Aktuelles

Aus unserer Abteilung: Kanu

Traditionelle Drei-Königs-Fahrt auf der Isar zu Beginn der neuen Paddelsaison 2023


Am 6.1.2023 war es mal wieder soweit, unser frischgebackener Übungsleiter „Touring“ Martin lud zur traditionellen Dreikönigsfahrt auf der Isar ein.
Nach ausgiebiger Recherche der Pegelstände und Begutachtung der Gegebenheiten vor Ort wurde der Flussabschnitt der Isar von Grünwald bis Thalkirchen für den Start in die neue Paddelsaison gewählt. Gegen 09:00 Uhr fanden sich bei herrlichem  Sonnenschein 11 Kajaker und ein Stand-Up-Paddler am Bootshaus in Thalkirchen an der Floßlände ein. Der Hänger war schnell beladen da alle bestens eingespielt zusammenarbeiteten.

Nach kurzer Fahrt nach Grünwald, genauer gesagt zur Grünwalder Brücke, war der Einstiegsplatz am Ostufer, orographisch rechts, der freien Isar unterhalb des Parkplatzes am „Mini-Brückenwirt“ erreicht. Trotz Niedrigstwasserstand entschied sich die Gruppe dafür die freie Isar zu befahren und nicht auf den Kanal auszuweichen.
Zwischen gemütlichem Einpaddeln und Dahintreiben auf dem Wasser fanden die Teilnehmer auch die eine oder andere kleine
Stromschnelle zum Kehrwasserfahren und Unterschneiden. Das Isarwehr Großhesselohe bot dann auch schon die ersten schönen Surfgelegenheiten der Saison.

  

Weiter ging es in einer ruhigen beschaulichen Fahrt bis zur Marienklause. Auf Höhe der Thalkirchner Brücke wurde dann von der freien Isar in den Isarwerkkanal übergesetzt und das letzte Stück den Mühlbach flussaufwärts bis zur Anlandestelle am Bootshaus des MTV hinauf gepaddelt. Während die Autos von der Einstiegsstelle in Grünwald wieder abgeholt wurden, bereitete bereits Martin am Bootshaus alles für einen hervorragenden kulinarischen Ausklang des Paddeltages vor. In seinem mitgebrachten Pizzaofen versorgte er die hungrigen Paddler zu Glühwein mit selbstgebackenen Pizzen vom Allerfeinsten.

Vielen Dank an Martin für die tolle Organisation der Dreikönigsfahrt sowie die hervorragende Verköstigung nach der
Paddel-Tour. Es war wieder mal ein rundum gelungener Auftakt in die neue Paddel-Saison.

 

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos