FAQ - Häufige Fragen

Sportbetrieb

Sicher hast du oft gehört, dass Triathlon eine Materialschlacht ist. Das ist aber nicht zwingend so. Folgende Grundausrüstung für die drei Sportarten ist für den Einstieg empfehlenswert.  

  1. Schwimmen:
    Badehose/-anzug, Badehaube, Schwimmbrille
    Bei regelmäßiger Teilnahme am Schwimmtraining: Kurzflossen, Schwimmerschnorchel, Pullbuoy  
  2. Radfahren: 
    Fahrrad (nicht unbedingt ein Rennrad, ein Gravel- oder auch Mountainbike ist für den Anfang völlig ausreichend), Helm, Radhose und Shirt/Trikot   
  3. Laufen:
    Hose, Shirt, Jacke (der Witterung und Jahreszeit angepasst), Laufschuhe  
    Solltest du an Wettbewerben teilnehmen wollen, empfiehlt sich ein Triathlonanzug. Er erspart dir das Umziehen zwischen den einzelnen Disziplinen.  

Nein! Wir sind eine bunte Mischung an Athletinnen und Athleten. Es gibt bei uns auch reine laufsporttreibende Personen.

Es besteht also keine Pflicht, sich zwingend auf Triathlon konzentrieren zu müssen. In unseren Reihen haben wir auch Mitglieder, die Ausdauersport aus reiner Freude an Bewegung betreiben.

Du verbindest mit Triathlon aus den Medien vielleicht den Ruf eines Extremsports. Aber Triathlon bedeutet nicht zwingend die Ironman Distanz. Es gibt sehr viele, auch sehr kurze Formate als Volkstriathlon zum Einstieg.

Wir bieten Triathlon auf Breitensportniveau. Dazu gehören viele Einsteigerangebote beim Laufen und Schwimmen. Wir bereiten dich gezielt auf dein persönliches Triathlon Abenteuer vor.

Was du mitbringen solltest, ist Freude an Bewegung. Sollte jeder 5 km-Lauf schon eine Überwindung für dich darstellen und der Schweinehund dein bester Freund sein, ist Triathlon vielleicht nicht der richtige Sport für dich.

Triathlon ist in nahezu jedem Alter möglich, es gibt auch Formate für Kinder.

Im MTV Triathlon Team haben wir aktuell aber noch kein Kindertraining. Ein ideales Einstiegsalter liegt bei 16 Jahren, um am Erwachsenentraining teilnehmen zu können.

Triathlon erfordert konstantes Training in drei Sportarten. Wenn du bisher gar keinen Sport gemacht hast, könnte ein direkter Triathlon Einstieg schwierig werden. Dein Körper wird den Umfang an Bewegung nicht gewöhnt sein. Das heißt aber nicht, dass es keinen Weg für dich gibt. 

Ein idealer Einstieg könnte für dich ein Training in unseren Einsteiger Laufgruppen sein. Sie ermöglichen dir, dich zu entwickeln, eine Grundfitness aufzubauen und wenn du dann Freude daran hast, kannst du auch die anderen Sportarten kennenlernen. 

Ein ganz klares Ja! Erstens ist es nicht vorgeschrieben, Kraulschwimmen zu müssen. Brustschwimmen ist ebenso möglich.

Falls du aber Kraulen lernen möchtest, so gibt es in unserem Schwimmtraining immer eine permanente Gruppe an Kraul-Einsteigern, in die auch laufend ein Einstieg möglich ist.

Selbstverständlich! Dir stehen alle unsere Trainingsangebote für ein Probetraining zur Verfügung.

Unsere Angebote findest du hier: Trainingszeiten

Bitte schreibe eine kurze Nachricht an triathlon@mtv-muenchen.de und teile uns mit zu welchem Training zu kommen möchtest.

Wir besprechen vorab per eMail oder gerne auch telefonisch deinen sportlichen Hintergrund.

Der/Die Trainer:in wird dich vor dem Training in Empfang nehmen, mit dir gezielt über deine Erwartungen und Ziele sprechen und dich auch beim Training gezielt betreuen, anleiten und dir auch für alle Fragen zur Verfügung stehen.

Du lernst bei dem Training auch deine Mitsportler:innen kennen, die dich von Beginn an ins Team integrieren, so dass du dich sicher wohlfühlen wirst. Am Training selbst wirst du dann in der für dich passenden Gruppe teilnehmen.

Konkrete Zugangsvoraussetzungen gibt es nicht. Wir bieten Triathlon auf Breitensportniveau an und decken dabei verschiedene Leistungsstufen ab. Sicher ist auch die richtige für dich dabei.

Was du mitbringen solltest, ist Freude an Bewegung und eine gesunde Eigenmotivation.

Solltest du in irgendeiner Form gesundheitliche Einschränkungen haben, sprich mit deinem/deiner Trainer:in darüber. In den meisten Fällen gibt es eine Lösung, wie du trotzdem am Training teilnehmen und diesen tollen Sport betreiben kannst.

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos