MTV.Triathlon-Schule

Schritt für Schritt in Ihre neue Leidenschaft

Triathlon-Schule für Einsteiger und Neugierige

Ab November 2020 bietet die Abteilung Triathlon & Ausdauersport des MTV München von 1879 e.V. einen Kompakt-Einstieg in den Triathlon-Sport als Wochenend-Workshop an. Interessierte AusdauersportlerInnen, die das Besondere am Triathlon kennenlernen wollen, erfahren hier alles, was für den Einstieg wichtig ist.

Wenn im Folgenden Ihr aktuelles Sportprogramm beschrieben ist, dann sollten wir uns kennenlernen:

·        Schwimmen klappt einmal die Woche und macht Spaß

·        Radfahren bei schönem Wetter kann auch mal 2 Stunden sein

·        Laufen geht immer, am liebsten mehrmals die Woche

Und weil Sie gerne etwas Neues ausprobieren, reift seit einer Weile der Gedanke, die drei Sportarten in einem Triathlon aneinander zu reihen. Nur, wie das am besten klappt, wer sagt Ihnen das!?

Der Kompakt-Einstieg für alle, die ohne Umwege bestens vorbereitet in den Triathlon starten möchten.

Inhalt und Details

Einsteiger schnuppern erstmals Triathlon-Luft in kurzen & kompakten Etappen. Dabei erfahren sie:

·        SO klappt die Vorbereitung des Trainings mit ihren triathlon-spezifischen Besonderheiten im Schwimmen, Radfahren und Laufen.

·        SO sehen die sportartspezifischen Techniken und deren praktische Umsetzung aus.

Freitagabend: Schwimmen im Triathlon

Samstagvormittag: Radfahren im Triathlon

Sonntagvormittag: Laufen im Triathlon

Wir stellen die Grundlagen in etwa einer Stunde zu Technik, Materialkunde und Regeln vor. Den Hauptteil bildet die triathlonspezifische Praxis im Wasser, auf dem Rad und in den Laufschuhen.

Start: Freitagabend 19 Uhr; Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr, Treffpunkt MTV Sportpark Werdenfelsstraße

Dauer: ca. 2,5 Std.

Zum Kompakt-Einstieg gehört die Teilnahme an weiteren 3x3 Trainings der Abteilung Triathlon & Ausdauersport in den drei Folgewochen. Die ‚Einsteiger‘ werden in die regulär stattfinden­den Trainings eingebunden. Nach Absolvieren aller Trainings wird ein Trainingsplan für das weitere eigenständige Trainieren übergeben; alternativ kann eine Vereinsmitgliedschaft vereinbart werden, die die regelmä­ßige Teilnahme an den Angeboten der Abteilung Triathlon & Ausdauersport beinhaltet.

Termine der Triathlon-Schule

·        1. Kompakt-WE 20./21./22.11.2020

·        2. Kompakt-WE 15./16./17.01.2021

·        Weitere Termine auf Anfrage

Persönliche Anmeldung

·        Das Angebot richtet sich explizit an Sportlerinnen und Sportler, die noch nie Triathlon ge­macht haben. Folglich werden auch keine Vorkenntnisse oder spezifisches Material erwartet.

·        Wichtig allerdings: Freude am Ausdauersport! Willkommen sind auch Mitglieder des MTV aus anderen Sportarten.

·        Ein Kompakt-Wochenende findet ab 5 TeilnehmerInnen statt; die Obergrenze ist 8 TeilnehmerInnen

·        Teilnahmegebühr: 50,- €

o   Darin enthalten: Referenten, Trainings, Schwimmbad, Unterlagen, 3x3 Teilnahmen am Training der Abteilung Triathlon & Ausdauersport

Anfragen nehmen wir per e-Mail entgegen. Beschreiben Sie darin kurz, wer Sie sind und welche sportlichen Ziele Sie aktuell haben.

Kurz vor dem gewählten Wochenende gehen Ihnen noch weitere Informationen sowie die Rechnung zu.

Ihre Fragen und die Anmeldung senden Sie bitte an triathlon@mtv-muenchen.de

Hospitant/in willkommen! Wir freuen uns über interessierte TrainerInnen aller Sportarten, die uns an einem der Wochenenden unterstützen möchten. Bewerben Sie sich unter triathlon@mtv-muenchen.de