Siehe hierzu unsere Beiträge und Gebühren: https://www.mtv-muenchen.de/Service/Mitgliedschaft/Beitraege-Gebuehren/
Die Teilnahme an unserem Sportprogramm ist nur als MTV-Mitglied möglich.
Du kanst Dich bequem von zu Hause aus auf unserer Website online über den Button „Mitglied werden“ anmelden oder Du kommst an die Infotheke, bzw. in eine unserer Geschäftsstellen in der Häberlstraße oder in der Werdenfelsstraße und füllst den Aufnahmeantrag vor Ort aus. Mit Abgabe der Anmeldung wirst Du als Mitglied zu dem Zeitpunkt aufgenommen, welchen Du als Eintrittsdatum selbst angeben hast. Von da an bist Du berechtigt, am Sportprogramm der von Dir gewählten Abteilung teilzunehmen.
Der Beitritt in den MTV ist jederzeit möglich. Dabei musst Du aber nicht das komplette Halbjahr bezahlen, sondern wir berechnen Deinen Beitrag monatsweise anteilig ab dem Datum Deines Beitritts bis zum Ende des laufenden Halbjahres (plus der Aufnahmegebühr). Du zahlst also nur für die Monate, in welchen Du auch tatsächlich Mitglied bist. Sobald das nächste Kalenderhalbjahr beginnt, wird der nächste Halbjahresbeitrag im Ganzen fällig.
Bevor Du Dich für eine Mitgliedschaft in einer oder mehreren unserer Abteilungen entscheidest, hast Du die Möglichkeit eine Schnupper-Tageskarte zu erwerben. So kannst Du an diesem Tag all das ausprobieren, was Dich interessiert. Du kommst einfach nach Absprache mit der Abteilung am Trainingstag vorbei. Als Erwachsener ist es erforderlich eine Schnupperkarte für 4,00€ zu erwerben. Diese kannst du im Vorhinein oder am Trainingstag an der Infothek in der Häberlstraße bzw. in der Geschäftsstelle der Werdenfelsstraße erwerben. Für jede weitere Teilnahme an unserem Sportangebot musst Du dann Mitglied werden.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können eine Sportart ein- bis zweimal unentgeltlich ausprobieren, um zu entscheiden, ob sie sich dafür anmelden möchten.
Ob eine Voranmeldung für das Schnuppern notwendig ist oder nicht kannst Du über die Geschäftsstelle oder die entsprechenden Abteilungen bzw. im Internet in Erfahrung bringen.
Basis für die Teilnahme an unserem Sportprogramm ist die Mitgliedschaft im Hauptverein. Hierfür fällt ein Grundbeitrag an, den jedes Mitglied zu zahlen hat und der bestimmte Leistungen, wie die Nutzung der Garderoben und Duschen oder den Saunagang mit einschließt. Darüber hinaus haben wir Abteilungen, bei deren Mitgliedschaft ein Zusatzbeitrag anfällt. (Alle Beiträge).
Bei Eintritt in den MTV und auch in die Abteilungen Fitness und Tennis fällt eine einmalige Aufnahmegebühr an. Diese wird mit der ersten entsprechenden Beitragszahlung eingezogen.
Für volljährige Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose und Behinderte bieten wir ermäßigte Beiträge an. Nur, wenn Du uns die aktuell gegebene Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen rechtzeitig zusendest bzw. abgibst, kann für Dich der ermäßigte Beitrag zum Tragen kommen. Rechtzeitig heißt, bis mindestens zwei Wochen vor dem jeweiligen turnusgemäßen Einzug, also bis zum 15. Juni bzw. 15. Dezember.
Bei Vorlage des Nachweises ist unbedingt dessen Gültigkeit zu beachten. Manche Nachweise haben eine unbegrenzte Gültigkeit (z.B. unbefristete Schwerbehindertenausweise), manche Nachweise eine längere Gültigkeit (z.B. Ausbildungsnachweise) und manche Nachweise eine relativ kurze Gültigkeit (z.B. Immatrikulationsbescheinigungen).
Auch Ehepartner / Lebenspartner können den ermäßigten Beitrag zahlen, sofern der andere Teil des Paares den jeweiligen vollen Beitrag zahlt. Ist dieser/diese bereits ermäßigt, kann keine weitere Ermäßigung erfolgen. Als Ehepartner/Lebenspartner gelten Personen mit gleichem Nachnamen, gleicher Wohnadresse oder gleichem Konto.
Ist die Zugehörigkeit an einem Beitragseinzugstermin nicht nachgewiesen, wird der reguläre Beitrag angerechnet und rückwirkend auch nicht mehr gewährt.
Zusätzlich zu unserem offenen Sportprogramm bieten wir Kletterkurse, Ferienprogramme für Kinder, und einige weitere separate Kursangebote verschiedener Sportarten an, für welche die Teilnehmeranzahl begrenzt ist und wofür eine Anmeldung erforderlich ist. Daher sind sie nicht offen zugänglich für jedes Mitglied. Zudem können gegen eine höhere Gebühr auch Nichtmitglieder an diesen Kursen teilnehmen.
Eine Anmeldung für diese Kurse ist ausschließlich online über unsere Homepage unter Sportangebot/Kursangebote möglich.
Die Beiträge werden alle sechs Monate zu Beginn eines jeden Kalenderhalbjahres (Januar und Juli) im Voraus fällig und mittels SEPA-Mandat von Deinem Konto eingezogen. Bitte sorge zu diesen Terminen für ausreichend Kontodeckung, um Rücklastschriftkosten zu vermeiden, und teile uns Änderungen Deiner Kontodaten rechtzeitig mit.
Falls Dein Eintritt nicht gerade mit einem Halbjahresbeginn zusammenfällt, wird der erste Beitrag außerhalb dieser Termine erhoben (ca. 4 Wochen nach Eintritt). Als Erstbeitrag wir Dir in diesem Fall der anteilige Beitrag in diesem Halbjahr sowie die Aufnahmegebühr berechnet. Sobald das nächste Halbjahr beginnt, erfolgt dann der turnusmäßige Einzug der Halbjahresbeiträge.
Es gibt Sportarten beim MTV, die mit dem Grundbeitrag abgedeckt werden. D.h. diese sind beitragsfrei, da sie im Grundbeitrag inklusive sind und kein extra Beitrag anfällt. Diese sind: Handball, Leichtathletik, Prellball, Triathlon, Turnen, Wandern.
Zur Teilnahme an einer dieser Sportarten ist trotzdem eine Anmeldung bei der Abteilung zwingend erforderlich!
Für alle weiteren Sportarten fällt zusätzlich zum Grundbeitrag ein Zusatzbeitrag an. Eine Übersicht über alle gebührenpflichtigen Sportarten findest Du hier.