Aktuelles

Tölzer Triathlon 2024: Triathlon Debüt und Altersklassensieg


Am frühen Morgen um 08:30 des Samstag, den 8. Juni, war der Start beim Tölzer Triathlon für die Teilnehmer der Volksdistanz für 500m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Für eine Athletin aus dem MTV Triathlon Team war das zugleich der allererste Triathlon überhaupt – für Hannah Brinkies!

Für die gebürtige Laufsportlerin auf eher langen Strecken stellten die 5 km natürlich keine Herausforderung dar, ebenso wenig die 20 Kilometer Radfahren. Ganz anders sah es da schon beim Schwimmen aus, der Sorgendisziplin vieler Triathleten.

Entsprechend gemischt waren die Gefühle auch bei Hannah. Und die Begeisterung im Ziel, als die Endergebnisse feststanden und Hannah in ihrer Altersklasse den 1. Platz erreichte – und das bei ihrem Triathlon Debüt.

Das sollte vielen Mut machen, diesen wundervollen Sport doch auch mal auszuprobieren und es einfach mal zu versuchen.

Geschrieben am

Saisonstart der MTV Triathleten beim Triathlon Cup München 2024

Traditionell eröffnet der Triathlon Cup München jedes Jahr die Triathlon Saison und dieses Jahr nochmal 2 Wochen früher. Vom 09.-12 Mai stand die Ruderregatta Anlage in Oberschleißheim im Mittelpunkt der Münchner Triathlon Szene und eine ganze Reihe an Wettbewerben wurde ausgetragen, von der Volksdistanz für jedermann/-frau bis hin zur Mitteldistanz für ambitionierte Teilnehmer.

Den Start machte am Donnerstag, den 9. Mai, die Volksdistanz (400m schwimmen, 20 km radfahren, 5 km laufen). Dort starteten 10 MTV Athletinnen und Athleten, nämlich Lea-Sophie, Sarah, Clément, Matthias, Renat, Henrik, Verena, Josef und Luca. Für einige war es auch das persönliche Triathlon Debüt.

An die olympische Distanz am 11. Mai wagten sich Dominic, Anja und Alessandra und meisterten erfolgreich 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.

Auf alle wartete bei der ersten Disziplin, dem Schwimmen, das 15 Grad kalte Wasser der Ruderanlage. Neoprenanzug war Vorschrift und auch ein sehr willkommenes Hilfsmittel.

Auf dem Rad und in den Laufschuhen erwartete aber alle ein herrliches Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen. Es schafften bei guter Stimmung auch alle ins Ziel.

Geschrieben am

Wings for Life Run 2024 – wir waren dabei!


Ein besonderer Event hat schon einen festen Platz in unserem Terminkalender jedes Jahr. Der Wings for Life Worldrun. „Laufen für die, die es nicht können“ lautet das Motto dieser weltweit ausgetragenen Sportveranstaltung und sämtliche Erlöse aus Startgeldern und Spenden fließen in die Rückenmarksforschung.

Ein tolles und wichtiges Thema, zu dem wir vom MTV München und der Triathlon Abteilung auch unseren Beitrag leisten wollten. Mit insgesamt 30 Läufer unseres Teams starteten wir entweder beim Münchner Flagship Run vor Ort im Olympiapark oder machten von unterwegs beim App Run mit.

Egal von wo, es war ein Riesenspaß und kommendes Jahr sind wir sicher mit einem noch größeren team am Start

Geschrieben am

Trainingslager 2024


Das erste Trainingslager der MTV München Triathlon Abteilung ist Geschichte. Vom 13.-20. April verbrachten 21 Athletinnen und Athleten der Abteilung eine aktive und sportliche Woche in der Toscana.

Bei idealen Wetterbedingungen begann jeder Trainingstag bereits um 9 Uhr morgens mit 2 Stunden Schwimmen im Pool, gefolgt von einer weiteren Trainingseinheit am Nachmittag, entweder auf dem Rad oder in den Laufschuhen. Manchmal auch beides..

Sogar am trainingsfreien Ruhetag waren die Teilnehmer nicht zu stoppen und fanden sich freiwillig um 9 Uhr am Pool ein.

Bei all dem Training war aber auch noch genug Zeit für Sightseeing, gutes Essen, Ausflüge und gemütliches Beisammensein. Und das allgemeine Fazit lautete: das war das erste, sicher aber nicht das letzte Trainingslager.

 

Geschrieben am

Vote für Stefan als Lieblingscoach!


Liebes Mitglied,

unser Triathlontrainer Stefan Duschek hat es in die Top 5 der Abendzeitung bei der Wahl zu Münchens Lieblingscoach geschafft!

Stimme HIER für ihn ab, er hat es sich mit seinem jahrelangen Engagement verdient die Wahl zu gewinnen!

Geschrieben am

MTV Tri Team @ Westparklauf


Die lange dunkle Zeit des Wintertrainings geht dem Ende und wir auf die neue Saison zu.

Erster Prüfstein zur Standortbestimmung war der Münchner Westparklauf am 17. März. Diese Gelegenheit zum Formtest nutzten 8 Athletinnen und Athleten des MTV Triathlon Teams und zeigten bereits eine sehr gute und beeindruckende Frühform.

An den Start gingen Yvonne, Hilke, Viktoria, Annika, Micha, Martin, Nico und Ana. Mit Familien und Kindern als Fanbase im Schlepptau war für die bekannte gute Stimmung am Streckenrand ebenfalls gesorgt.

Besonderen Glückwunsch an Viktoria, die trotz langer Verletzungs- und Trainingspause in ihrer Altersklasse den 3. Platz und in der Gesamtwertung den 6. Platz belegte.

Geschrieben am

Triathlon Einsteiger Workshop beim MTV München


Zwei Tage geballtes Triathlonwissen und jede Menge Praxis erwartete die 15 Teilnehmer beim MTV Triathlon Einsteiger Workshop am 16. und 17. März.
Ziel war es, Athletinnen und Athleten auf ihren Einstieg in die erste Triathlon vorzubereiten.
Am Samstag Morgen um 10 Uhr ging's los, im Konferenzraum im MTV Sportzentrum Häberlstraße.
2 Stunden Theorie mit Regel- und Ausrüstungskunde, nützlichen Praxistipps und Ernährung machten den Einstieg in die Veranstaltung.
Nach der Mittagspause ging es samstags weiter ins Hallenbad, um aber schon mal die Tücken des Freiwassers kennenzulernen.
Das bewährte Format des Open Water Specials führte den Teilnehmern die Unterschiede zum klassischen Poolschwimmen deutlich vor Augen.
Tag 2 startete bei vestem Wetter an der Ruderregatta München und widmete sich den Disziplinen Radfahren und Laufen. Fahr- und Lauftechnik, viel Bewegungen, verbunden mit Wechsel- und Koppeltraining ließen die Teilnehmer richtig schwitzen.
Dennoch blieb auch Zeit für geselligen Erfahrungsaustausch, Spaß und Teambuilding.

Geschrieben am

Neues Jahr – erster Wettkampf


Was macht man an einem kalten verschneiten Heiligdreikönigtag?

Anstatt gemütlich zuhause den Feiertag zu genießen, stürzten sich 8 Starterinnen und Starter der MTV Triathlon Abteilung in den ersten Wettkampf des Jahres - den 2. Lauf der Winterlaufserie. Mit reichlich Eis, Schnee und frostige Temperaturen machte die Winterlaufserie ihrem Namen alle Ehre.

Pünktlich um 11 Uhr ging auf die 15 Kilometer lange Strecke durch den Olympiapark.

Genug Zeit, um sich schon während des Laufs aufzuwärmen, bevor es danach in der schwülwarmen Olympia Schwimmhalle mit heißen Tee zum verdienten gemütlichen Teil überging.

Herzlichen Glückwunsch an Pia, Johannes, Yvonne, Constance, Caroline, Nicolas, Uwe und Micha. zum erfolgreichen Finish

Geschrieben am

BTV-Interview mit Pia K.: Kunststück erster Triathlon


Eine weitere Rookie Story, diesmal mit unserer Pia (hier in der Mitte im Bild), die vor der Herausforderung steht, Schicht- und Nachtdienst, unberechenbare Arbeitszeiten mit dem doch recht zeitintensiven Triathlon Training zu vereinbaren.

Eine beeindruckende Geschichte über Disziplin, Willenskraft, Motivation und dennoch Freude an Bewegung

 

https://triathlonbayern.de/pia-kuhlmann-kunststueck-erster-triathlon/

Geschrieben am

Wir können nicht nur trainieren, wir können auch feiern.


Ein ereignisreiches Sportjahr 2023 geht zuende. So stand der Abend mal nicht im Zeichen des Trainings, sondern des Feierns.

Bei der Weihnachtsfeier der Triathlon Abteilung des MTV München durften wir zudem einen Ehrengast begrüßen. Der Nikolaus kam zu Besuch und hatte für jeden ein paar persönliche Worte und Anekdoten aus den letzten 12 Monaten im Gepäck.

Viele Schmunzelmomente und wie immer gutes Essen sorgten bis spät in die Nacht für gute Stimmung. Das neue Jahr 2024 kann kommen.

Geschrieben am

BTV-Interview mit Yvonne J.: Aufregung, Nervenflattern, Pulsrasen, aber am Ende pure Freude!


Eine weitere bewegende und motivierende Rookie Story und sagenhafte Entwicklung aus diesem Jahr, diesmal erzählt von unserer Athletin Yvonne (links im Bild) im Interview mit dem Bayerischen Triathlon Verband:

https://triathlonbayern.de/yvonne-jansen-nervenflattern-beim-check-in/joa

Geschrieben am

MTV Tri Team beim Valencia Marathon


Gegensätzlicher können die Laufbedingungen nicht sein. Noch am Vortrag waren MTV Triathleten bei Schnee und Kälte unterwegs, und heute verschlug es Barbara und Dominik ins sonnige und vergleichweise milde Valencia zum dortigen Marathon.

Der flache Laufkurs ist für schnelle Rekordzeiten bekannt und so brauchten auch beide super Zeiten ins Ziel.  Dominik blieb sogar mit 02:58 Stunden unter der magischen 3-Stunden-Marke und erreichte damit sein gesetztes Ziel für diesen Lauf.

Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!

Geschrieben am

BTV Interview mit Aoife F. "VOM SCHWIMMSPORT ZUM TRIATHLON"


Ein tolles Interview mit unserer Athletin Aoife Finan mit dem BTV für seine Serie "erste Male"-Adventskalender.

https://triathlonbayern.de/aoife-finan-vom-schwimmsport-zum-triathlon/

 

Geschrieben am

Start der Winterlaufserie 2023 – und die MTV Triathleten waren mit dabei


Die Winterlaufserie 2023 macht 2023 ihrem Namen wirklich alle Ehre. Zumindest der Nikolauslauf am 02. Dezember als ersten Wertungslauf über 10 Kilometer. Aber auch  die widrigsten Wetter- und Wegebedingungen konnten Ana, Uwe, Pia, Yvonne und Micha nicht davon abhalten, sich auf den spiegelglatten Laufkurs durch den Münchner Olympiapark zu machen.

Im Ziel wurden alle mit warmen Getränken und süßen Leckereien belohnt.

Geschrieben am

MTV München beim Münchner Wassersportfestival am 12. November


Vereinsarbeit einmal anders: MTV München beim Münchner Wassersportfestival am 12. November

Triathlon als Trendsport erfreut sich zunehmender Beliebtheit, ist aber in vielen Köpfen auch immer noch als Extremsport und unüberwindliche Hürde verankert. Von genau dem Gegenteil zu überzeugen, war das Ziel unserer Teilnahme beim Münchner Wassersportfestival am 12. November in der Olympia Schwimmhalle. Ein niedrigschwelliges Angebot in Form eines Mini Schnuppertriathlons sollte einen ersten Eindruck von dieser vielseitigen Sportart vermitteln.

200m Schwimmen im Wettkampfbecken der Olympia Schwimmhalle machten den Anfang.

Unmittelbar im Anschluss ging es für die Teilnehmer aus dem Wasser und auf die Indoor Bikes am Beckenrand. Dort galt es nun, noch in Badekleidung 10 Minuten Radfahren zu meistern. Bei den schwülwarmen Temperaturen in der Schwimmhalle und ohne Fahrtwind durchaus eine schweißtreibende Herausforderung.

Nach dem Radfahren gab es eine kurze Pause zum Umziehen, um abschließend abgetrocknet und in warmer Laufkleidung ins Freie auf eine 2 km lange Laufstrecke durch den Olympiapark zu gehen.

Nach 60 min waren alle im Ziel, mit lachenden Gesichter, vielen persönlichen Erfolgserlebnissen und der Erkenntnis, dass Triathlon gar nicht so schwer ist, wie viele dachten. 75 Startplatze, verteilt auf 5 Triathlons, waren an diesem Nachmittag per Online Anmeldung zu vergeben, welche am Veranstaltungstag auch restlos ausgebucht waren. Dieser große Andrang brachte auch das 15-köpfige Team der Triathlon Abteilung des MTV München ordentlich ins Schwitzen, aber auch zum Staunen und Lachen.

Auch an entsprechender Medienpräsenz durfte es dabei nicht fehlen. Hier geht’s zum Interview bei muenchen.tv:

Interview mit Stefan Duschen, Sportliche Leitung MTV-Triathlon

 

 

Geschrieben am von Stefan Duschek

MTV München beim Erdinger Stadttriathlon!


MTV München beim Erdinger Stadttriathlon

Ein sensationeller Tag beim Erdinger Stadttriathlon für unsere 19 Athlet:innen.

Kinder, Jugend, Volks- und Olympische Distanz, Staffel – alles dabei!
Große Erfolge und ein toller Fanclub. Hier für euch zusammen gefasst:

https://www.instagram.com/reel/Ctq2XeDgLCV/?igshid=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D14%3A53

Für weitere News folgt uns auf Instagram!

Geschrieben am

Open Water Special


Die Freiwassersaison naht in großen Schritten. Aus diesem Grund stand unser Freitags Schwimmtraining ganz im Zeichen eines etwas anderem Schwimmtrainings: unser Open Water Special!

Viele übliche Freiwasser Situationen und Fertigkeiten standen auf dem Programm dieses Abends und wurden praktisch geübt. Sehr schnell wurde den Teilnehmern dabei klar, welche Tücken das Freiwasserschwimmen zu bieten hat und dass es mit dem Schwimmen im Pool absolut nicht zu vergleichen ist.

Aber selten haben wir auch so viel gelacht bei einem Schwimmtraining, manchmal auch über uns selbst und die Missgeschicke, die uns unterlaufen sind.

Geschrieben am von Stefan Duschek

Einstieg in den Triathlon: Zwei unserer Athletinnen berichten im BTV-Interview


Triathlon Ana

Der Bayerische Triathlon Verband hat im Rahmen seiner „Starke Frauen“-Adventskalender-Aktion zwei unserer Athletinnen interviewt.

Im Interview mit Barbara lest ihr, wie sie ihren Start im MTV erlebt hat und was ihre Ziele für die Zukunft sind. Sie ist vor Kurzem zur Abteilung gestoßen weil Triathlon und Ausdauersport im Verein mit netten Menschen, Teamgeist, kompetenten Trainer:innen und gemeinsamen Events einfach noch ein bisschen mehr Spaß machen als alleine.

Hier gehts zum Interview mit Barbara Diesel Costa

Im Interview mit Ana kannst Du lesen wie sie ihren Alltag mit Job, Familie, Freunden und Triathlon stemmt - und zwar mit Erfolg und Spaß! Unser Trainer Stefan erklärt außerdem die bewusst breitensportliche Ausrichtung der MTV Triathlon-Abteilung, die jedem den Einstieg in den Sport ermöglicht, aber auch wettkampf- und leistungsorientiertes Training bietet.

Hier gehts zum Interview mit Ana Jardon Alvarez

Geschrieben am

Vortrag – Leistungsdiagnostik


Leistungsdiagnostik – Gezieltes Training im Ausdauersport

am 16. November um 19 Uhr im MTV Bootshaus

Jetzt im Herbst ist es idealerweise an der Zeit, sich als Ausdauersportler mit seiner Leistungsdiagnostik zu befassen. Die MTV Triathlon-Athletin, Internistin und angehende Sportmedizinerin Dr. med. Ana Jardon Alvarez gibt im Rahmen eines Vortrags sachkundig Einblicke in die Leistungsdiagnostik, klärt Begrifflichkeiten und macht Euch mit den üblichen Parametern vertraut.

Ihr erfahrt, wie Ihr die nächsten Schritte in puncto Laktatleistungsdiagnostik geht, Trainingsbereiche ermittelt und so Eure Leistung mit gezieltem Training entwickelt und steuert.

Unterstützt wird Ana vom MTV Triathlon-Trainer Stefan Duschek, der rund um Trainingspläne, Ermittlung der Trainingsbereiche und Energiebereitstellung informiert.

Nach dem Theorie-Teil gibt es die Möglichkeit, gezielt Fragen an unsere Referent:innen zu stellen und gemeinsam in den Erfahrungsaustausch zu gehen.

Anmeldung bitte per Mail unter: triathlon@mtv-muenchen.de

Für alle MTV-Mitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder: 5 Euro

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt.

Geschrieben am

MTV Triathlon-Schule

Euer erster Schritt in den Triathlon!

Samstag 30. April 2022 ab 10 Uhr, den ganzen Tag lang. Der Kompakt-Einstieg für alle, die ohne Umwege bestens vorbereitet in den Triathlon starten möchten.

Das Angebot richtet sich explizit an Sportlerinnen und Sportler, die noch nie Triathlon ge­macht haben. Folglich werden auch keine Vorkenntnisse oder spezifisches Material erwartet.

Alle Infos hier auf der Website

Geschrieben am

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos