FAQ - Häufige Fragen

Beitritt und Gebühren

Die Mitgliedsbeiträge im MTV sind hier zu finden.

Sonstiges

Die normale Judokleidung besteht aus einem Judoanzug mit Jacke und Hose, sowie einem Gürtel, der der entsprechenden Graduierung entspricht. Zusätzlich ist ein paar Schlappen sinnvoll, um zwischen Umkleide und Matte nicht barfuß herumzulaufen. Judoanzüge können auch bei uns gekauft werden, falls allerdings keiner in der richtigen Größe vorhanden sein sollte, muss erst einer bestellt werden, was ein paar Wochen dauern kann.

Wie bei jeder Sportart kann es auch beim Judo passieren, dass es zu Verletzungen kommt. Da aber von dem ersten Training an gelernt wird, wie man sich richtig verhält, um sich und seinen Partner nicht zu verletzen (z.B. durch die richtige Falltechnik), gibt es eher selten Vorfälle.

Sportbetrieb

Die normalen Judokurse im MTV beginnen mit Kindern ab 6 Jahren. Allerdings haben wir auch ein "Wir spielen Judo" - Training, in dem bereits Kinder ab 4 Jahren teilnehmen und erste Judoübungen machen.

Selbstverständlich können auch Erwachsene mit Judo anfangen. Bei Interesse am besten per Mail an die Abteilungsleitung (judo@mtv-muenchen.de) oder den entsprechenden Trainer schreiben.

Da wir den großen Luxus haben, einige Prüfer in unserem Team zu haben, finden regelmäßig Gürtelprüfungen statt. Im Kinderbereich etwa 2 - 3 mal pro Jahr, bei den Erwachsenen unterschiedlich oft, je nach Bedarf. Die Vorbereitung für die Gürtelprüfung im Erwachsenenbereich kann parallel im nocrmalen Training stattfinden.

Im Kinderbereich finden einige Turniere pro Jahr statt, bei denen Teilnehmer von den Trainern betreut werden. Zudem haben wir auch ein paar Veranstaltungen, die im MTV stattfinden (wie z.B. die Judosafari), bei der nur Kinder aus dem MTV mitmachen können.

Im Erwachsenenbereich gibt es ebenfalls einige Einzelturniere, allerdings auch die Bezirksliga, in der der MTV eine Mannschaft stellt.