Aktuelles

Übungsleiter/-in im Handball gesucht


Handball

Liebes Mitglied,

ab sofort suchen wir Unterstützung in der Abteilung Handball.

Wenn Du dir vorstellen kannst als Übungsleiter-/in bei uns zu arbeiten findest Du hier die Stellenausschreibung.

Bitte kontaktiere bei Interesse die Abteilung direkt per Mail unter: handball@mtv-muenchen.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Geschrieben am

Vorbereitungsturnier weibl. D-Jugend in Geretsried


Am ersten Wochenende nach den Sommerferien bereiteten sich die Mädchen der weiblichen D-Jugend (Jahrgang 2011-2012) bei einem Turnier in Geretsried auf die anstehende Handball-Saison 2023/24 vor.

Da sie bis auf ein gewonnenes Freundschaftsspiel gegen die SG Süd/Blumenau kurz vor den Ferien seit Mai keine Punktspiele mehr hatten, wussten Trainer und Spielerinnen zu Turnierbeginn nicht so richtig, wo sie im Vergleich zu anderen Mannschaften stehen.

Trotz ziemlich großer Nervosität setzten die Spielerinnen das in den letzten Wochen im Training gelernte aber gleich im ersten Spiel gut um und konnten so gegen den FC Bayern mit einem Sieg ins Turnier starten. Im zweiten Spiel mussten sie sich zwar der SG Gaißach/Bad Tölz geschlagen geben, die Stimmung blieb aber trotzdem sehr gut. So ließ man sich zu Mittag die bestellten Pizzen und Burger bei herrlichem Sonnenschein vor der Halle schmecken.

So gestärkt entschied die Mannschaft ein äußerst spannendes Spiel gegen den SV Pullach 2 letztlich mit einem Tor für sich. Danach wurde dann die von Trainer Alfred mitgebrachte Wassermelone geköpft und verspeist.

Auch wenn die nächsten beiden Spiele gegen klar stärkere Teams (TSV Sauerlach und SV Pullach 1) verloren wurden, haben sich unsere Mädels sehr tapfer geschlagen. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten beide Spiele gegen die Gegner aus unserer Spielklasse gewonnen werden. Dass man die Spiele gegen höherklassige Mannschaften nicht gewinnen konnte, fiel dagegen nicht ins Gewicht.

Alle Beteiligten hatten jedenfalls jede Menge Spaß und freuen sich auf die neue Saison, wo man nach den Erfahrungen aus Geretsried jetzt in der Bezirksklasse im oberen Bereich der Tabelle mitspielen möchte.

Sowohl Mannschaft als auch Trainer würden sich über weitere Mitspielerinnen (Jahrgang 2009-2012) freuen. Interessierte dürfen sich gern jederzeit bei Trainer Alfred (Tel. 015253070388) melden oder direkt im Training vorbeikommen:
Mo. 18:00-20:00 Erasmus-Grasser-Gymnasium
Mi. 18:00-19:30 Schulzentrum Fürstenried West

Geschrieben am von Alfred

Trainingslager der Handball-Mädels


In der letzten Sommerferienwoche absolvierten unsere jugendlichen Handballerinnen zum ersten Mal ein Trainingslager (in der Sollner Sporthalle). In kleiner Besetzung, aber mit maximalem Spaß bereiteten sich die Mädels auf die kommende Punktspielsaison vor. In 8 Trainingseinheiten an 4 Tagen wurden handballerische Grundlagen gelegt, es gab aber auch Abstecher zum Turnen und ein Handball-Quiz. Und vom 1-Kontakt-Ball konnten die Mädchen gar nicht genug bekommen, auch wenn sie danach jedes Mal nach Luft japsten. Beim abschließenden Eis-Essen waren sich jedenfalls alle einig: nächstes Jahr wieder!

 

Geschrieben am von AG

Handball-Jugend strahlt beim Turnier in Waldkraiburg mit der Sonne um die Wette


Am vergangenen Wochenende fuhren die Mannschaften der weiblichen D- und C-Jugend sowie der männlichen B- Jugend zum Wochenend-Übernachtungs-Turnier nach Waldkraiburg. Ergebnisse? Ja, die gabs auch, jeweils 2 Siege und 3 Niederlagen für beide Mannschaften und -so what- dementsprechend Plätze im Mittelfeld. Viel wichtiger aber war, was außerhalb der Spielfelder passierte: Gemeinsam zelten & essen, Wasserschlachten zunächst nur mannschaftsintern, sehr schnell aber auch mannschaftsübergreifend, gegenseitige Anfeuerung -wobei hier die Mädels klar die Nasen vorn hatten - und am Samstagabend sogar – ohne Zutun der Trainerinnen und Trainer - ein Spiel Mädels und Jungs in gemischten Mannschaften gegen- aber vor allem miteinander.

Das Allerschönste für das Betreuerteam aber waren die mit der Sonne um die Wette strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen!

Geschrieben am

Handball beim MTV jetzt unter dem Namen HSG München Süd


Die Handballabteilungen der Vereine MTV 1879, TSV Solln und TSV Großhadern haben sich zusammengeschlossen und nehmen ab der kommenden Saison 2023/24 unter dem Namen HSG München Süd (HSG = Handballspielgemeinschaft) am Spielbetrieb in Oberbayern bzw. Bayern teil. 

Damit kann der MTV nun (fast) allen am Handball Interessierten wieder eine sportliche Heimat bieten, weil wir in nahezu allen Altersklassen eine Mannschaft im Trainings- und Spielbetrieb haben.  

Geschrieben am von Peter Six

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos