Aus unserer Abteilung: Prellball

M60 beim deutschen Top-Turnier

Frank Schwob, Hans-Joachim Wolff, Wolfgang Anwander und Bernd Gailus

Wie immer in den letzten Jahren nahm unsere M60 auch 2018 am größten Prellballturnier Deutschlands in Kierspe/Sauerland teil (Ausrichter: TV Berkenbaum). Für die MTV'er war es der erste Wettkampf in der noch jungen Saison.

Die Veranstalter ließ die fünf Mannschaften der Altersklassen M 50 und 60 auch noch gegen zwei Teams der AK M 40 antreten, um allen Mannschaften mehr Spielpraxis zu ermöglichen. So musste jedes Team sieben Begegnungen bestreiten – dazu kamen drei Schiedsrichter-Einsätze!

Wie immer in Berkenbaum war die Konkurrenz sehr stark. Wolfgang Anwander, Bernd Gailus, Frank Schwob und Hans-Joachim Wolff begannen mit einem Sieg gegen Bremen-Grohn und verloren knapp gegen Bremen-Mahndorf M50 sowie die M40 des MTV Markoldendorf/ Niedersachsen. Dann gab es zwei Unentschieden gegen Mahndorfs M40 und die Senioren des TuS Meinerzhagen. Nichts zu holen war gegen Gastgeber Berkenbaum und TB Essen-Haarzopf; beide Teams zählen zu den bundesweit stärksten Mannschaften in der AK M50.

Zwar reichte es am Ende nur zu Platz vier in der AK 50/60, aber die MTV-Mannschaft war sich einig: Im Hinblick auf die nächsten Aufgaben – u.a. ist die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften das Ziel – war dieses Turnier ein wichtiger „Härtetest“.