FAQ - Häufige Fragen

Sportbetrieb

Jede(r) kann bei uns sehr gerne zu unseren offiziellen Trainingszeiten zum Schnuppern vorbeikommen!

Bitte kontaktiert uns im Vorfeld einmal unter ultimate-frisbee@mtv-muenchen.de kontaktieren, damit sich die Trainer dann darauf einstellen können.

Ansonsten bitte die allgemeinen Vorgaben des MTV zu diesem Thema beachten!

Ultimate Frisbee wird im Jugendbereich eigentlich nur Mixed gespielt (das macht den Sport auch gerade aus).

Bei den Erwachsenen gibt es die drei Spielklassen Damen/Mixed/Open - bei uns im Training spielen wir bei den Erwachsenen allerdings auch immer Mixed!

Nein die braucht man nicht - die meisten unser aktuellen Spieler*innen sind auch ohne große Vorkenntnisse zu uns gekommen.

Das Erlernen der unterschiedlichen Wurftechniken (Vorhand, Rückhand, Overhead etc.) ist Teil des Trainings, wie dann natürlich auch der genaue taktische Spielablauf!

Eine gewisse Sportlichkeit hilft natürlich schon, die Sportart zu erlernen.

Seit Juli 2021 gibt es bei uns auch ein Training für Erwachsene, welches mittlerweile sehr gut wahrgenommen wird und die Gruppe ist stetig am wachsen!

Die aktuellen Teilnehmer*innen sind zwischen Anfang Zwanzig bis Mitte Fünfzig.

Die jüngsten Kinder bei uns im Training sind aktuell 8 Jahre alt und sie machen schon mit viel Spaß und Einsatz bei uns mit. Da das Werfen und Fangen schon einer guten Koordination bedarf, hat sich herausgestellt, dass es bei noch jüngeren Kinder noch nicht so gut klappt und diese dann mehr Frust als Lust haben, was wir im Sport natürlich generell vermeiden wollen!

Die ältesten Kinder sind aktuell 15 Jahre alt - es spricht aber absolut nichts dagegen, wenn auch ältere Jugendliche sich uns anschließen würden!

Nein es bedarf keiner speziellen Ausrüstung!

Wir haben immer ausreichend Frisbee Scheiben im Training, so dass diese nicht mitgebracht werden müssen.

Für alle die etwas langfristiger spielen möchten, ist es empfehlenswert sich Stollen- oder Noppenschuhe zuzulegen, da diese gerade bei feuchtem Untergrund die Stand- und Laufsicherheit deutlich verbessert und damit auch Verletzungen vorbeugen!