Was ist Ultimate Frisbee und wie wird es gespielt

Ultimate Frisbee ist ein laufintensiver Mannschaftssport, bei dem sich zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegenüberstehen (bei Jugendlichen 5 Spieler). Ziel des Spieles ist es, durch Zuwerfen der Scheibe (ohne mit dieser zu laufen) das Spielfeld zu überqueren und die Scheibe dann in der gegnerischen Endzone zu fangen (analog dem American Football), wodurch ein Punkt erzielt wird.

Die Scheibe darf in jede Richtung des Spielfeldes geworfen werden. Der direkte Verteidiger (Marker) zählt den Werfer laut im Sekundentakt an. Das angreifende Team bleibt solange in Scheibenbesitz, wie die Scheibe durch einen Mitspieler innerhalb des Spielfelds gefangen wird – fällt die Scheibe auf den Boden, geht ins Aus, wird durch einen Gegenspieler abgefangen oder der Werfer behält die Scheibe für mehr als 10 Sekunden in der Hand, wechselt das Angriffsrecht sofort (Turn Over) und das andere Team kann seinerseits versuchen einen Punkt zu machen!

Ein offizielles Spielfeld ist 100 m lang und 37 m breit. Davon ist das Hauptspielfeld 64m lang, und die jeweiligen Endzonen 18 m tief. Je nach Spieleranzahl kann das Spielfeld verkleinert werden.

Im Jugendbereich werden kleinere Spielfelder und Endzonen genutzt:

- U14: 50 m x 18 m – Endzone 10 m

- U17: 60 m x 22 m – Endzone 12 m

Ultimate Frisbee ist der einzige selbstregulierte Teamsport der Welt, da das Spiel ohne Schiedsrichter auskommt und der Selbstverwaltung der Spieler unterliegt (Spirit of the Game).

Wem das alles jetzt ein wenig trocken ist, mag gerne einen Blick auf unseren YouTube Channel: "Moskitos Ultimate Frisbee - MTV München" werfen, hier gibt es ein paar kleinere Clips, um sich das Spiel besser vorstellen zu können und hier auch noch ein Video, in dem Ultimate Frisbee erklärt wird.

Weitere Sporarten mit der Frisbee Scheibe:

Neben Ultimate Frisbee gibt es noch diverse andere andere Sportarten mit der Scheibe, wie Disc Golf, Freestyle, Frisbeesport mit Hunden (Disc-Dogging), Accuracy (Zielwerfen), Guts, Discathon, DDC, Self Caught Flight, Goaltimate etc. die aber im Umfeld unserer Abteilung nicht auf Wettkampfebene betrieben werden (hier gibt weitere Infos). Die oben verlinkten Disziplinen werden aber gerne mal ins Training eingeflochten!

Frisbee Sportarten