MTV Bautagebuch

19.11.2021

Corona macht leider auch vor unserer Baustelle keinen Stopp und so kommt es zu leichten Verzögerungen bei der Damenumkleide. Die Sauna und der Gesundheitsraum sollen nach aktuellem Stand zum 29. November zur Verfügung stehen. Die Damenumkleide ab Mittwoch, 24. November. Alles unter der Voraussetzung, dass sich keine Handwerker infizieren. 

 

12.11.2021

09.11.2021

Zielsprint! Der Boxkeller wird bis kommenden Montag fertig. Hier sind wir im Endausbau. Die Damenumkleide verzögert sich um ca. eine Woche und die Sauna um ca. zwei Wochen. Die Sauna ist bereits montiert und in der Damenumkleide werden die Spinde aufgebaut.

 

27.10.2021

In knapp der Hälfte des Boxkellers liegt nun schon das Fischgrätparkett. Es wird sehr schön, dass ist heute schon klar.

 

21.10.2021

Im Boxkeller und der Damenumkleide sind die Handwerker fleißig und es geht zügig voran.

19.10.2021

Im Boxkeller läuft alles nach Plan. Gestern hat der Bodenleger begonnen.

 

27.09.2021

Endlich gibt es wieder was zu sehen auf der Baustelle:

  • Die Infothek im Foyer ist nahezu fertig.
  • Der der Treppenabgang  aus dem Foyer und der Flur vor dem Fechtsaal wurden hergerichtet.
  • Der Gesundheitsraum ist soweit vorbereitet, dass die Stahlträger im Oktober eingebaut werden können.
  • Im Boxkeller (Fertigstellung 15. November) werden aktuell die Wände saniert und die alte Farbe von der Decke abgefräst. Eine Stütze und der dazugehörende Unterzug wurden bereits abgebrochen.
  • In der Damenumkleide und der Sauna (Fertigstellung 15. November) stehen die Trockenbauwände. Als nächstes werden die Fußbodenheizung installiert und der Estrich vergossen.

1.07.2021

In den letzten drei Monaten hat sich einiges getan, sowohl auf als auch abseits der Baustelle. Seit Mitte Mai dürfen wir wieder Sport in unseren Hallen anbieten. Die Pflege des Bautagesbuchs hat darunter etwas gelitten.

  • Das Fitness-UG und der Strechingraum werden schon fleißig von unseren Fitnessmitgliedern genutzt.
  • In der Halle 2 wurde im Juli der Sportboden verlegt und die Halle wurde umgehend für den Sportbetrieb freigegeben. Einziges Manko ist noch, dass wir die Halle nicht neu malern konnten, da wir noch nicht wissen, wie wir mit der Decke umgehen sollen.
  • In der Damenumkleide wurden die statischen Danierungsarbeiten abgeschlossen. Aktuell verlegt die Elektrofima das Stromleitungen.
  • Boxkeller
  • Im Flur UG vor dem Fechtsaal wird seit letzter Woche die angehängte Decke eingezogen. Die Bodensanierung steht für die Sommerferien an.
  • Weiterhin wird im UG aktuell die neue Heizung montiert. Die zugehörige Steuerungstechnik soll ab Mitte Juli installiert werden.
  • Der Gesundheitsraum ist seit dieser Woche gesperrt und soll bis Ende der Sommerferien saniert werden.

Die Bauzeiten sind mehr denn je mit Vorsicht zu genießen. Wir erleben momentan teilweise massive Lieferengpässe bei Baustoffen.

8.04.2021

Die Bauarbeiten schreiten weiter planmäßig voran.

  • Das Fitness-UG ist nun vollständig fertiggestellt. Neben einer neuen, abgehängten Decke wurden auch neue Lampen installiert, überflüssige Leitungen und Trockenbauten entfernt. Die Fitnessgeräte stehen noch nicht wieder an ihrem Platz. Damit warten wir noch, bis wir wieder öffnen dürfen. Das erleichtert uns bis dahin noch die Reinigung.
  • Auch die Fitnessgalerie ist nun komplett fertig, als letzte Maßnahme wurden letzte Woche die Sockelleisten montiert. Im neuen Strechingraum muss noch der Boden verlegt werden. Das macht das Fitnessteam selbst, wenn wir eine Öffnungsperspektive haben.
  • In der Halle 2 hat am 29. März die Schadstoffsanierung begonnen. Der Holzboden wurde vor vielen Jahren mit einem asbesthaltigen Kelber verklebt, der nun abgeschliffen werden muss. Der Estrich ist zudem PAK haltig. Die Halle 2 soll dem MTV ab ca. Mitte Juni wieder zur Verfügung stehen.
  • Der Gymnastiksaal wird bis Mitte Mai saniert. Hier werden drei Deckenfelder ausgetauscht, um Bodenhülsen für die Halle 2 installieren zu können. Zudem wird der Raum dann noch gemalert und die kaputten Spiegel werden ersetzt. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen werden.
  • In der Damenumkleide wurden die Sandstrahlarbeiten und Stützensanierungen abgeschlossen. Aktuell wird die Spritzbetonsanierung der Decke durchgeführt. Mit der Fertigstellung des Bereichs rechnen wir momentan nach den Sommerferien.
  • Im Boxkeller wurden in den letzten Wochen die Fundamente der Säulen geöffnet und auch andere Untersuchungsöffnungen hergestellt. Hier startet heute die Schadstoffsanierung. Dabei werden die Farbe und die oberste Putzschicht von den Wänden abgefräst. Der Boxkeller soll Mitte/Ende September wieder für den Sport zur Verfügung stehen.
  • Das Foyer und der Eingangsbereich wurden neu gemalert und elektronisch überarbeitet.
  • Im UG steht noch die Fertigstellung des Flurbereichs aus. Hier soll eine abgehängte Decke installiert werden und der Boden eine neue Beschichtung erhalten.
  • Die Heizungsanlage wird in den Sommerferien ausgetauscht. Weiterhin werden in den Sommerferien die Abwasserleitungen im Außenbereich überarbeitet und zum Teil neu verlegt (Trennung Regen- und Schmutzwasser).
  • Die Sanierung des Gesundheitsraums steht noch aus. Wir erwarten dazu in den nächsten Wochen das Sanierungskonzept.

Die Bauzeiten sind derzeit wieder einmal mit Vorsicht zu genießen. Das Problem sind weniger noch zu erwartende Unsicherheiten bei der Bausubstanz, sondern ist die Corona-Pandemie. Wir erleben momentan Lieferengpässe bei Baustoffen.

 

11.02.2021

Die Arbeiten schreiten voran. In der Damenumkleide sind die Säulen verstärkt und die Sandstrahlarbeiten laufen seit gestern. Im Boxkeller wurde der Boden rausgerissen. Als nächstes steht auch hier eine leider ungeplante Schadstoffsanierung an.

 

19.01.2021

Das Bautagebuch war auch in Kurzarbeit. Währenddessen hat sich auf der Baustelle einiges getan:

  • Die zwei westlichen Treppenhäuser (beim Klettern) wurden gemalert und der Boden neu versiegelt.
  • Das Haupttreppenhaus wurde verputzt und gemalert.
  • In der Damenumkleide sind die Bauarbeiten im vollen Gange.
  • Die Herrenumkleide wurde fertig gestellt. Hier gibt es leider eine Menge Mängel, zum Teil optisch (Fliesenspiegel) zum Teil aber auch in der Ausführung (abgehängte Decke). Hier muss in den nächsten Wochen noch nachgearbeitet werden.
  • Der Fechtboden wurde versiegelt. Wir hoffen nun, dass sich dieser leichter reinigen lässt.

Da auf absehbare Zeit kein Sportbetrieb möglich sein wird, beginnen wir Anfang Februar mit der Sanierung des Boxkellers. Anfang März folgen dann die Halle 2 und der Gymnastiksaal. Früher können wir leider nicht starten, da noch einige Ausschreibungen ausstehen und die Baufirmen auch gut verplant sind.

28.10.2020

Die Herrenumkleide ist in den endzügen. Leider gab es einige Krankheitsfälle bei den Firmen, sodass wir etwas in Verzug sind. Die Umkleiden sollen ab Ende nächster Woche zur Verfügung stehen und die Duschen ab ungefähr dem 15. November.

Leider wird die Sauna in diesem Jahr nicht fertiggestellt. Der Vorstand hatte die Architekten damit beauftragt, die Sauna vorzuziehen und noch in diesem Jahr fertigzustellen. Bei der Detailplanung wurde jedoch festgestellt, dass die Baustelle Damenumkleide nur über den Bereich der neuen Sauna beliefert werden kann, und daher diese Räumlichkeiten für die Fortsetzung der Baustelle zwingend benötigt werden. Aufgrund der aktuellen Situation und der vielen damit verbundenen Schwierigkeiten war auch der Abbau und Wiederaufbau der bisherigen Sauna als "Übergangssauna" keine Alternative. Denn abgesehen von der Frage, ob und in welchem Umfang angesichts der steigenden Infektionszahlen eine Übergangssauna überhaupt hätte genutzt werden können, wäre jedenfalls kein Ruheraum zur Verfügung gestanden. Der MTV hätte zudem aufgrund der räumlichen Situation entscheiden müssen, ob es eine reine Damen- oder Herrensauna geworden wäre, schließlich waren die Um- und Aufbaukosten sowie die Vorgabe zu berücksichtigen, dass dauerhaft ein Mitarbeiter als "Einlasskontrolle" an der Sauna hätte postiert werden müssen, und zur Nachverfolgung von Infektionsketten auch Kontaktdaten sowie Nutzungszeitraum aller Saunabesucher hätte notiert werden müssen. Daher bleibt es beim ursprünglichen Zeitplan, nach dem die neue, große Sauna Mitte 2021 zur Nutzung an den MTV übergeben wird.

 

08.10.2020

Nach 29 Monaten Bauzeit (geplant waren 4 Monate) konnte am Montag mit der Halle 1 nach dem Fechtsaal der zweite generalsanierte Raum  für den Sportbetrieb freigegeben werden. Wenn die Fitnessgalerie dann am 21. Oktober wieder in Betrieb genommen werden kann stehen uns in der Häberlstraße nach langer Zeit einmal wieder alle Sportflächen zur Verfügung.

In der Herrenumkleide sind die Fliesenarbeiten in vollem Gange, die Umkleide soll bis Ende Oktober fertiggestellt werden. In der Damenumkleide wird aktuell die Grundleitungssanierung vorgenommen. Hier können wir noch keinen Fertigstellungstermin nennen.

Die Arbeiten in der alten Geschäftsstelle werden im November wieder aufgenommen. Hier gibt es einen Hohlraum hinter einer Wand, der genauer untesucht werden musste.

 

01.10.2020

Heute gibt es Grund zu feiern: Der Fechtsaal kann für den Sportbetrieb freigegegen werden. Es fehlen noch Kleinigkeiten (Steckdosen), dass stört jedoch für den Sport nicht. In der Halle 1 wird kräftig gewuselt. Die Linierung ist seit Montagabend auf dem Hallenboden, jetzt werden bis morgen Abend noch die Geräteräume hergerichtet. Am Montag kann es dann nach über zwei Jahren Bauzeit endlich wieder in der Halle 1 gesportelt werden!

 

09.09.2020

Es kommt leider zu weiteren Verzögerungen in der Halle 1 und dem Fechtsaal. In der Halle 1 dauern die Parkettarbeiten und im Fechtsaal das Verlegen des Linoleums länger als geplant. In der Halle 1 soll ab dem 5. Oktober Sport möglich sein und im Fechtsaal ab dem 21. September. Die Fertigstellung der Fitnessgalerie ist weiterhin für den 20. Oktober geplant, beim Fitnesskeller können wir noch kein Datum nennen.

Die Probleme der öffentliche Vergaben bekommen wir bei der Herrenumkleide mit voller Wucht zu spüren, hatten wir bei der Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Bieter schon kein gutes Gefühl. Auch auf die zweite Nachforderung zur Ausbesserung des Estrichs hat die Firma nicht reagiert. Hier kann derzeit kein Zeitplan erstellt werden.

Aufgrund der erneuten Verschiebungen wurde beschlossen, dass die Halle 2, der Gymnastiksaal und der Gesundheitsraum erst im Frühjahr/Sommer 2021 saniert werden, zeitglich mit dem Boxkeller.

01.09.2020

Die Fechttechnik und die Fechtbahnen sind verlegt, morgen kommt der Bodenleger zum Verlegen des restlichen Bodens. Danach sind noch kleinere Maler- und Tischlerarbeiten durchzuführen. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass wir den Fechtsaal Mitte/Ende September nutzen können.

In der Halle 1 haben heute die Bodenleger begonnen. In der Halle gibt es kleinere Abstimmungsprobleme zwischen den Gewerken. Wir hoffen, dass die Halle wie geplant zum 18. September fertig wird. Wir brauchen dannn noch ein paar Tage, um die Halle für den Sportbetrieb herzurichten (Aufräumen und Putzen). Auch auf der Galerie geht es voran. Wie denken hier, dass wir diese um den 20. Oktober wieder in Betrieb nehmen können.

In der Herrenumkleide haben wie massive Verzögerungen, weil der Estrich schlecht gelegt wurde. Die Firma hat nun die Möglichkeit dieses zwei Mal nachzubessern. Wir können frühestens um den 5. Oktober mit einer Fertigstellung rechnen.

 

24.08.2020

Nach aktuellem Stand können wir an den Fertigstellungsterminen der Halle 1 und des Fechtsaals festhalten.

Die Halle 1 wurde fertig gestrichen, heute wird das Gerüst abgebaut und der Prallwandbauer ist bereits vor Ort um die Prallwände auf der Südseite aufzustellen und die Geräteraumtore zu verkleiden. Nächste Woche Montag beginnt der Bodenleger.

Auch der Fechtsaal wurde gemalert, die Trockenbaudecke wird heute abgeschlossen und der Bodenleger verlegt ab morgen den Oberboden. Die Fechttechnik wird gerade angeliefert und dann ebenso in den nächsten Tagen verbaut.

In der Herrenumkleide deuten sich Verzögerungen an, weil zum einen die Trockenbauwände nicht sehr gut gestellt wurden und zum anderen der Estrich nicht so verbaut wurde wie abgesprochen.

Im Fitnesskeller können wir heute noch nicht sagen, ob es bei der Übergabe am 20. September bleibt, da wir hier keine Angebote für die abgehängte Decke bekommen. Und auch bei der Fitnessgalerie gibt es noch etwas Klärungsbedarf mit dem Bodenleger.

 

04.08.2020

Nachdem wir die Bauzeiten über viele, viele Monate einhalten konnten, kommt es auf der Zielgeraden immer wieder zu Verschiebungen. Wenn nur eine Firma einmal um ein paar Tage verspätet auf die Baustelle kommt, hat das gleich Auswirkungen von ein oder zwei Wochen, weil die Folgegewerke dann auch neu eingetaktet werden müssen.

aktuellen Übergabetermine
Halle 1: 18. September
Fitnessgalerie: 25. September
Fechtsaal: Mitte/Ende September
Herrenumkleide: 11. September
Fitness UG: 20. September

Ob wir die Halle 2 und den Gymnastiksaal in diesem Jahr noch angehen, ist heute noch unklar. Die Fertigstellung beider Räume wäre nach derzeitigem Planstand Mitte November, der Baubeginn wäre nach Fertigstellung der Halle 1 und des Fechtsaals. Für den Gymnastiksaal haben wir einen Teil des Fechtsaal als Ausweichfläche und die Halle 2 fällt für den Sportbetrieb nicht neu weg. Hier würden wir weiter mit städtischen Hallen planen.

 

17.07.2020

Der Boden im Fechtsaal nimmt langsam Form an und die Unterkonstruktion der abgehängten Decke hängt auch schon.

 

16.07.2020

Auf der Zielgeraden kommt die Baustelle leider leicht ins Stocken. Die Halle 1, die Herrenumkleide und der Fechtsaal werden nach derzeitigem Stand erst am 28. August fertig.

25.06.2020

Die Bodenleger haben in der Halle 1 mit den ersten Arbeiten begonnen. Hier sind wir also im Zeitplan. Die Galerie und der Fechtsaal werden sich durch Corona wahrscheninlich um 14 Tage verzögern. Wir müssen  hier die Handwerker anders eintakten. Hier wissen Ende nächster Woche genaueres.

 

22.06.2020

 

15.06.2020

In der Halle 1 geht es voran, die ersten Bodenhülsen werden heute betoniert. Und auch in der Herrenumkleide tut sich einiges, hier werden diese Woche die Tockenbauwände fertig gestellt.

 

24.05.2020

Aufgrund der Corona Pandemie kommt es zu Lieferproblemen und damit zu einigen Verzögerungen. Die Halle 1 wird weiterhin wie geplant zum 14. August 2020 fertig. Bei der Galerie, dem Fechtsaal und der Herrenumkleide verschiebt sich Fertigstellung nun auch auf diesen Termin.

Insgesamt sind wird nach derzeitigem Stand mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen, da es glücklicher Weise keinen infizierten Bauarbeiter bei uns gab. Durch die verhängten Gebäudesperrungen für den Sportbetrieb durch die Staatsregierung konnten zudem einige kritische Baumaßnahmen durchgeführt werden. So konnten beispielsweise die Betonuntersuchungen und Elektroarbeiten im Treppenhaus Mitte durchgeführt werden., was im normalen Betrieb nur schwer möglich gewesen wäre.

09.05.2020

17.04.2020

Die Baumaßnahmen schreiten weiter voran. Die Stützen auf der Galerie in der Halle 1 wurden alle sandgestrahlt und sind zum Großteil auch schon bewehrt. Die Mauern des Fechtsaals zum Flur und der Herrenumkleide stehen wieder und der Unterzug zwischen Damen- und Herrenumkleide wird derzeit saniert. Hier liegen wir voll im Zeitplan. Die Fliesen für die neue Geschäftsstelle sollen nächste Woche kommen, die abgehängten Decken wurden schon zum Großteil montiert. Insgesamt ergeben sich durch die Schließung des Gebäudes drei Erleichterungen und durch die Pandemie zum Glück bisher kaum Verzögerungen. Die drei Erleichterungen sind, dass der Rückbau des Gangs auf der Galerie zur Kletterhalle und dem Fitness UG möglich war (notwendig für die Stützensanierung), der Aufbau der Staubschutzwand im Foyer (Treppe zu den Umkleiden) nicht stört und der Gesundheitsraum intensiv untersucht werden kann. Weitere Beschleunigungen sind nicht möglich, da entweder die Planungen noch nicht abgeschlossen, die benötigten Firmen noch nicht zur Verfügung stehen und wir nicht wissen, wie lange das Gebäude noch geschlossen bleiben muss.

 

24.03.2020

Die Betonage der Deckenfelder ist abgeschlossen. Als nächstes folgt nun die Sanierung der Stützen in der gesamten Halle 1. Der Fechtsaal wirkt durch die schlankeren Stützen deutlich luftiger und größer und in der neuen Geschäftsstelle geht es nun auf die Zielgerade zu.

 

 16.03.2020

Trotz Corona wird heute das letzte Deckenfeld in der Halle 1 betoniert. Ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten, allen voran der Firma Probat. Wir sind damit vier Tage schneller als als zuletzt geplant und liegen nun wieder im Bauzeitenplan. Es bleibt nun zu hoffen, dass der Coronvirus unsere Baufirmen verschont, damit wir weiterhin so gut bei den Sanierungen vorankommen.

 

14.02.2020

 

27.01.2019

Das dritte Deckenfeld in der Halle 1 wurde betoniert und der Abbruch der Deckenfelder 4 und 5 ist im vollen Gange. Beim Zeitplan der Halle 1 und der Herrenumkleide sind wir leicht im Verzug. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass wir die Rohbauarbeiten bis Ende März abgeschlossen haben werden und der weitere Ausbau wie geplant erfolgen kann.

Die Fertigstellung der neuen Geschäftsstelle (ehemalige Hausmeisterwohnung im 2. OG) verzögert sich um eine Woche. Die neuen Fenster wurden letzte Woche eingebaut und die lärmenden Stemmarbeiten sollen diese Woche abgeschlossen werden.

In der Werdenfelsstraße sind wir in den Entzügen der Kostenaufstellung für die Außenanlagen. Hier gestaltet sich das Lichtgutachten schwierig. Ansonsten ist für diese Jahr geplant in den mittleren drei Sommerferienwochen die Glasfassade zu ertüchtigen. Die Außenfassade und die Außentreppen werden erst im nächsten Jahr hergerichtet.

 

20.12.2019

Ein erster Meilenstein ist erreicht: Heute wurden die ersten beiden Deckenfelder in der Halle 1 betoniert. Auch die Decke über der neuen Geschäftsstelle im 2. OG in der Häberlstraße ist fix und fertig betoniert. Das ist ein guter Tag für den MTV und den weiteren Bauablauf. So kann es im nächsten Jahr weitergehen.

Dass sich der MTV die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen leisten kann haben wir der Landeshauptstadt München und dem Freistaat Bayern zu verdanken. Beide unterstützen unseren Verein über die Regelförderung hinaus mit Sonderzuschüssen und Überbrückungsdarlehen. Die Sonderzuschüsse betragen maximal 4.700.000 €. Damit werden die Kosten für die aufwendige Chloridsanierung zu 100% von den Zuschussgebern übernommen. Der Stadtrat hat dazu am Mittwoch einen entsprechenden Beschluss gefasst (Rathaus Umschau, Artikel SZ). Dies ist alles andere als selbstverständlich. Ein herzliches Dankeschön an die Landeshauptstadt, den Freistaat und den Bayerischen Landessportverband. Durch diese Sonderförderung können wir positiv in die Zukunft blicken und die 140-jährige Tradition des MTV weiterschreiben. Wir können es kaum erwarten.

29.11.2019

 

26.11.2019

Alle Pläne sind seit einer Woche vom Prüfstatiker freigegeben und die Arbeiten kommen jetzt richtig ins Rollen. In der Halle 1 sollen bis zum Jahresende zwei der drei entfernten Deckenfelder saniert werden und in der neuen Geschäftsstelle soll bis Weihnachten die komplette Decke erneuert sein.

Weil es immer wieder Fragen zu Spinden gibt: Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir möglichst viele Spinde, eine aktzeptable Spindgröße und die Möglichkeit weiterhin Mietspinde anbieten zu können unter einen Hut bekommen können. Wir haben dabei über Einfach-, Doppel-, Vierfach- und Z-Spinde diskutiert. Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es in den neuen Umkleiden nur noch Doppelspinde (zwei Fächer übereinander) geben wird. So können wir zum einen sicherstellen, dass es genug Spinde für die anwesenden Sportlerinnen und Sportler gibt und können zum anderen weiter Mietspinde anbieten.

25.11.2019

 

13.11.2019

 

5.11.2019

Der Abbruch der Hallendecke schreitet weiter voran, die ersten drei Betonstreifen wurden bereits entfernt. Es wurde noch festgestellt, dass die Stützen im Gebäudetrakt um die Halle 1 (vom Fechtsaal bis zur Galerie) saniert werden müssen. Geplant ist ein Aufbeton (mit jeder Menge Bewährungseisen) von 25 cm.

Leider hat sich die im Newsletter vom 25. Oktober bereits angedeutete Verlängerung der Bauzeiten der Halle 1, des Fechtsaals und der Herrenumkleide bewahrheitet. Die Herrenumkleide soll am 10. Juli 2020 und der Fechtsaal und die Halle 1 zum 31. Juli bzw. 14. August 2020 in Betrieb gehen. Die neuen Büros im zweiten OG sollen Mitte März bezogen werden können.

 Der nächste Infoabend Bau findet am 18. November 2019, ab 18:30 Uhr statt.

 

27.09.2019

Die Abbruch des Hallenbodens schreitet voran.

Abbrucharbeiten Halle 1

 

12.09.2019

Über die Sommerferien konnten wir einige Punkte anstoßen und mit dem Dojo den ersten Sportraum freigeben. Hier müssen in den Herbstferien noch die Fenster ausgetauscht und die Lüftungsanlage installiert werden und dann ist der Raum fertig.

In der Werdenfelsstraße werden in den nächsten Tagen die beiden letzten Duschen freigeben und die Malerarbeiten abgeschlossen. In den Ferien wurden die Duschen, Umkleiden, Flure und auch der Hallenboden grundgereinigt und sehen wieder aus wie neu. Den Prallschutz gehen wir in den nächsten Wochen an.

Ende Juli wurde eine finale Kostenberechnung von den Planern vorgelegt und vom Projektsteuerer geprüft. Die Berechnung beläuft sich auf 15.600.000 €. Die Steigerung um 8.200.000 € resultiert aus der schlechten Bausubstanz der Stahlbetondecken in der Häberlstraße und stellt ein worst-case-Szenario dar, bei dem alle Decken saniert werden müssen. Klar ist, dass wir alle Decken im UG sanieren müssen. Der Sanierungsablauf und -umfang wird derzeit geplant. Aus diesem Grund können wir noch keinen Zeitplan für die Damenumkleide präsentieren.

Aufgrund der wahnsinnig hohen Kostensteigerung haben wir Härtefallanträge bei der Landeshauptstadt München und dem Freistaat Bayern gestellt, uns über die normale Förderung hinaus weiter zu unterstützen. Beide Institutionen prüfen dies nun und zwei Stadtratsfraktionen haben bereits Anträge gestellt (Anträge SPD und CSU). Weiterhin haben wir auch unsere „Tochter“, den FC Bayern um Hilfe gebeten. Und auch die Presse ist in den Ferien auf uns aufmerksam geworden (Süddeutsche vom 31.07.2019, 12.08.2019 und 23.08.2019, Bild vom 24.08.2019).

12.08.2019

Parkplatz- und Zufahrtssituation an der Häberlstraße
Die Deckensanierungen des Fechtsaals und der Herrenumkleide sowie der ehemaligen Hausmeisterwohnung sind vergeben und werden Ende August/Anfang September beginnen. Durch die notwendige Baustelleneinrichtung ergeben sich weitere Einschränkungen auf dem Parkplatz, ca. die Hälfte der Parkplätze werden dann wegfallen. Zudem wird es einen häufigen An- und Abfahrtsverkehr für die Schuttentsorgung und Betonanlieferungen geben, sodass es passieren kann, dass eine Zu- undAbfahrt zur Häberlstarße mit Autos hin und wieder nicht möglich ist. Sollte es längere Sperrungen geben informieren wir Euch per Newsletter und auf unserer Homepage.

Beim Dojo läuft alles nach Plan. Die abgehängte Decke ist fertig und morgen wird der Sportboden geliefert.

16. Juli 2019

Die Bauarbeiten in den neuen Büroräumen im 2. OG und an der Galerie in der Halle 1 beginnen jetzt sicher am kommenden Montag, 22. Juli. Das LV für die Bodensanierung der Halle 1 ist verschickt, der Start der Arbeiten ist hier, wie im Bauzeitenplan vorgesehen, der 19. August. Die jetzt anstehenden Maßnahmen (Freilegen der Bewehrungen in den Unterzügen in den neuen Büros, Abstemmen von Putz an der Galerie) werden mit erheblichem Lärm einhergehen. Wir bitten hierfür für Verständnis.

Die Fechter waren am vergangenen Wochenende fleißig und haben den Schutzboden bereits zum Großteil aus dem Fechtsaal rausgeschafft und auch die Fechtbahnen schon weitestgehend demontiert.

aktuelle Bauzeitenpläne

Halle 1/Fechtsaal

neue Büroräume

12. Juli 2019

Auch in der Galerie wurden Chloride gefunden. Die Sanierungsarbeiten, sowohl in der Hausmeisterwohung (Decke) als auch in der Halle 1 (Galerie), beginnen nächste Woche. Die Sanierung der Halle 1 liegt noch im Zeitplan. Hier wurde das Sanierungskonzept noch einmal angepasst, der Betonboden der Halle 1 wird nun abschnittsweise entfernt und neu erstellt. Leider ergibt sich dadurch keine Beschleunigung bei der Sanierung, jedoch ist diese Variante für den MTV finanziell günstiger.

Das Karatedojo wird ab Sonntag gesperrt, hier beginnen dann die Sanierungsmaßnahmen. Die Fertigstellung für den Sportbetrieb (Fenster und Lüftung werden erst im Oktober eingebaut) ist für Mitte September geplant. Die Karateabteilung wird am letzten Juliwochenende in Eigenleistung den Holzboden entfernen. Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen und melden sich bitte unter info@mtv-muenchen.de.

Die Duschsanierung in der Werdenfelsstraße verzögert sich leicht, die Duschen im OG werden ca. 14-Tage später fertig.

Bei den Außenanalgen Werdenfelsstraße wurden im Juni Bodenproben genommen. Sobald diese vorliegen, wird die Kostenberechnung fertiggestellt (Plan: Mitte August).

9. Juli 2019

Die letzten Eigenleistungen in der Hausmeisterwohnung sind vollbracht, 24 Tonnen Kies wurden am Vormittag rausgeschaufelt.

17. Juni 2019

Die Baugenehmigung ist da!

6. Juni 2019

Die Bauzeitenpläne wurden von den Planern fertiggestellt und von unserem Projektsteuerer freigegeben. Danach werden die Halle 1, der Fechtsaal und die Herrenumkleide zum April 2020 für den Betrieb freigegeben. Weiterhin wurde das Sanierungskonzept für den Boden der Halle 1 finalisiert und die Bauanträge liegen zur Prüfung und Freigabe bei der LBK. Die Ausschreibungen für die Gewerke laufen auf Hochtouren.

In einer vergleichenden Kostenschätzung wurde ermittelt, dass der Abbruch des Sportbodens im Fechtsaal günstiger ist als der Erhalt. Beim Erhalt des Bodens müsste ein komplizierteres Gerüst aufgestellt und die Flurmauer abgebrochen werden. Zudem würde sich die Bauzeit weiter verzögern.

Zudem wurde beschlossen, in der Halle 1 keine Fußbodenheizung zu installieren, sondern eine Konvektorenheizung. Der ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung war die deutlich schnellere Reaktionsfähigkeit der Konvektorenheizung. Diese ist für uns aufgrund der wechselnden Nutzergruppen und der Wettereinflüsse, welche sich durch die große Fensterfront der Südfassade in der Halle stark bemerkbar machen, notwendig.

Die Duschsanierung in der Werdenfelsstraße beginnt kommenden Dienstag und ab dem 24. Juni wird die Trennwand in der Gastronomie eingebaut.

Bauzeitenpläne

Halle 1/Fechtsaal

Herrenumkleide

Hausmeisterwohnung/neue Geschäftsstelle

Dojo

Werdenfelsstraße

 

22. Mai 2019

Der Denkmalsschutz stimmt dem Sanierungskonzept (Abbruch der alten Decke des Fechtsaals) zu. Der Bauantrag wird kurzfristig gestellt. Die Bauzeitenpläne werden vom Projektsteuerungsbüro geprüft.

15. Mai 2019

Die schriftliche Bestätigung des Denkmalschutzamts steht leider nach wie vor aus. Wir haben jetzt noch einmal die Auflage bekommen, die neue Deckenkonstruktion bis nächsten Dienstag zu visualisieren, dann soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden. Parallel erarbeiten die Architekten und Fachplaner bis Ende der Woche die Bauzeitenpläne für die Sanierung der Halle 1/Fechtsaal, Umkleiden, Dojo und Hausmeisterwohnung und die LV's für die Angebotseinholungen. Weitere Beprobungen zu Schadstoffen im Beton wurden im gesamten Gebäude durchgeführt und werden ausgewertet.

13. Mai

Die Karateabteilung hat, mit Unterstützung der Tischtennsabteilung, an den vergangenen beiden Wochenenden in Eigenleistung die Wände, Stützen und den Überzug im Dojo entfernt.

3. Mai 2019

Wir warten nach wie vor auf eine Aussage vom Denkmalschutz, ob wir den Boden abbrechen dürfen oder nicht. Um weitere Verzögerungen im Bau zu vermeiden hat sich der Vorstand gegen eine Schnitzelgrube in der Halle 1 ausgesprochen.

2. Mai 2019

Der Einbau des Überzugs im Dojo wurde abgeschlossen.

18. April 2019

Die Abstimmungen mit den Denkmalschutzbehörden zum Abbruch des Bodens in der Halle 1laufen noch. Um bei einem postiven Bescheid der Behörden keine weitere Zeit zu verlieren, wurde die Statik der möglichen neuen Decke bereits berechnet und an den Prüfingenieur weitergeleitet.

11. April 2019

Halle 1

Nachdem die Sanierungsmaßnahmen für den Hallenboden der Halle 1 Mitte Februar begannen, mussten diese Anfang März bereits wieder unterbrochen werden. Geplant war eine neue Betondecke über die bestehende Decke zu legen und beide Decken über Dübel miteinander zu verbinden. Die Unterzüge sollten saniert werden und über Klammern mit der neuen Decke verbunden werden. Klar war auch, dass bei ca. einem Viertel der Fläche vom Fechtsaal aus eine Betonsanierung stattfinden muss. Bei Beginn der Betonsanierungsarbeiten musste dann wider Erwarten festgestellt werden, dass sich unter dem bestehenden festen Beton (die losen Betonteile wurden bereits im August 2018 entfernt) auch stark korrodierte Eisenteile befanden.

Die Schadstoffbefundung des Betons (die Untersuchung der Betongüte auf Druckfestigkeit und des Bewehrungsstahls auf Zugfestigkeit wurde im Juli 2018 durchgeführt) ergab nun, dass der Beton mit Chloriden belastet ist.

Wir prüfen derzeit mit den Denkmalschutzbehörden, ob wir die Decke komplett rausbrechen und eine neue Decke einziehen dürfen. Dies könnte günstiger als eine Sanierung für den MTV sein und bzgl. der Bauzeit ist es zu einer aufwendigen Sanierung (deutlich umfangreiche Sandstrahl- und Sicherungsmaßnahmen) kein Unterschied. Bei der Sanierung besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Chloride auch auf den neuen Beton ausweiten. Ziel ist es, dass die Halle 1, der Fechtsaal und die Umkleiden bis Weihnachten 2019 fertig gestellt werden.

Bauablauf Halle 1 von Juli 2018 - März 2019

Halle 2

Die Halle 2 wird aufgrund der Verzögerungen der Halle 1 in diesem Jahr nicht mehr saniert.

Dojo

Die Vorbereitungen zur Installation des Überzugs im Dojo (dadurch können alle Säulen und der Unterzug entfernt werden) sind abgeschlossen und der Überzug wird in den Osterferien eingebaut.  Das Dojo ist für die die Osterferien gesperrt. Der weitere Bauablauf wird nächste Woche mit der Karateabteilung und der Tischtennisabteilung besprochen, die hier in Eigenleistung einiges umsetzen wollen.

Werdenfelsstraße

Der Bauzeitenplan für die Werdenfelsstraße steht. Die wichtigsten Punkte sind hier die Duschsanierungen (Anfang Juni bis Anfang August) und die Bodenreinigungen der Umkleiden, Gänge und der Sporthalle sowie Malerarbeiten in den Sommerferien.

 

25. März 2019

Infoabend Bau am 9. April

Am Dienstag, den 9. April findet ab 18:30 Uhr bei uns im Sportzentrum Häberlstraße in "In Mamas Küche" ein Infoabend zum Thema „Baumaßnahmen“ in der Halle 1, dem Fechtsaal und den Umkleiden statt. Wir wollen Dich über den aktuellen Stand informieren. Du bist herzlich willkommen. Klar ist bereits, dass sich die Fertogstellung von Halle 1 und Fechtsaal weiter verzögern werden.

12. März 2019

Die Baumaßnahmen gehen voran. Der Boden in der Fechthalle und dem Flur im Untergeschoss  und die Wände in der Fechthalle sind abgedeckt. In der Fechthalle und der Hausmeisterwohung werden lose Betonteile entfernt.

1. Februar 2019

Der Bauablauf für die Häberlstraße konkretisiert sich weiter und gestaltet sich nach aktuellem Stand wie nachfolgend dargestellt. Ziel ist es, dass die großen Baumaßnahmen in diesem Jahr alle abgeschlossen werden. Die Durchführung der Trainingseinheiten sollte ab Mitte September in allen Räumen wieder möglich sein, die Sanierung der Duschen und Umkleiden sollte Ende November abgeschlossen sein.

Der Zeitplan gilt unter den Voraussetzungen, dass wir trotz der Hochkonjunktur im Bauwesen die Angebote der Baufirmen pünktlich und mit einer fairen Preiskalkulation erhalten und die Bausubstanz nicht mit weiteren unvorhersehbare Mängeln überrascht.  

Sanierung Halle 1 (Auswirkungen auf Halle 2, Fitnessgalerie, Fechtsaal, Herrenumkleide)

  • 18. Februar: Start Sanierung Halle 1

Ab dem 18. Februar kann der Fechtsaal nicht mehr genutzt werden und der Fitnessbereich zieht zum 18. Februar in die Halle 2 um. Die Sportangebote aus dem Fechtsaal und der Halle 2 werden in städtische Sporthallen ausgelagert (Ersatzhallenplan).

  • Anfang April: Freigabe Fechtsaal für den Sportbetrieb
  • Ende Mai: Freigabe Halle 1 für den Sportbetrieb und Rückzug des Fitnessbereichs auf die Galerie

Sanierung Dojo

  • Osterferien

Während der Osterferien soll der neue Überzug im Dojo eingebaut werden. Durch den Überzug können sämtliche Säulen und Unterzüge entfernt werden, sodass ein großzügigerer Raum entsteht.

  • Anfang Mai - Ende Juli: Sanierung Dojo

Der konkrete Zeitraum hängt davon ab, ob und ab wann wir Ersatzhallenzeiten von der Landeshauptstadt München bekommen können.

Halle 2

  • Anfang Juni - Ende Sommerferien

Die Bodensanierung in der Halle 2 soll im Anschluss an die Sanierung der Halle 1 erfolgen.

Duschen und Umkleiden (Umbauplan)

  • 4. März - Anfang August: Sanierung Herrenumkleide

Im Zuge der Sanierung der Halle 1 muss die Herrenumkleide gesperrt werden. Die Herren ziehen ab dem 4. März in die Sauna um. Es werden Spinde in die Sauna gestellt, alle Dauerspinde sind bis zum 4. März zu räumen. Sobald die Sanierung der Decke abgeschlossen ist, beginnt die Sanierung und Umgestaltung des Umkleide- und Duschbereichs der Herrenumkleide. Die Herrenumkleide bleibt bis Anfang August geschlossen.

  • 4. März - Ende November: Sperrung Sauna

In dem Zeitraum fungiert die Sauna zuerst als Herrenumkleide, später finden hier Sanierungsarbeiten statt.

  • Anfang August - Ende November: Sanierung Damenumkleide

Nach Fertigstellung der Herrenumkleide werden die Damenumkleide und der Saunabereich saniert. Die Damen ziehen sich während dieses Zeitraums in einer Herrenumkleide um, die Herren in der anderen Herrenumkleide.

Allgemeine Arbeiten

  • Mitte Februar bis Ende Mai:
    Die ehemalige Hausmeisterwohnung wird in Büroräume umgewandelt.
  • Juni (Pfingstferien)
    Umbauarbeiten der Geschäftsstelle im Erdgeschoss, es soll ein neuer Infobereich geschaffen werden.
  • ab Juni/Juli
    Installation des elektronischen Schließsystems
  • Ganzjährig
    Elektro-, Maler- und Brandschutzarbeiten im gesamten Gebäude

 

11. Januar 2019

Um alle Leistungsverzeichnisse für die anstehenden Baumaßnahmen erstellen zu können, müssen wir in der Damenumkleide, den Fluren und der Sauna die abgehängte Decke und die darüberliegende Dämmung entfernen. Dabei kommt es zu folgenden Einschränkungen:

  • Sanierung der Flurbereiche vom 21.1. (22:30 Uhr) bis 22.1. (12 Uhr) – kein Zugang zum Fechtsaal, Zugang zu Klettern über die Fitnessgalerie und das hintere Treppenhaus
  • Sanierung Treppenhaus (Foyer zu den Umkleiden) vom 22.1. (22:30 Uhr) bis 23.1. (7:00 Uhr) – keine Einschränkungen
  • Sanierung Damenduschen und Sauna vom 23.1. (22:30 Uhr) bis 24.1. (7:00 Uhr) – keine Einschränkungen
  • Sanierung Damenumkleide vom 24.1. (22:30 Uhr) bis 30.1. – die Damen müssen sich in der Sauna umziehen und duschen, der Saunabetrieb ist geschlossen

MTV Bautagebuch 2018

 

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos