MTV Akademie

für alle Ehren- und Hauptamtler, sowie Mitglieder des MTV München

Tag: 28.04.24
Ort: MTV München Dojo
Seminar/Thema: u.a. Auffinden einer leblosen/verletzten Person, Vitalparameter prüfen, Maßnahmen zur Wiederbelebung, Realitätsnahes und praktisches Training, Einführung Defibrillator, stabile Seitenlage, Sportverletzungen etc.

zur Anmeldung

Umgang mit Transkulturalität, Diversität und Antidiskriminierung im ehrenamtlichen Engagement? Wo liegen da die Wünsche und wo die Barrieren? Sabine Bankauf gibt einen Überblick und teilt ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Freiwilligen.

Tag: 03.05. - 01.07. 23:00 Uhr und 29.06. 09:30 Uhr - 29.06. 18:30 Uhr
Zeit: siehe Beschreibung
Ort: Online + "Haus für Kinder Aubing"
Seminar/Thema:

• Die Dimension von Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern im Hinblick auf Entwicklungs- und Lernprozesse

• Bewegungsräume erkennen und gestalten

• Erweiterung des Bewegungs-, Spiel-, und Sportrepertoires für vielfältige Bewegungsanlässe

• offenes Unterrichten und Vermitteln und die Förderung von Kompetenzen

• Kinder stark machen durch ein postives Selbstkonzept

• Förderung von Kindern durch lokale Netzwerkarbeit

Anmeldung: BLSV
Preis: 0,00€

Dozent:BLSV

Dauer: siehe oben

Ansprechpartner: natalie.bosch@blsv.de

Tag: 7.5.24
Zeit: ab 19:00 Uhr
Ort: online
Seminar/Thema:

Opferanwalt Sascha Dieterich wird in diesem Onlineseminar zu folgenden Fragestellungen einen Überblick geben:

• - Warum ist es wichtig und erwünscht Regeln zur Prävention sexualisierter Gewalt im eigenen Sportverein festzulegen?
    - Was ist zu beachten, wenn ein (Vor-)Fall auftritt?
    - Auf welche Hilfesysteme und Anlaufstellen können Betroffene, Beschuldigte und auch Vereinsvertreter zurückgreifen?

Anmeldung: BLSV
Preis: 30,00€

Dozent: Sascha Dietrich

Dauer: 2 UE

Ansprechpartner: bildung@blsv.de

zur Anmeldung

Die Idee ist es, Zivilcourage zu fördern und zu verbreiten. Es soll Mut gemacht werden, in Notsituationen zivilcouragiert einzugreifen - ohne sich selbst zu gefährden. Zivilcourage ist lernbar!

Die Inhalte der Zivilcourage-Trainings sind praktische Übungen, Diskussionen und Reflexionen sowie fachlicher Input durch die Trainer*innen.

Die Ziele sind, eine breite Öffentlichkeit für Zivilcourage zu sensibilisieren, Multiplikationen zu mobilisieren und die Menschen davon zu überzeugen, dass es Wege gibt, bei denen man sich nicht Gefahr bringen muss, anderen Menschen in Not zu helfen.

Tag: 16.6.24
Zeit: 09:30-16:30 Uhr
Ort: Sportverein Esting

Laufspiele
Sprungspiele
Wurfspiele
Staffelspiele

Anmeldung: BLV
Preis: 50,00€

Dozent: Andelka und Jelena Tancic

Dauer: 8 UE

Ansprechpartner: keller@blv-sport.de

zur Anmeldung

Diese Qualifizierungsveranstaltung richtet sich an Personen, die kreative Sportstunden mit 3- bis 6-jährigen Kindern durchführen möchten. Es geht um das Heranführen an freudvolle Bewegung und die Förderung motorischer Fähigkeiten.
Oft fehlen Interessierten die Kapazitäten, eine umfangreiche Ausbildung (ÜL-C Breitensport Kinder/Jugendliche und ÜL-B Sport im Elementarbereich) zu absolvieren. Deshalb werden hier bewusst weder Voraussetzungen erwartet noch große zeitliche und finanzielle Anforderungen gestellt, um einen niederschwelligen Einstieg in die Qualifizierung zur Betreuung von Kindersportgruppen zu ermöglichen.
Sportartübergreifend, spielerisch und mit Spaß!

Tag: 23.06.24

Tag: 29.6.24
Zeit: 10:00-14:00
Ort: München
Seminar/Thema:

Prävention soll helfen, sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu verhindern und ihnen schnelle und passgenaue Hilfen zukommen zu lassen. Hierzu zählt auch, durch Aufklärung und Wissensvermittlung Täterstrategien zu erkennen, das heißt die Anbahnung und Vorbereitung von Taten zu stören und andauernde Taten zu beenden. Für das Beenden von Taten wird auch der Begriff Intervention verwendet.

Anmeldung: mygympoint
Zielgruppe: Alle MTVler, Trainer, Co-Trainer, Abteilungsleiter, Ehrenämtler