Prävention sexualisierter Gewalt

MTV-Team zur Prävention sexualisierter Gewalt im Verein (praevention@mtv-muenchen.de):

Heike Bubenzer – Abteilungsleitung Triathlon
Alexandra Okroy – Übungsleiterin Judo
Michael Paul – Sportlicher Leiter

Alle Trainer beim MTV München müssen eine Selbstverpflichtungserklärung zur Prävention sexualisierter Gewalt unterschreiben und dem Verein ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Die Selbstverpflichtungserklärung und der Antrag auf das erweiterte Führungszeugnis findet Ihr bei uns im Downloadcenter.

Schutzbeauftragter und Gewaltpräventionstrainer/innen

Start der unabhängigen Ansprechstelle Safe Sport für Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport

Am 11. Juli 2023 wurde die unabhängige Anlaufstelle Safe Sport eröffnet. Träger der unabhängigen Ansprechstelle ist der Verein „Safe Sport e.V.“, der am Rande der 46. Sportministerkonferenz am 03.11.2022 gegründet wurde. Das Angebot stellt ein vom organisierten Sport unabhängiges Beratungsangebot für den organisierten Sport dar. Die Beratung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche von sexualisierter, physischer oder psychischer Gewalt betroffen sind oder waren und bietet die Möglichkeit einer rechtlichen Beratung. Auch Angehörige oder Zeug*innen können sich an die unabhängige Beratungsstelle wenden.

Weitere Infos gibt es unter:
Safe Sport e.V. – Dein HALT bei Gewalt

Weitere Informationen zu diesem Thema: