FAQ - Häufige Fragen

Sportbetrieb

Zum Glück nix mehr - viel Spaß beim Training!

Im Boxkeller in der Häberlstraße. Bitte geht zuerst in die Umkleiden und zieht Euch dort um. Von der Umkleide könnt Ihr dann direkt in den Boxkeller gehen.

Die Coronaregeln sind zum Glück nicht mehr notwendig. Wir EMPFEHLEN aber trotzdem:

Auf die Teilnahme am Sport solltest Du verzichten, wenn Du Dich nicht gesund fühlst. KRANK TRAINIERT MAN NICHT, das gefährdet die eigene Gesundheit, und im Boxkeller braucht auch niemand Deine Erkältung (auch wenn man kein Corona, sondern nur Halsweh oder Schnupfen hat).

Erwachsene: Melde Dich über MyGymPoint zur Schnupperstunde am Montag von 18:00-19:00 Uhr an und mach mit. WICHTIG: Das Training beginnt pünktlich um 18:00 Uhr. Wer später im Boxkeller auftaucht, hat grundsätzlich keinen Anspruch darauf, beim Training mitzumachen. Daher solltest Du gegen 17:45 Uhr im MTV eintreffen, damit Du genug Zeit hast, Dich zu orientieren, eine Tageskarte zu lösen, in den Umkleiden umzuziehen und in den Boxkeller zu gehen.

Jugendliche: Wenn Du zwischen 12 und 17 Jahren alt bist, kannst Du Dich zum Jugendtraining am Dienstag oder Freitag anmelden und dort mitmachen. Die genauen Trainingszeiten und -orte findest Du auf MyGymPoint.

Als Erwachsener kannst Du zum Schnuppern auch in der Anfängerstunde am Dienstag von 20:00-22:00 Uhr mitmachen.

Als Jugendlicher kannst Du - siehe auch vorherige Frage - entweder am Dienstag oder am Freitag zum Schnuppern im Jugendtraining mitmachen.

Du musst Dich nicht zwingend anmelden, aber Du machst es Dir und uns mit einer Anmeldung über MyGymPoint leichter. Dort wirst Du auch automatisch informiert, wenn ein Training abgesagt wird, für das Du Dich angemeldet hast, bzw. Du siehst sofort, wenn ein Training von vornherein nicht stattfindet (z.B. wegen Ferienzeiten). Wie die Anmeldung über MyGymPoint geht, erklären wir hier.

Den Code findest Du in dieser Erklärung (direkt über "GANZ WICHTIG").

Zum Schnuppern brauchst Du nur leichtes Sportzeug, Hallenschuhe und ein Handtuch. Du kannst nach dem Training bei uns duschen, alternativ empfehlen wir einen Pullover (idealerweise mit Kapuze, oder auch eine Mütze), ggf. auch ein Ersatzshirt, damit Du auf dem Heimweg nicht auskühlst.

Wenn Dir das Training gefallen hat und Du dauerhaft bei uns trainieren möchtest, benötigst Du Bandagen, Sandsackhandschuhe, Sparringshandschuhe mit einem Gewicht von mindestens 14 Unzen, Zahnschutz und Sprungseil. Unsere Trainer geben Dir dazu gerne Empfehlungen, sprich sie einfach an.

Für alle ab 18 Jahren ist das reguläre Training gedacht. Darüber hinaus bieten wir Jugendtraining von 12 bis 17 Jahren an. Eine Altergrenze nach oben gibt es fürs Boxen übrigens nicht.

Als Erwachsener: Leider Nein! Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden. Wer darüber nicht verfügt, sollte sich diese Voraussetzungen erst einmal anderweitig erarbeiten. Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.

Für Jugendliche gilt dies nicht: Das Training für 12- bis 17-jährige ist anders aufgebaut, hier kann jeder mitmachen, der Spaß an der Bewegung hat.

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos