Ihre Fragen - unsere Antworten

Sonstiges

Die Türen zu den Umkleiden und Sporträumlichkeiten im Sportzentrum Häberlstraße sind seit 2022 mit einem elektronischen Schließsystem ausgestattet. Als Zugangsmedium für die Türen dient in erster Linie der Mitgliedsausweis. Neben dem Mitgliedsausweis kann gegen ein Pfand von 10€ auch ein Silikonarmband ausgegeben werden. Wichtig: Es funktioniert immer nur ein Medium. Sollten Sie einmal Ihren Ausweis bzw. das Armband vergessen, kann an der Infothek zur Not eine Gastkarte gegen ein Pfand von 10 Euro ausgestellt werden. Das gilt ebenso für externe Personen, die noch keine Mitgliedschaft beim MTV innehaben. Am Wochenende werden die Gastkarten über das Fitnessbüro auf der Galerie verteilt.

Holen Sie Ihren Ausweis bei uns an der Infothek in der Häberlstraße ab. Der erhaltene Mitgliedsausweis ist bis zur Beendigung der Mitgliedschaft gültig und wird nur einmalig ausgestellt. Alle weiteren Fragen und Antworten zum Mitgliedsausweis finden Sie in den FAQs unter der Rubrik "Mitgliedsausweis".

Hier noch ein paar Hinweise zur Nutzung des elektronischen Schließsystems:

Kartenaktivierung

Das Zugangsmedium (Dein Mitgliedausweis, Silikonarmband bzw. Gastkarte) muss bei jedem Besuch (also 1x pro Tag, wenn man das Gebäude betritt) aktiviert werden. Nur dann funktioniert die Karte. Halte deinen Ausweis an das Kartenlesegerät vor der Haupteingangstür auf der rechten Seite oder an die Kartenleser an den Umkleiden, anschließend muss es drei Mal piepen, erst dann ist die Karte für den entsprechenden Tag freigeschalten.

An den Türen

Sollte eine Tür nicht sofort reagieren, betätige bitte einmal die Klinke oder dreh am Zylinder. Der Zylinder blickt dann rot und erkennt dann beim Vorhalten auch das Zugangsmedium.

Über unsere Newsletter können Sie sowohl aktuelle Informationen über den Hauptverein als auch über die entsprechenden Abteilungen erhalten. Der Hauptvereinsnewsletter informiert Sie über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen in und um den MTV. Die Newsletter der einzelnen Abteilungen halten Sie auf dem Laufenden, was rund um Ihre Abteilung passiert und informieren Sie (soweit möglich) über Stundenausfälle oder Terminverschiebungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Eine Anmeldung zum Newsletter ist ausschließlich über unsere Homepage möglich. Einfach auf der Startseite auf „Newsletter“ klicken und „abonnieren/abbestellen“ auswählen. Dort können Sie auswählen, welchen Newsletter Sie gerne erhalten würden.

Grundsätzlich darf ein Spind nur für die Dauer der Sportstunde belegt werden. Zur Bedienung der elektronischen Spindschlösser in der Häberlstraße wird der eigene Mitgliedsausweis benötigt. Personen die ein Probetraining absolvieren bekommen von uns einen Gastausweis für die Zeit des Aufenthalts bei uns. Bitte beachten Sie, dass langfristig belegte Schränke von uns regelmäßig ausgeräumt werden und der Inhalt entsorgt wird.

Allerdings gibt es in der Häberlstraße und in der Tennisabteilung die Möglichkeit Schränke dauerhaft anzumieten, dies aber nur in begrenztem Maß. Die Zahl der zur Vermietung ausgewiesenen Spinde ist fast erschöpft; schließlich sollen jeden Tag genug "freie Schränke" zur Verfügung stehen. Bei Interesse bitte an die Geschäftsstelle wenden.

In der Werdenfelsstraße (abgesehen von Tennis) haben wir nur Sammelumkleiden ohne Spinde.

An unseren Standorten haben wir frei zugängliche Kisten, in denen Fundsachen aufbewahrt werden und in welchen Sie selbst nach Verlorenem suchen können. In der Häberlstraße ist diese in der alten Fechtumkleide im Untergeschoss. Wenn Wertsachen (wie z.B. Uhren, Schmuck, Handy, Schlüssel) liegen geblieben sind, werden diese in der Geschäftsstelle aufbewahrt.

In der Werdenfelsstraße werden Fundsachen beim Platzwart gesammelt (Tel: 0176/45553474).

Sowohl an unserem Standort in der Häberlstraße als auch in der Werdenfelsstraße bieten wir eigene Parkplätze an. Diese stehen unseren Mitgliedern für die Dauer ihrer Trainingszeit zur Verfügung.

In der Häberlstraße steht uns außerdem werktags ab 17 Uhr auch der Schulhof der benachbarten Schule als Parkfläche zur Verfügung. Dieser muss jedoch um 22 Uhr wieder geschlossen werden. Wenn Sie dort parken, entfernen Sie bitte Ihr Auto vor 22 Uhr vom Schulgelände, damit es nicht eingeschlossen wird.

Bitte beachten Sie, dass nicht für all unsere Mitglieder ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Deshalb empfehlen wir dringend, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Alle Fragen