Aktuelles

Aus unserer Abteilung: Kanu

Anpaddeln auf der Leitzach

Als erste gemeinsame Ausfahrt des Jahres geht es am 24.04.2022 an die Leitzach. Die Leitzach ist ein Nebenfluß der Mangfall und fließt von (ungefähr) Bayrischzell nach Weyarn.
Um 09:00 traf sich eine bunte Mischung auas alten Hasen, Anfängern und Jugendlichen am Bootshaus. Nach dem Verladen der Boote ging es los zur Einsteigesstelle in Fischbachau-Point. Nach dem Umziehen werden die Autos noch an die Aussteigestelle in Wörnsmühle gebracht und wir sind um 11:30 am Wasser.

Der Abschnitt zwischen Point und Wörnsmühle ist mit WW I-II und einer WWIII-Stelle genau richtig für den Auftakt. Ein bisserl mehr Wasser hätte es sein dürfen.

Zunächst fließt der Fluß über einige Stufen durch eine offene Weidelandschaft. Fahrtechnische Schwierigkeiten gibt's hier noch keine. Nach kurzer Fahrt ist dann eine verblockete Gefällstrecke erreicht, die man sich als Einsteiger auf jeden Fall anschauen solte, um die richtige Linie zu finden. Da recht wenig Wasser im Fluß ist, wird es für die großen Boote hier eng.

Die Jugend, angeleitet von Wolle, zieht unbeeindruckt ihre Linien zwischen den Felsen. Da kommen in Zukunft ein paar wirklich starke Paddler raus!

Weiter geht's zum ersten Wehr, das über eine Fischtreppe umfahren werden kann. Auch hier würde etwas mehr Wasser nicht schaden, aber man kommt durch.

Nun folgt der schönste Teil der Strecke. Es geht durch das Drachental, eine wunderschöne Waldschlucht mit ein paar Verblockungen.

Am Ende des Waldtales folgt das erste Wehr bei Wörnsmühle. Hier haben wir unsere Fahrt beendet. Pünktlich zum Ausstieg kam dann ein kräftiger Regenschauer, so daß alle über ihre Paddelklamotten froh waren.
Anschließend besuchte ein Großteil der Gruppe noch das nahegelegene Gasthaus Nägele, um sich zu stärken.

Vielen Dank an Wolle für die Organisation der schönen Ausfahrt!

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos