MTV.Triathlon-Schule

Schritt für Schritt in deine neue Leidenschaft

Triathlon-Schule für Einsteiger und Neugierige

Die Abteilung Triathlon & Ausdauersport des MTV München von 1879 e.V. bietet einen Kompakt-Einstieg in den Triathlon-Sport als Wochenend-Workshop an. Interessierte AusdauersportlerInnen, die das Besondere am Triathlon kennenlernen wollen, erfahren hier alles, was für den Einstieg wichtig ist.

Wenn im Folgenden dein aktuelles Sportprogramm beschrieben ist, dann sollten wir uns kennenlernen:

• Schwimmen klappt einmal die Woche und macht Spaß
  • Radfahren bei schönem Wetter kann auch mal 2 Stunden sein
  • Laufen geht immer, am liebsten mehrmals die Woche

Und weil du gerne etwas Neues ausprobierst, reift seit einer Weile der Gedanke, die drei Sportarten in einem Triathlon aneinander zu reihen. Nur, wie das am besten klappt, wer sagt dir das !?

Der Kompakt-Einstieg für alle, die ohne Umwege bestens vorbereitet in den Triathlon starten möchten.

Inhalt und Details

Einsteiger schnuppern erstmals Triathlon-Luft in kurzen & kompakten Etappen. Dabei erfahren sie:

• SO klappt die Vorbereitung des Trainings mit ihren triathlon-spezifischen Besonderheiten im Schwimmen, Radfahren und Laufen.
  • SO sehen die sportartspezifischen Techniken und deren praktische Umsetzung aus.

Freitagabend: Schwimmen im Triathlon

Samstag: Radfahren & Laufen im Triathlon

Wir stellen die Grundlagen zu Technik, Materialkunde und Regeln vor. Den Hauptteil bildet die triathlonspezifische Praxis im Wasser, auf dem Rad und in den Laufschuhen.

Samstag von 10 Uhr bis ca. 20 Uhr, Treffpunkt MTV Sportpark Werdenfelsstraße 70.

Zum Kompakt-Einstieg gehört die Teilnahme an weiteren 3x3 Trainings der Abteilung Triathlon & Ausdauersport in den drei Folgewochen. Die ‚Einsteiger‘ werden in die wöchentlich stattfinden­den Trainings eingebunden. Vereinsmitglieder können ab dann regulär zum Training der Abteilung kommen. Allen anderern empfehlen wir die Vereinsmitgliedschaft.

Termin der Triathlon-Schule im Früjahr 2022

Samstag Termin auf Anfrage

Persönliche Anmeldung

Das Angebot richtet sich explizit an Sportlerinnen und Sportler, die noch nie Triathlon ge­macht haben. Folglich werden auch keine Vorkenntnisse oder spezifisches Material erwartet.

Wichtig allerdings: Freude am Ausdauersport! Willkommen sind auch Mitglieder des MTV aus anderen Sportarten.

• Der Kompakt-Einstieg findet ab 5 TeilnehmerInnen statt; die Obergrenze ist 10 TeilnehmerInnen
  • Teilnahmegebühr: 75,- € Darin enthalten: Referenten, Trainings, Schwimmbad, Unterlagen, 3x3 Teilnahmen am Training der Abteilung Triathlon & Ausdauersport

Anfragen nehmen wir über triathlon@mtv-muenchen.de entgegen. Beschreibe darin kurz, welche sportlichen Ziele du aktuell hast.

Kurz vor dem Wochenende chicken wir noch weitere Informationen sowie die Rechnung.

Das Anmeldeformular schicken wir per Mail zu.

Hospitant/in willkommen! Wir freuen uns über interessierte TrainerInnen aller Sportarten, die uns an einem der Wochenenden unterstützen möchten. Bewerbe dich unter triathlon@mtv-muenchen.de