Aktuelles

Kein Turntraining am Mittoch, 20.11.2019 (Buß- und Bettag)


Am Mittoch, 20.11.2019, findet wegen des Buß- und Bettages, an dem keine Schule ist, auch kein Training statt. Die Schulturnhallen sind an diesem Tag geschlossen, so dass da leider auch die Erwachsenen nicht trainieren können (das Kinderturnen findet ohnehin an schulfreien Tagen nicht statt).

Geschrieben am

MTV-Sommerfest - Termin nächstes Jahr: 20. Juni 2020


Im Rahmen der Stadtteilwoche 2020 soll am Samstag, 20. Juni 2020, das MTV-Sommerfest mit Tag der offenen Türe im Sportpark-Werdenfelsstraße stattfinden. Bitte merkt Euch den Termin schon mal vor.

Im Rahmen des Stadtteilfests gibt es die Möglichkeit, auf einer Bühne beim Luise-Kieselbach-Platz aufzutreten. Wer mitmachen möchte, kann sich gern bis Ende November bei den Ansprechpartner/innen unter https://mtv-muenchen.de/Sportangebot/Turnen/Ansprechpartner/  melden.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Geschrieben am

Bubenturnen ab 4.11.2019 wieder montags


Gute Nachrichten: Wir können ab Montag, 4.11.2019, das Bubenturnen auf den Montag zurückverlegen. Es findet ab diesem Tag dann immer montags von 16-18 Uhr in der Schulhalle am Sendlinger-Tor-Platz statt (Eingang Wallstaße, siehe Bild).

Geschrieben am

Erwachsenenturnen ab 14.10.2019


Ab 14.10.2019 findet das Erwachsenenturnen montags und mittwochs von 21-22Uhr im Theresiengymnasium statt. Eine dritte Hallenzeit pro Woche ist derzeit noch in der Planung.

Geschrieben am

Grundschule an der Stielerstraße - Hinweis für alle Eltern


Die Schulleitung weist darauf hin, dass die Benützung des Spielplatzes und Pausenhofes der Grundschule an der Stielerstraße für die MTV-Kinder (und auch deren Geschwister, die auf die Turnkinder warten) nicht gestattet ist.

Da wir dort nur zu Gast sind und die Turnhallen dort gern weiter nutzen würden, bitten wir darum, dies zu respektieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Geschrieben am

Sicherheit und Versicherung


Da beim Turnen nicht augeschlossen werden kann, dass man an anderen oder an den Geräten hängen bleibt, bitten wir alle Eltern auch in diesem Schuljahr wieder herzlich um Beachtung unserer Sicherheitsmaßnahmen. Bitte nehmen Sie Ihren Kindern Uhren, Schmuck, Freundschaftsbändchen usw. vor den Stunden ab oder kleben Sie mit Tapeverband so ab, dass man nicht daran hängen bleiben kann. Dies ist ein Unfallschutz nicht nur für die Kinder, sondern auch für unsere Übungsleiter/innen.

Weiter möchten wir nochmals daran erinnern, dass alle Teilnehmer/innen ihren Mitgliedsausweis zu den Stunden mitbringen müssen, damit wir ihn zumindest einmal einsehen und das in der Teilnehmerliste vermerken können. Wir möchten gern, dass alle bei uns mitmachen können und nicht zuschauen müssen. Denn ohne den Ausweis können unsere Übungsleiter/innen nicht wissen, ob die Teilnehmer/innen versichert sind, und können sie dann nicht mitturnen lassen.

Geschrieben am

Mädchenturnen und weibl. Jugend mittwochs (9-17 Jahre)


Bis wir für die Mittwochsgruppe der 9-17jährigen Mädchen eine andere Halle gefunden haben, bieten wir ab 18.9.2019 mittwochs von 17-18 Uhr in der Grundschule an der Stielerstraße (obere Turnhalle) ein Gymnastik- und Konditionstraining an (für ein Turntraining in bisher gewohntem Umfang ist die Halle leider nicht geeignet).

 

Geschrieben am

Rückblick: Sommerfest der Turnabteilung am 14.9.2019


Schön war's beim Sommerfest der Turnerinnen und Turner am 14. September 2019 im Bootshaus des MTV München in der Zentralländstraße 12.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Geschrieben am

Übungsleiter/in gesucht

Wir suchen für das Kleinkinderturnen (4-6 Jahre) und das Mädchenturnen (6-17 Jahre) weiterhin eine/n Übungsleiter/in für die Trainingseinheiten mittwochs Nachmittag (derzeit 15-19 Uhr) und nach Ende der Umbaumaßnahmen auch wieder montags Nachmittag. Bewerbungen gern an einen unserer Ansprechpartner.

 

Geschrieben am

BAYERISCHES LANDESTURNFEST 2019 - WIR WAREN DABEI!


Mit über 40 Turner*innen waren wir an diesem langen Wochenende in Schweinfurt beim Landesturnfest.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem alle Altersklassen an einem Strang gezogen haben.

Sei es Turnwahlwettkampf, spielerische Teamchallenge oder Beachvolleyball, alles haben wir mit Bravour gemeistert. Oft waren wir erfolgreich und manchmal fast erfolgreich. Immer gut gelaunt und mit Spaß und Engagement bei der Sache haben wir geturnt, uns gegenseitig unterstützt und bei den Wettkämpfen angefeuert, applaudiert, uns kennengelernt und gemeinsam gefeiert.

Ohne die vielen helfenden und zupackenden Hände, die super engagierten Trainer*innen und alle beteiligten guten Geister im Vorfeld und vor Ort wäre dieses fulminante Erlebnis nicht so erfolgreich geworden. Danke auch an unseren DJ Lion, der bei der Abschlussfeier für so manchen Ohrwurm gesorgt und etliche Gesangseinlagen ermöglicht hat.

Es war grandios!

WIR SEHEN UNS WIEDER BEIM DEUTSCHEN TURNFEST 2021 IN LEIPZIG!!

Geschrieben am von Therese Hölscher

Rückblick: Turnwettkampf der weiblichen Jugend 25/26 Mai in Unterföhring

 

SAVE THE DATE


Am Samstag , den 25 Mai und am Sonntag den 26 Mai tritt unsere weibliche Jugend beim Turnwettkampf im Sportpark Unterföhring, Jahnstr. 5 mit drei Teams an.


Am Start sind.....


Samstag:
A/B Jugend 2. Mannschaft (15-17 Jahre)
Wettkampfbeginn ist 12.15 Uhr

A/B Jugend 1. Mannschaft ( 15-17 Jahre)
Wettkampfbeginn ist 16.30 Uhr


Sonntag:
C Jugend ( 12-14 Jahre)
Wettkampfbeginn ist 16.30 Uhr

Je größer der Fanclub, umso besser. DESHALB: Kommt zahlreich und mit lauter Simme zum Anfeuern, Jubeln, Beklatschen und Feiern!!!

Geschrieben am von Therese Hölscher, Franz Tobisch

Protokoll der Abteilungsversammlung Turnen vom 15.3.2019

Das Protokoll der Abteilungsversammlung vom 15.3.2019 ist nun erhältlich. Bei Interesse bitten wir um eine Email an kinderturnen[at]mtv-muenchen.de (bitte ein Foto des Mitgliedsausweises mitschicken).

 

Geschrieben am

Kinderturnen im Sportpark Werdenfelsstraße

Die Kinderturnstunden in der Werdenfelsstraße haben noch Kapazitäten frei  - liebe Eltern, schauen Sie doch mal unter Trainingszeiten rein, ob für Ihr Kind etwas dabei ist!

Geschrieben am

Benützung der Sporthallen


Aus aktuellem Anlass müssen wir zur Vermeidung von Verschmutzungen leider wieder einmal daruf hinweisen, dass keine Getränke und Speisen in die Sporthallen mitgebracht werden dürfen. Außerdem dürfen die Hallen nur mit sauberen Turnschuhen oder barfuß betreten werden.

 

Die Eltern unserer Turnkinder bitten wir, die Kinder in den Gebäuden nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass die Umkleiden und Hallen erst kurz vor dem Training betreten werden sollen, sobald ein/e Trainer/in vor Ort ist, und nicht als Aufenthaltsort zur Überbrückung längerer Wartezeiten genutzt werden dürfen. Wir wissen, dass das organisatorisch schwierig sein kann, wenn die Kinder alleine von Schule, Hort oder Mittagsbetreuung direkt zum Training kommen.

 

Aber leider fällt das Fehlverhalten Einzelner meist auf die ganze Gruppe oder sogar den MTV zurück und wir möchten gern vermeiden, dass uns Hallenzeiten aufgrund dessen gekündigt werden.

 

Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis!

 

Geschrieben am

Crowdfunding Airtrack

We proudly present...Turnabteilung goes Airtrack

Die Erfolgsstory geht weiter!

In der phänomenal kurzen Zeit von drei Wochen haben wir unsere Crowdfunding Aktion abgeschlossen. 

Mit Engagement und Teamgeist, der seinesgleichen sucht. WIR SIND BEGEISTERT!

Allen, die mitgeholfen haben, unsere Idee auf Füße zu stellen, möchten wir ein großes Dankeschön zurufen!!

Nun warten wir auf die Fertigstellung der großen Halle. In der Zwischenzeit schauen wir
uns schon mal nach geeigneten Bahnen um.

Und wie immer halten wir Euch auf dem Laufenden.

 

Geschrieben am von Therese Hölscher

Rückblick: Ordentliche Abteilungsversammlung am 15.3.2019

Ort: MTV-Bootshaus, Zentralländstraße 12 (81379 München)

Datum: Freitag, 15.3.2019, 19 Uhr

 

 

Geschrieben am

Sportliche Grüße für 2019


Sportliche Grüße für 2019 an alle Turnbegeisterten!

Ein ereignisreiches, intensives Turnjahr mit Wettkämpfen, Schauturnen und reichlich Turbulenzen aufgrund der Hallensituation liegt hinter uns.

Und mit gleichem Elan geht es im neuen Jahr weiter.

Voraussichtlich ab Mitte Februar muss wegen der anhaltenden Baumaßnahmen an unserer großen Halle in der Häberlstrasse wieder auf externe Turnhallen ausgewichen werden (Infos über die Standorte werden rechtzeitig bekanntgegeben). Für euer bisheriges und zukünftiges Verständnis für diese Situation möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen.

 

Ein großes sportliches Highlight ist heuer das bayerische Landesturnfest in Schweinfurt, das vom 30.05. - 02.06.19 stattfindet.

Die schönen Erfahrungen von unseren erfolgreichen Teilnahmen der letzten Turnfeste in Burghausen 2014 und Berlin 2017 können wir durch eine Teilnahme in Schweinfurt fortsetzen.

Informationen zum Turnfest über die Wettkämpfe, zusätzliche Veranstaltungen etc. findet Ihr hier.

Da der Anmeldeschluss schon am 01.03.19 ist, meldet euch bei Interesse oder weiteren Fragen baldmöglichst bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern.

Geschrieben am von Franz Tobisch, Therese Hölscher

Newsletter mit neuem System und neuen Funktionen

Wir freuen uns, dass wir ab sofort ein neues Newslettersystem nutzen können.

Das neue System ermöglicht uns ein schnelleres Versenden der Informationen per Email. Wer die aktuellen Informationen noch schneller und direkter erhalten will, hat zudem die Möglichkeit, sie per Telegram-Messenger (ähnlich whatsapp) als Sofortmitteilung aufs Handy geschickt zu bekommen. Weitere Informationen hierzu sind auf unserer Homepage unter "Newsletter" einsehbar. 

Alle bisherigen Abonennt/innen der Newsletter "Kinderturnen" und "Turnen" wurden im neuen "MTV Newsletter - Turnen" zusammengefasst; wer diese Newsletter weiterhin erhalten möchte, braucht also nichts zu tun.
Eine erneute Anmeldung für den Newsletter ist nur für diejenigen notwendig, die den neuen Messenger-Dienst nutzen möchten. 

Das Archiv für die Abteilungs-Newsletter ist unter "Aktuelles" auf der Abteilungsseite Turnen einsehbar. Hier kann man in Zukunft also alle aktuellen Informationen rund ums Turnen erhalten, selbst wenn man den entsprechenden Newsletter nicht abonniert hat. Die Newsletter des Hauptvereins werden auf der Startseite der Hauptvereins-Webseite archiviert. 

 

Geschrieben am

Rückblick: Sommerfest der Turnabteilung


Das Sommerfest der Turnabteilung 2018 ist leider Geschichte....wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Geschrieben am

Rückblick: Schauturnen beim Tag der offenen Tür und MTV-Sommerfest

Das Schauturnen am 9.6.2018 war ein großer Erfolg - wir dürfen auf eine rundum gelungene Vorstellung und eine tolle Rahmenveranstaltung zurückblicken. Wir hoffen, dass auch beim nächsten Mal wieder alle mit so viel Begeisterung und Engagement dabei sind und bedanken uns für herzlich dafür!

Geschrieben am

MTV Turn-Jugend beim Bayernpokal 2019


Die Turn-Jugend des MTV startet beim Bayernpokal 2019 im Turngau-Finale mit zwei Mannschaften! Ihr seid herzlich eingeladen, zuzuschauen und die Turner*innen zu unterstützen am Freitag, den 11.10.2019 um 16.30 Uhr (Jugend A/B) sowie am Sonntag, den 13.10.2019 um 9 Uhr (Jugend C). Die Wettkämpfe finden jeweils im TSV Unterföhring im Sportzentrum Unterföhring (Jahnstraße) statt.

Geschrieben am

Unsere Sponsoren:

WISAG Logo RGB 72dpi 789x378px Logo RGB einzeilig links pos