Kursübersicht

Schnupperklettern:

Klettern und Bouldern einfach mal ausprobieren. Unter Anleitung unserer Trainer ist das ganz entspannt möglich!

- Kursdauer: eine Einheit á 3 Stunden

- Kursgebühren: MTV-Mitglied: 30,- € / Nicht-MTV-Mitglied: 40,- €

- Kursplätze: max. 6 Personen

- Kursinhalte & -ziele: Einblick in Sichern und erste Erfahrung beim Klettern und Bouldern. Ausrüstung kennen lernen.

Einsteiger und Fortgeschritten:

- Kursdauer:

-> Anfänger: 4 Einheiten á 3 Stunden

-> Fortgeschritten: 4 Einheiten á 3 Stunden

- Termine: siehe Kursbuchung, auch auf Anfrage möglich

- Kursgebühren: MTV-Mitglied: 125,- € / Nicht-MTV-Mitglied: 165,- €

- Kursinhalte & -ziele:

-> Anfänger: Nach- & Vorstieg; Sicherungs- & Klettertechniken; Materialkunde            (Erhalt des DAV-Kletterscheins "Indoor Vorstieg")

-> Fortgeschritte: Sicherungs- & Klettertechniken; Taktikschulung; Fädeln (Voraussetungen: Vorstieg; Beherrschen Sicherungstechnik von mind. 1 Gerät - z.B. Grigri, Tube, etc.)

Einsteiger Aktive 60+:

- Kursdauer: 4 Einheiten á 3 Stunden

- Termine: siehe Kursbuchung,

- Kursgebühren: MTV-Mitglied: 125,- € / Nicht-MTV-Mitglied: 165,- €

- Kursinhalte: Nach- & Vorstieg; Sicherungs- & Klettertechniken; Materialkunde

- Voraussetzungen: der Kurs richtet sich an Teilnehmer ab 60 Jahren.

Artikel zu dem Thema aus DAV Panorama: Download Artikel DAV Panorama

Felslurch - Klettertraining für Ambitionierte / Von der Halle an den Fels:

- Kursdauer: 12 Einheiten á 3 Stunden in 12 Wochen

- Termine: siehe Kursbuchung

- Kursgebühren: MTV-Mitglied 225,- €, Nicht Mitglieder 265,- €

- Kursplätze: max. 8 Personen

- Kursziel: Veresserung der Kletterfähigkeiten, Impulse für Klettertraining, Vorbereitung für Sportklettern am Fels.

- Kursinhalt: Wiederholung Vorwissen (sicher sichern, Vorstieg, Kommunikation)Klettertraining (Technik, Taktik, Kondition, Kraft, Psyche)Vorbereitung auf sportklettern am Fels ("Draußen ist anders", umfädeln / abbauen, Standplatzbau)- Voraussetzungen: Fähigkeiten die in dem Einsteigerkurs vermittelt werden zzgl. erste Kletterpraxis vorhanden

- Artikel zum Felslurch in der Vereinszeitschrift: Download Artikel Felslurch

Outdoorkurs:

- Kursdauer: Ein Tag (6 Stunden in einem Sportklettergebiet)

- Termine: siehe Kursbuchung, auch auf Anfrage möglich.

- Kursgebühren: 50,- € (MTV-Mitglied); 100,- € (Nicht-MTV-Mitglied)
(Anfahrt ist nicht im Preis mitinbegriffen)

- Kursplätze: max. 7 Personen

- Kursziel: Selbständiges und sicheres Klettern von Einseillängenrouten in Sportklettergebieten.

- Kursinhalt: Materialkunde, Einbinden ins Seil, Knotenkunde, Sicherungstechnik im Toprope und im Vorstieg, Klettern im Toprope und im Vorstieg, Grundlagen der Klettertechnik am Fels

- Voraussetzungen: Durchschnittliche Sportlichkeit, Klettererfahrung in der Halle Vorraussetzung. Klettern im 5. Schwierigkeitsgrad

Einsteigerkurs Bouldern:

- Kursdauer: 5 Einheiten á 1,5 Stunden

- Kursgebühren: MTV-Mitglied: 70,- € / Nicht-MTV-Mitglied: 80,- €

- in den Kursgebühren sind der Eintritt in die Kletterhalle und Kosten für Ausrüstung enthalten

- Kursplätze: max. 4 Personen, min. 3 Personen

- Kursinhalte & -ziele: Grundlegende Techniken (präzise treten, drüber und rauf, eindrehen, Boulder lesen)

Einsteigerkurs Bouldern für Teilnehmer mit Skoliose:

- Kursdauer: 10 Einheiten á 1,5 Stunden

- Termine: siehe Kursbuchung, auch auf Anfrage möglich.

- Kursgebühren: Mitglied der Kletter- oder der Fitnessabteilung: 120,- € / Nicht-MTV-Mitglied: 160,- €

- Kursplätze: max. 6 Personen, min. 4 Personen

- Kursinhalte & -ziele: bodennahes Klettern kennen lernen, gezielete Schulung der Motorik, Stabilität, Mobilität und Koordination

- Vorkenntnisse: nicht erforderlich, jedoch sollte die Teilnahme ärztlich oder mit einem Threapeuten abgesprochen sein.

Dieser Kurs soll allen Skoliose-Patienten, die motiviert sind etwas Neues auszuprobieren und Kletterwände zu erklimmen, ermöglichen den Spaß am Bouldern in einem sicheren Rahmen entdecken zu können.

Unter Betreuung eines Trainers können die Teilnehmer das bodennahe Klettern kennen lernen. Durch zielgerichtete Übungen, sowie individuell angepasste Grifffolgen sollen die Grundlagen des Boulderns vermittelt und erlernt werden.
Übungen zu bestimmten Bewegungsabläufen oder Muskelgruppen, sowie angepasste Grifffolgen und Boulder, sollen die Motorik, Stabilität und Mobilität, sowie die Koordination der Teilnehmer schulen. Durch eine geringe Teilnehmerzahl, kann das Training individuell angepasst werden und vor allem der Spaß am Bouldern im Vordergrund stehen.

Fortgeschrittenenkurs Bouldern:

- Kursdauer: 5 Einheiten á 1,5 Stunden

- Kursgebühren: MTV-Mitglied: 70,- € / Nicht-MTV-Mitglied: 80,- €

- Kursplätze: max. 4 Personen, min. 3 Personen

- Kursinhalte & -ziele: Fortgeschrittene Techniken (Körperschwerpunkt, hooken, dynamische Züge ...)

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie unter "Kurs Buchen".