MTV Aktuell Februar

Die Corona-Pandemie hat uns nach wie vor fest im Griff und Du fehlst uns sehr in unseren Sportstunden vor Ort. Damit wir Dir wenigstens ein bisschen Normalität geben können, legen sich unsere Abteilungen Tag für Tag für Dich ins Zeug und nehmen Videos von daheim oder aus dem MTV auf. Einen Überblick über alle Angebote findest Du auf unserer Homepage. Eins versprechen wir Dir schon heute: Sobald Sport wieder möglich ist, geben wir unser Bestes, um Dich wieder persönlich in- und outdoor zum Schwitzen, Ratschen und Wohlfühlen zu bringen. Unter folgendem Link richtet unser Vorstandsvorsitzender Klaus Laroche noch ein paar Worte an Dich.

Beitragseinzug und Kündigung

Am 19. Januar gab es in der SZ einen Artikel zur Lage bei den Großsportvereinen. Die aktuelle Situation bringt den gesamten MTV an die Belastungsgrenze. Die Mitarbeiter sind seit über drei Monaten in Kurzarbeit, um die monatlichen Fixkosten so gering wie möglich zu halten. Wir haben die erste Vereinszeitung des Jahres gestrichen, uns teilweise von unserem Facility Dienstleister getrennt und dafür wieder einen eigenen Hausmeister eingestellt. Alles, um Kosten zu reduzieren. Viele andere Kosten bleiben jedoch bestehen: Strom, Gas und Wasser müssen gezahlt, Brandschutztüren, Elektroanlagen und Lüftungsklappen gewartet, Versicherungen bezahlt werden, usw. Bereits beschlossene Zuschusserhöhungen für den Sport seitens der Landeshauptstadt München wurden aufgrund einer leeren Stadtkasse zurückgenommen. November- und Dezemberhilfen gehen an Sportvereinen großteils vorbei. Und das Ganze müssen wir mit den Mitgliedsbeiträgen von leider nur noch 6.100 Mitgliedern finanzieren. Danke, dass Du dem MTV die Treue gehalten hast!

Die vereinseigenen Sportanlagen erscheinen hier vielleicht auf den ersten Blick als finanzielle Last. Doch gerade nach dem ersten Lockdown haben wir alle die Vorteile gemeinsam erleben dürfen: Während die städtischen Sportanlagen noch geschlossen waren, konnte bei uns schon wieder fleißig gesportelt werden. Turn- und Gymnastikstunden in einer Dreifachhalle wie unserer Halle 1 sind in städtischen Sportanlagen nicht möglich. Wir dürfen stolz auf und dankbar für unsere großzügigen Sportstätten sein.

Wir hoffen, dass wir Dir die finanziellen Schwierigkeiten Deines MTV gut schildern konnten. Melde Dich gerne bei Fragen bei uns. Über die Unmöglichkeit von Beitragsrückzahlungen haben wir bereits während des ersten Lockdowns, am 19. März 2020, berichtet.

Baumaßnahmen

In den letzten Wochen hat sich auf der Baustelle einiges getan. Wir haben versucht den Baufortschritt wo immer möglich zu beschleunigen. Teilweise fehlen jedoch noch Vergaben von Gewerken und die Baufirmen sind meist so gut ausgelastet, dass sie nicht schneller oder mit mehr Mitarbeitern bei uns anfangen können.

Folgendes wurde in den letzten Wochen umgesetzt:

• Die zwei westlichen Treppenhäuser (beim Klettern) wurden gemalert und der Boden neu versiegelt.
  • Das Haupttreppenhaus wurde verputzt und gemalert.
  • In der Damenumkleide sind die Bauarbeiten in vollem Gange.
  • Die Herrenumkleide wurde fertig gestellt. Hier gibt es leider eine Menge Mängel, zum Teil optisch (Fliesenspiegel), zum Teil aber auch in der Ausführung (abgehängte Decke). Hier muss in den nächsten Wochen noch nachgearbeitet werden.
  • Der Fechtboden wurde versiegelt. Wir hoffen nun, dass sich dieser leichter reinigen lässt.
  • Der Fitnesskeller wird in den nächsten 14 Tagen fertig gestellt.

Da auf absehbare Zeit kein Sportbetrieb möglich sein wird, beginnen wir Anfang Februar mit der Sanierung des Boxkellers. Anfang März folgen dann die Halle 2 und der Gymnastiksaal.

Fanni.CLUB Ferienbetreuung 2021

Auch unser Fanni.Club-Krokodil sehnt sich schon wieder danach, gemeinsam mit vielen Kindern schöne Ferienwochen beim MTV zu verbringen. Wir planen momentan mit Angeboten in allen Ferienwochen ab den Osterferien - alle natürlich vorbehaltlich der jeweils gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Auch unser Bootshaus in Thalkirchen und das Sportzentrum in der Häberlstraße sollen wieder fest in das Programm installiert werden. Die Anmeldung läuft wie gewohnt online über das Fanni.CLUB-Buchungsportal und startet ab dem 18. Februar.

Mitgliedsausweise

Die Mitgliedsausweise aus Papier gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Diese werden ersetzt durch einen Plastikausweis, mit dem dann auch die Türen und Spinde in der Häberlstraße geöffnet und geschlossen werden können. Die Verteilung der Ausweise erfolgt voraussichtlich ab April.

Jugendbefragung der Stadt München zum Thema „Was macht Corona mit deinem Leben“

Gebt der Jugend eine Stimme und macht bei der aktuellen Befragung vom Sozialreferat mit. Alle jungen Menschen in München zwischen 16 und 24 Jahren können an der Umfrage teilnehmen. Was macht Corona mit deinem Leben? Was hat dir gefehlt und fehlt dir ganz aktuell? Was brauchst du, um gut durch diese Krise zu kommen? München will´s wissen! Sprich mit! Für dein München.

Folgt Eurem MTV

Die Sozialen Medien werden immer wichtiger. Daher informieren wir mittlerweile über Instagram, Facebook und unser Vorstandsvorsitzender Klaus auch über Twitter. Schaut doch mal vorbei!