Aus unserer Abteilung: Basketball

U18 WNBL gewinnt Viertelfinal-Hinspiel gegen TS Jahn München mit 85:78

Die U18-WNBL des MTV gewinnt das Viertelfinal-Hinspiel beim Lokalrivalen Jahn München vor zahlreichen und lautstarken MTV-Eltern und - Fans mit 85:78 !Die sahen einen sensationellen Start vom sehr gut vorbereiteten Team der beiden MTV-Trainerinnen Doris Schuck und Uta Englisch:

Nach einer Serie von Fastbreaks eine fast schon unglaubliche 16:0- Führung (5. Min) für die MTV-Mädchen, über 27:6 (8.Min) bis zum 32:11 nach dem 1. Viertel, Jahn wurde da regelrecht überrollt. Dass danach die Gastgeber etwas besser ins Spiel und zu mehr Korbpunkten kommen würden war allen klar. Das lag aber weniger an den Eingebungen des Jahn-Heimcoaches K.Hammerl als vielmehr an einem, in dieser 1.Spielhälfte nur als katastrophal schlecht zu bezeichnenden Jahn-Kampfgericht, das mit der digitalen Eingabe der Punkte und der Stats schlicht überfordert war, und ca 5 Mal für minutenlange Spielunterbrechungen sorgte, die das MTV-Team deutlich aus den Spielrhythmus brachten. HZ-Stand dennoch 48:40 für den MTV. Nach den sehr deutlichen Ermahnungen des SR-Gespanns an das Jahn-KG lief es zwar besser aber immer noch sehr fehlerhaft. So wurde beispielsweise MTV-Centerin Nathalie Schauermann, die ihre 12 Punkte vor allem nach mehreren tollen Offensiv-Rebounds erzielte, dazu kamen noch mindestens 8 defensive Rebounds, kein einziger Rebound notiert ! Die 2.HZ war geprägt von viel Kampf auf beiden Seiten, mal wurde die knallharte Jahn-Presse lehrbuchhaft überspielt mit leichten Korbpunkten. Mal wurden aber auch unkonzentriert krasse Fehlpässe gespielt, die wiederum dem Heimteam zu billigen Körben verhalfen (3.V 65:59). Der MTV blieb auch weiterhin das gesamte Spiel über in Führung, unermüdlich angetrieben von der dynamischen Flügelspielerin und Ex-Jahnlerin Julia Reichert (24 P./2 Dreier) ), die sich ebenso wie Teamkollegin Ajla Helvida (11 P./2 Dreier) nach der abgelaufenen Saison 2022/23 frustriert von Jahn München und überhaupt schon ganz vom Basketballspielen verabschiedet hatte, bevor beide einen neuen, und sehr erfolgreichen Anlauf beim MTV München nahmen. Das trifft ebenso auf das junge MTV-Talent Lia Buchmann zu, die ebenfalls Jahn München frustriert verlassen hatte. Im letzten Viertel verließen beide Teams etwas die Kräfte, aber die MTV- Mädels mit der wendigen Salzburger U18w-Nationalspielerin Emma-Fee Stockinger ( 16 P.) auf der Flügel-Aufbauposition, die ganz am Ende noch einen wichtigen Dreier setzte, mit der zuverlässig kampfstarken Emilia Kargl (7 P./1 Dreier), mit den beiden, nach längerer Verletzungspause verständlicherweise noch nicht in Topform befindlichen Rekonvaleszenten Helena Englisch (12 P.) und Marisa Köhler (5P.) , mit Flügelspielerin Lilli Kobeck (TG Landshut) und mit den beiden „Nesthäkchen“ Lea Osusky und Lia Buchmann, brachte den wichtigen Auswärtssieg mit 85:78 nach Hause. Das Rückspiel findet nach langem Hin und Her, ursprünglich war der Sonntag 21.04.24 geplant, nach DBB-Entscheid nun am Mittwoch 01.Mai um 14:00 Uhr in der MTV-Halle statt. Der Sieger aus beiden Spielen, es zählt da eventuell auch die Korbdifferenz, steht dann im TOP4, der Endrunde der 4 besten WNBL-Teams um die Deutsche Meisterschaft 2024 in Berlin. Und da will das MTV-Team natürlich wieder hin, 2023 sammelte man mit Platz 4 erste Endrunden-Erfahrungen!