Aus unserer Abteilung: Leichtathletik

Bericht aus den Vereinsmitteilungen 1/2023

Der komplette Artikel mit Bildern sowie Berichte aus den anderen Abteilungen kann hier heruntergeladen werden.

Die Werner­ von­ Linde­ Halle im Olympiapark war im Januar und Februar so etwas wie das Wochenend­ Domizil für einige unserer Trainer und Aktiven. Neben dem traditionellen „Munich Indoors“­Meeting und den Südbayerischen Meister­ schaften fanden auch die Bayerischen Meisterschaften in diesem Jahr in München statt.

Und bei den diversen „Heimspielen“ der Hallensaison fühlten sich einige unserer Nachwuchsathleten sichtlich wohl.
Das drückte sich in guten Zeiten und Weiten aus und in einer guten Stimmung, auch wenn nicht immer alles auf Anhieb gelang...

Los ging die Hallensaison Mitte Januar mit den Südbayerischen Meisterschaften. Hier wagte sich Teresa Hempfling erstmals an ein Hürdenrennen. Nach gutem Start und mutiger Attacke auf die erste Hürde folgte im Vorlauf über 60 Meter Hürden der U18 ein kleiner Strauchler nach der zweiten und schließlich ein Sturz an der vorletzten Hürde. Statt mit einer guten Platzierung, die durchaus drin gewesen wäre, endete das Rennen mit blutigem Knie, Schrammen am Oberschenkel und aufgeschürftem Ellenbogen. Doch damit war der Tag alles andere als gelaufen. Dass sie zum kurz danach anstehenden Rennen über 60 Meter ohne Hürden antreten würde, stand für Teresa außer Frage. Auch Isabella Ulbrich ging hier an den Start. Isabella war nach einer Trainingspause in den Wochen zuvor nicht ganz zufrieden mit ihrem Rennen, obwohl sie mit 8,72 Sekunden wieder in den Bereich ihrer persönlichen Bestleistung aus dem Vorjahr laufen konnte. Teresa blieb nach dem Hürden­Sturz auch noch unter ihren Möglichkeiten, schaffte es aber mit 8,54 Sekunden in die Zwischenrunde. Und da gelang ihr dann mit 8,47 Sekunden sowohl eine neue persönliche Bestzeit als auch die Qualifikation für die Bayerischen Hallenmeisterschaften.

Gleich mit einem Titelgewinn startete Mara bei den Süd­ bayerischen in die Saison. Sie trat nicht in ihrer Altersklasse U20, sondern bei den Frauen im Weitsprung an. Mit 5,71 Metern blieb sie nur knapp hinter ihrer Bestleistung zurück und gewann. Über 60 Meter der Frauen qualifizierte sich Mara als Zweite ihres Vorlaufes in 8,03 Sekunden fürs Finale und wurde Fünfte. Caroline Dennilauler steuerte den zweiten Titel des Tages für den MTV bei. Die Französin, die seit Kurzem für den MTV startet, gewann das Rennen der Frauen über 3000 Meter in 9:57,53 Minuten und stellte dabei noch einen Oberbayerischen Hallenrekord in ihrer Altersklasse U20 auf. Michael Bartl wurde Fünfter im Stabhochsprung der Männer.
Caroline ließ eine Woche später, als an gleicher Stelle die Südbayerischen Titelkämpfe der U20 ausgetragen wurden, über 1500 Meter in 4:37,22 Minuten den nächsten Titel folgen, ebenso Mara, die in einem kleinen Feld ohne Mühe die 60 Meter Hürden gewinnen konnte. Das erste Rennen in der neuen Altersklasse U20 mit den etwas höheren Hürden war gelungen. Das entschädigte etwas für den diesmal nicht so gelungenen Weitsprung, den sie mit 5,32 Meter als Zweite beendete.

Zu den Munich Indoors konnten wir dann mit neun Aktiven antreten, so vielen wie schon länger nicht mehr bei einem Hallen­Meeting. Jonas Ahnsjö versuchte sich im Kugelstoßen der Altersklasse U18. Nicolas Dennilauler startete bei den Männern über 1500 Meter. Jonathan Renusch gab seine Wettkampfpremiere für den MTV über 60 Meter der Männer, Mareike Winkler lief ihr erstes 60­Meter­Rennen. Mara, Max Schlecker, der bei den Südbayerischen Meisterschaften noch mit Fehlstart ausgeschieden war, und Ziyad Saad, der erstmals, seit er vor gut zweieinhalb Jahren zum MTV kam, an einem Wettkampf teilnahm, traten über 60 Meter an, und alle drei schafften die Qualifikation für die Bayerischen Hallen­ meisterschaften. Teresa kam über die 60 Meter Hürden diesmal heil ins Ziel und legte dann über 60 Meter flach mit 8,38 Sekunden eine neue Bestzeit nach. Isabella wagte sich auch an die Hürden und überstand die Premiere unbeschadet.

Dann folgten die Bayerischen Meisterschaften. Ziayd in der U20 und Max bei den Männern zeigten über 60 Meter ordentliche Läufe, Ziyad mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,84 Sekunden. Teresa verbesserte ihre Bestzeit auf 8,36 Sekunden. Es fehlten nur ein paar Hundertstel für den Finaleinzug.

Caroline kam zwar über 1500 und 3000 Meter erneut jeweils als Erste ins Ziel, durfte aber als Französin bei den bayerischen Titelkämpfen nur außer Konkurrenz starten.

Mara hingegen durfte sich nach ihrem ersten Platz im Weitsprung über eine Medaille freuen. Mit 5,77 Meter war sie auch ganz nah dran an ihrer Bestleistung. Wäre sie schon eine Woche zuvor wieder so weit gesprungen, hätte sie bei den Süddeutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Sindelfingen einen Podestplatz erreicht.

Doch wichtig war die aufsteigende Formkurve vor dem eigentlichen Saisonhöhepunkt, der noch bevorstand. Ende Februar wartete die Deutsche U20­Hallenmeisterschaft in Dortmund. Wie es dort lief, lest ihr in der nächsten Ausgabe der MTV News.

Einer der Saisonhöhepunkte aus Sicht unserer Abteilung werden die Offenen Münchner Meisterschaften am Samstag, 22. April, sein. Die werden wir wieder im Sportpark Werdenfelsstraße ausrichten. Damit sie zum Erfolg werden, brauchen wir am Wettkampftag wieder die Mithilfe aller, die sich Zeit nehmen können. Wer mithelfen will, kann sich in den nächsten Wochen in der Liste im Schuppen eintragen oder sich bei Alex, Rupert oder jedem übrigen Mitglied unseres Trainerteams melden.