitung: Gerhard

Kraft- und Konditionstraining an verschiedenen Stationen.

Geeignet für jedermann.

 

19.45-20.45 h, Gymnastikraum der Grundschule

Fitness und Beweglichkeit

Kursleitung: Monika

Ganzkörpertraining in das neben der Kräftigung der wichtigen Muskelgruppen des Rumpfes, der Beine und des Gesäß auch Gleichgewichtsübungen, ein Kreislauftraining, Dehnungen und eine Entspannungseinheit mit eingebaut werden.

Geeignet für alle.

 

FREITAG

7.30-8.30 h, Mehrzweckraum

Athletiktraining

Kursleitung: Dominik

Kurze, hochintensive Zirkel wechseln sich mit technischen Übungen und Rumpfstabilisation ab. Hilfsmittel aus dem Kraftsport kommen zum Einsatz.

Geeignet für erfahrene Athleten. Vorerfahrungen mit technischen Übungen aus dem Krafttraining und Ganzkörpertraining nötig.

 

8.30-10.00 h, Mehrzweckraum

Yoga dynamisch

Kursleitung: Claire

Eine dynamische Hatha Yoga-Stunde für eine aufrechte und achtsame Haltung, die durch bewusste Atemtechniken und Körperübungen erreicht wird. Hilfsmittel wie Gurt und Blöcke unterstützen dabei die Ausrichtung des Körpers und verbessern die Körperwahrnehmung. Das sanfte Üben der klassischen Yogapositionen in verschiedenen Variationen ermöglicht die Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers und fördert damit die Beweglichkeit.

"Fordere deinen Körper heraus und fokussiere deinen Geist. Sei sicher, denn du spürst die innere Ruhe."

Geeignet für alle.

 

10.00-11.30 h, Mehrzweckraum

Yoga sanft

Kursleitung: Claire

Eine sanfte Hatha Yoga-Stunde für eine aufrechte und achtsame Haltung, die durch bewußte Atemtechniken und Körperübungen erreicht wird. Hilfsmittel wie Gurt und Blöcke unterstützen dabei die Ausrichtung des Körpers und verbessern die Körperwahrnehmung. Das sanfte Üben der klassischen Yogapositionen in verschiedenen Variationen ermöglicht die Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers und fördert damit die Beweglichkeit.

"Fordere deinen Körper heraus und fokussiere deinen Geist. Sei sicher, denn du spürst die innere Ruhe."

Geeignet für alle.

 

18.00-19.00 h, Mehrzweckraum

Zirkeltraining

Kursleitung: Sascha

In 30-minütigen Zirkeln werden Übungen die aus dem Fitnesssport abgeleitet sind durchgeführt, um die Kraft als auch die kardiovaskuläre Belastungsfähigkeit zu trainieren.

Geeignet für Anfänger bis Geübte, jung bis alt

 

 

18.00-19.30 h, Gymnastikraum der Grundschule

Yoga

Kursleitung: Sabine

 

18.30-20.00 h, Sporthalle der Grundschule

Capoeira

Kursleitung: Gerhard

Südamerikanisches, tänzerisches Fitnesstraining mit Kampfsportelementen.

Geeignet für jedermann.

 

SAMSTAG

10.00-11.00 h, Mehrzweckraum

bodyART Basic

Kursleitung: Susie

bodyART verbessert gezielt die Bewegungsqualität. Die Bewegungen werden stabiler und ökonomischer und zwar in Alltag und Sport. Verpackt in einen fließenden Bewegungsablauf werden die Muskelkraft, Gelenksbeweglichkeit und myofasziale Flexibilität trainiert.

Geeignet für alle.

 

 

11.00-12.30 h, Mehrzweckraum

Calisthenics

Kursleitung: Susie

6 Eigengewichtsübungen in jeweils 10 aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen = 1 Training für alle, die fit werden, sein und bleiben wollen! Das Trainingskonzept, in das jeder jederzeit einsteigen kann, baut auf dem Programm von Paul Wade ("Trainieren wie im Knast") auf, bis hin zur Pistol Squat (Stufe 10 der Kniebeugen), einarmigen Liegestütz, Klimmzug und Handstandliegestütz sowie zum gestreckten Beinheben im Hang und zur Brücke aus dem Stand.

Einzige Voraussetzung: der Wille zum konsequenten Training! Im Sommer bei gutem Wetter draußen.

 

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